Grauschleier?

Diskutiere Grauschleier? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich habe heute mit der Züchterin dieses Prachtkerls telefoniert: [img] [img] [img] [img] Die Aufnahmen stammen vom Februar 08. Da...

1. #1 Andreas, 20.08.2009
    Andreas

Andreas Guest

Hallo,

ich habe heute mit der Züchterin dieses Prachtkerls telefoniert:

Die Aufnahmen stammen vom Februar 08. Da war "Ulani von den Büchener Fellnasen" gerade neun Monate alt.

Und hier aktuelle Fotos von diesen Monat:

Anfangs dachte ich, ich hätte eine dreckige Haltung. Auch vorsichtiges Fellputzen brachte auch nichts. Ulani wurde immer dunkler. Ein Farbtopf war auch nicht in der Nähe, auch kein Ofenrohr.

Die Vermutung der Züchterin und mir liegt auf Grauschleier. Aber das wäre das erste Tier von ihr mit der Farbänderung. Auch seine vier Brüder zeigten keine solche Veränderung.

Deshalb frage ich hier nach, was ist mit meinen Bock passiert?

Schöne Grüße
    Andreas

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nicole K, 20.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2009
    Nicole K

Nicole K Cavialand.de

Hallo,

kennst du die Abstammung vom ihm? da steckt unter Garantie cr cr drin. Sprich rot wird zu weiß verdünnt. Und dann kann es auch auf weiß einen Schwarzschleier geben. Habe ich hier auch schon bei meinen Magpies gehabt. da verhält es sich genauso.

Grüße
    Nicole

4. #3 Belinda, 20.08.2009
    Belinda

Belinda Guest

Oh was für ein bildschönes Tier!!! Jetzt gefällt er mir fast noch besser als so ganz weiß.....:nuts:
    Belinda

5. #4 freizeitreiterin, 20.08.2009
    freizeitreiterin

freizeitreiterin Guest

oh der sieht ja klasse aus, mir gefällt er jetzt besser als vorher...

6. #5 Allgäu Meerlis, 20.08.2009
    Allgäu Meerlis

Allgäu Meerlis simply an Otter

Ich habe mal ein Perumädel aus einer reinweißen Zucht gesehen die diesen Schwarzschleier hatte ...

sieht genial aus :)

Für die Zucht ein Aussonderungsfall ... außer man will sich dem ganzen widmen

7. Romina

Romina Guest

Gibt es denn Züchter, die als Zuchtziel den Grauschleier haben?

Sieht echt sowas von genial aus:heart:

8. #7 SusanneC, 20.08.2009
    SusanneC

SusanneC Guest

Find ich auch klasse!

ich hab hier zwei verunglückte himi-Schwestern - eine ganz weiß im gesicht, die andere gelegentlich rußig überhaucht, aber es kommt und geht nach lust und Laune...

Also wenn der Grauschleier als richtige Farbe kommt könnte an glatts chwach werden!

9. #8 Andreas, 20.08.2009
    Andreas

Andreas Guest

Das Teil sieht wirklich putzig aus und ich beschwere mich auch nicht. Nur ich dachte anfangs, es liegt an mir. Einen Stammbaum habe ich hier, aber ich hoffe Martina sagt was zu diesem Thema. Ich bin blos der Halter und kenn mich mit den Abkürzungen nicht aus.

Sie konnte es auch nicht glauben und letztens hatte ich den Bock auf dem Tisch und knippste Beweisfotos. So kam die Sache ins Rollen.

Andreas

10. Mady

Mady Schweinchen-Guru

also grauschleier wirds wohl sein ;)
    mir gefällt er jetzt persönlich besser, als voher! super toll und noch ein ganz anderes 'grau' als bei lilac!

hier gabs auch mal fotos von zwei GHs (schwester) die den grauschleier zeigten

11. flo

flo Guest

Bei diesem Tier handelt es sich um den Grau/Schwarzschleier, jap.

Am häufigsten sieht man es meiner Meinung nach bei den Rot-Weißen Rexen. Hier bei einem Züchterfreund wo ich die Bilder aufgenommen habe.

