Größe des Geheges

Diskutiere Größe des Geheges im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, Ich hätte gerne eine Auskunft von euch: ich habe mir ein Gehege selbst gebaut mit den Maßen 200x80x40 cm. Ist das ausreichend für...

1. #1 ElGordo79, 17.01.2018
    ElGordo79

ElGordo79 Guest

Hallo zusammen,

Ich hätte gerne eine Auskunft von euch: ich habe mir ein Gehege selbst gebaut mit den Maßen 200x80x40 cm. Ist das ausreichend für 3 Meeris?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rosettenrot, 17.01.2018
    Rosettenrot

Rosettenrot Schweinchen-Kenner

Hallo, ElGordo!

Aus meiner Sicht reicht das nicht mal für zwei Schweinchen. Mindestens 2qm, ich plädiere lieber auf 3qm. Mehr Platz freut die Schweinchen auch. :-)

4. #3 trauermantelsalmler, 17.01.2018
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Kenner

Hallo,
    Aus meiner Sicht ist es gerade ausreichend für drei Schweinchen, sofern es sich nicht gerade um eine Bockgruppe handelt.
    Mehr ist natürlich immer besser, aber wenn deine Gruppe sich gut versteht, ist das aus meiner Sicht ok.

5. #4 rosinante, 17.01.2018
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

Ich empfinde es durch die 2m Rennstrecke als akzeptabel für eine Haremsgruppe.

Achte darauf, dass du die Fläche nicht zu sehr zustellst, keine Häuser, sondern Unterstände, durch die durchgerannt werden kann.

Und du kannst überlegen, ob du durch eine Etage das Gehege noch ein wenig erweitern kannst.

Nanouk und Hexle gefällt das.
  6. #5 ElGordo, 17.01.2018
    ElGordo

ElGordo Guest

Vielen Danke für eure Antworten.

7. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Wie schon einige schrieben: nicht alles vollstellen und Renn- und Fluchtwege zustellen.
    Es gilt wie bei allen Tieren: je mehr Platz, desto besser.

Ich hatte jahrelang 7 Schweinchen auf 2,00 x 1,80
    Hat immer gut geklappt.

8. Quano

Quano Meersäulioldie

Die Frage ist ja nicht nur, ob es bei gegebenem Platz gut klappt, sondern auch, ob die Schweinchen generell genug Platz haben. Wenn sie 24 Std eingesperrt sind, ist es schon toll, wenn sie viel Platz haben.

Mir würde es keine Freude machen, Schweinchen auf wenig Platz halten zu müssen. Dann lieber keine Tiere oder andere.

Wie Rosettenrot schon schrieb, 4 qm als Mindestmass. Egal ob 3 oder 4 Schweinchen.

Rosettenrot gefällt das.
  9. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Kommt auch drauf an, wie die Gehege gebaut sind.
    Ich verwende ausschließlich Gehege mit EINER Ebene.
    Die geforderten Quadratmeter auf mehrere Etagen verteilt, ist m.E. Unsinn, da Schweinchen keine Bergziegen sind und somit keine Kletterer.

Wer hat schon 4 qm nur für das Gehege zur Verfügung.

10. #9 Rosettenrot, 18.01.2018
    Rosettenrot

@Nanouk, ich, in der alten, kleinen, sowie der neuen, großen Wohnung. Meiner Meinung nach kann man den Platz immer finden, aber das ist ja nun nicht Gegenstand dieses Threads.
    Eine solche Diskussion über die Größe gab es schon mal, ich denke nicht, dass irgendjemand diese wieder aufrollen möchte. Die Frage des TE wurde ja nun beantwortet.

Quano gefällt das.
  11. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Nun, es ist immer förderlich zur Beantwortung von Fragen, wenn man unterschiedliche Meinungen und Ansichten lesen kann. ;)

12. #11 Rosettenrot, 18.01.2018
    Rosettenrot

Klar, aber jetzt geht es letztendlich doch nur um Gezanke und "Neein, ich hab aber recht!" von beiden Seiten. Sollte der TE Interesse an Diskussionen hinsichtlich der Größe haben, kann er die Suchfunktion nutzen - verschiedene Ansichten und Meinungen wurden geäußert und erklärt. TE sollte sich nun ein eigenes Bild machen können.

13. #12 Baierchen, 18.01.2018
    Baierchen

Baierchen Schweinchen-Kenner

ich bin der meinung es reicht ganz gut für 3 Meeries (wenn keine Bockgruppe)

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Betula123, 18.01.2018
    Betula123

Betula123 Schweinchen-Neuling

man sagt (zwichenzeitlich) dass 0,5qm für ein Tier das Minimum pro Tier ist. Mit deiner Größe würdest du da also ziemlich genau hinkommen.

dabei ist allerdings auch das Alter der Tiere zu berücksichtigen. Junge Tiere sollten mehr Platz haben, als wenn es sich um erwachsene Tiere handelt.

16. Quano

Quano Meersäulioldie

Genau da sehe ich das Problem. "Man sagt....."

Man sagt noch so vieles.......

Die TE muss endlich selber wissen, wie sie es machen will/kann. Sie hat ja verschiedene Meinungen gelesen. Auf einen Nenner kommt man eh nie und verschiedene Ansichten und Handhabungen sind normal.

Für mich, bzw meine :wusel::wusel::wusel: wäre es zu wenig Platz. :wavey:

Rosettenrot gefällt das.
Thema:

Größe des Geheges

Die Seite wird geladen...

Größe des Geheges - Ähnliche Themen

1. Stallgröße Außenhaltung

Stallgröße Außenhaltung: Hallo zusammen, wir haben uns reichlich informiert und entschieden uns Meerschweinchen anzuschaffen. Wir werden die Meerschweinchen das ganze...
  2. Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges

Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges: Hallo alle zusammen :winke: ich hatte vor ein paar Wochen schon mal in einem Beitrag geschrieben, dass ich auf Fleecehaltung umgestiegen bin....
  3. Versand von Bene-Bac bei grosser Kälte

Versand von Bene-Bac bei grosser Kälte: Hallo zusammen Der Titel sagt es schon: Ich sollte bald wieder mal meinen Vorrat an Bene-Bac aufstocken. In den nächsten Tagen sind jedoch sehr...
  4. Frage zu Stall/Gehege

Frage zu Stall/Gehege: Liebe Community! Wir möchten uns gerne Meerschweinchen anschaffen. Ich habe mich bereits etwas eingelesen was Haltung, Pflege etc. betrifft und...