Hier auf dem Bild ist ganz rechts die "Urmutter" dieser Linie...

Die Bilder sind im Februar diesen Jahres aufgenommen worden. Im August letzten Jahres war das Tier noch bestes Rex auf der MFD Ausstellung in Braunschweig... *g*

12. #11 Perlmuttschweinchen, 20.08.2009
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Möglicherweise verschwindet der Grauschleiher auch wieder. Ich hab hier Cuydamen die ich anfangs (ca 1 Jahr alt) am Grauschleier super unterscheiden konnte. Nach etwa 6 Monaten hier sind sie fast wieder ganz weiß geworden.

Aber schaut echt putzig aus das Kerlchen

13. flo

flo Guest

Also ich persönlich kenne kein Tier das den Grauschleier wieder "verloren" hätte...

14. Anima8

Anima8 Schweinchen-Guru

Bei meinem Peruaner war der aber durchaus zwischenzeitlich weg. Der kam dann auch wieder, aber ne zeitlang wars weg.

15. Maike

Maike Staubwedelsüchtige

Ich hatte es bei den Peruanern in Magpie und habe ein paar Angoras in Weiß oder Silberagouti-Weiß mit Schleier.
    Ich habe den -subjektiven- Eindruck, dass der Schleier im Winter/ bei Kälte deutlicher ausgeprägt ist.
    Eine Magpie-Dame, die ich in Wohnungshaltung gab, wurde dort/in der Wärme wieder heller.

16. #15 Martina A., 20.08.2009
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

crcr dürfte möglich sein. Die Stammbäume hab ich noch abgespeichert, das kann ich mal nachgucken.

17. #16 SusanneC, 21.08.2009
    SusanneC

SusanneC Guest

Bei zwerghamsterne tc. gibts ja auch sowas wie Sommerfell und Winterfell - dass es wohl bei mnachen Schweinchen andersherum ist, bei kälte dunkler und bei Wärme heller wäre vorstellbar. vielleicht eine Art mutierte Winterfärbung.

So zum Vergleich:

Dsungare mit Sommerfell

und derselbe Dsungare mit Winterfell

Wobei es aufhellungen bis zu schneeweiß auch gibt...

18. #17 Perlmuttschweinchen, 21.08.2009
    Perlmuttschweinchen

Also meine Cuydamen sind nun knapp 1 Jahr hier, bis jetzt machen sie keine Anstalten wieder dunkler zu werden.

bei ihrer Ankunft

und heute

19. #18 Biensche37, 22.08.2009
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

@hoffix

wärst du nicht schon so lange im Forum, würde ich dich jetzt als Troll bezeichnen.

Das Schwein hat ja sogar auch die Pigmente "verloren".

Gut, das die Genetik unserer Cavias noch nicht vollständig erforscht ist. So bleiben doch manch spannende Rätsel und Mutmaßungen für uns übrig.

bine

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Allgäu Meerlis, 22.08.2009
    Allgäu Meerlis

Allgäu Meerlis simply an Otter

Ich find ja grad bei den Cuys kann man die normale Genetik nicht immer anwenden :)

Immerhin gibts in Peru auch Farbschläge, die hier nicht mal in Bildern bekannt sind :)

22. #20 Perlmuttschweinchen, 22.08.2009
    Perlmuttschweinchen

@bine
    is ja die andere Seite, da war das Ohr vorher schon heller ;) Aber stimmt schon das selbst die Öhrchen etwas heller geworden sind. Würds gerne besser fotografieren, aber dazu müßte ich sie einfangen und dann haben sie immer so Panik. Wenn ich sie eh mal in die Finger bekomme gibts Portraitbilder.
    Aber die 4 waren ja unterschiedlich stark vom Grauschleiher her, von eben so dunkel das es fast wie Silberagouti aussah bis zart graubraun. Jetzt sind sie alle fast ganz schneeweiß, diese hat auf der anderen Nackenseite noch ganz bisschen gräulich. Is jetzt schwer sie zu unterscheiden, vor allem weil ich sie meistens ja eh nur kurz durchhuschen sehe :nut:

Thema:

Grauschleier?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden