Grauagouti Lemonagouti Schokoagouti Cremeagouti HILFE!

Diskutiere Grauagouti Lemonagouti Schokoagouti Cremeagouti HILFE! im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; welche farbe hat elly denn nun? ich dachte jetzt eigentlich, elly wäre cremeagouti-creme, aaaber: Original geschrieben von Anima8 Wenn sie...

  1. Löne

    Löne Guest

    welche farbe hat elly denn nun?

    ich dachte jetzt eigentlich, elly wäre cremeagouti-creme, aaaber:

    meines erachtens hat elly:
    dunkles schoko im haaransatz
    cremefarbene haarabänderung und wieder die dunkle spitze (die nicht schwarz ist).
    die augen sind dunkel
    der bauch ist hell (creme)
    und sie hat eben ein paar einfarbige felder in creme (??)

    hatte schonmal versucht die frage zu klären, anima8 hat mich jetzt allerdings wieder sehr verwirrt, da elly für cremeagouti ja scheinbar feueraugen haben müsste
    (http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?s=&threadid=36820)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Löne, 12.08.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2004
    Löne

    Löne Guest

    farbecht (draußen, sonne scheint durch die wolkenlücken):
    [​IMG]
     
  4. Caro

    Caro Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    4
    Hallo du,

    also Cremeagouti ist sie nicht, dazu ist die Pigmentierung(besonders um Augen) zu dunkel, entweder Lemon oder Grauagouti (mit jeweiligen Rotton, also z.B. Lemonagouti-creme)...bei Grauagouti hat sie buff Bänderung, hast du auch ein Foto vom Bauch? Tippe mal auf Grauagouti-buff...

    Caro
     
  5. #4 Pepper Ann, 12.08.2004
    Pepper Ann

    Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    279
    Also, sie ist eindeutig Lemonagouti, ein Cremagouti wäre im dunkeln Tickingbereich noch viel heller. Außerdem ist wie Caro schon meint, die Pigmentiereung wirklich zu stark.
    Also, es ist immer etwas schwierig bei den C-Aufhellungsagoutis durchzublicken, aber mittlerweile habe ich auch den Dreh raus. Wir züchten ja die Lemon-, Silber- und Grauagoutis!

    Grauagouti schließe ich übrigens wegen dem Creme eindeutig aus, das Creme sieht auf deinem Bild aber recht schön intensiv aus.
    Es ist bei den Lemon- und Grauagoutis auch schwer zu unterscheiden, da es zwischen Buff und Creme immer auch Schweber gibt. ;)

    Und? Noch verwirrt??? :p
     
  6. Löne

    Löne Guest

    unscharf von mai, aber das dürfte ja der farbe nichts tun:
    [​IMG]

    elly von hinten, dort sieht man gut, welche farbe das unterfell hat (draußen, bewölkt)
    [​IMG]

    bild von heute, von oben im zimmer mit blitz: (ich kann mir nicht vorstellen, dass das "schwarz" sein soll das unterfell)
    [​IMG]
     
  7. #6 Mira169, 12.08.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2004
    Mira169

    Mira169 Guest

    Hallo!
    Also Lemonagouti hat dunkle Augen, die Haare sind sepia und creme gebändert.
    Und Cremeagouti hat Feueraugen, die Haare sind schoko und creme gebändert.
    Und Grauagouti ist eben die Entsprechung von Lemonagouti, halt mit Buff, und Schokoagouti die Entsprechung von Cremeagouti, nur mit Buff.
    So hab ich das verstanden. Ist das richtig? Ist sicher schwer zu unterscheiden am Schweinchen, aber die Augenfarbe hilft ganz gut, finde ich.

    Liebe Grüße

    Nadine
     
  8. Löne

    Löne Guest

    von der augenfarbe her bleibt dann ja gar nichts anderes als lemonagouti.
    aber dann wäre cironi auch lemonagouti? und in seinen papieren steht cremeagouti.
    wer legt sowas denn fest?
    oder hat cironi feueraugen?

    elly & cironi mit blitz:
    [​IMG]

    elly & cironi ohne blitz:
    [​IMG]

    cironi mit blitz:
    [​IMG]
     
  9. #8 Anima8, 12.08.2004
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2004
    Anima8

    Anima8 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    210
    Also wenn er Feueraugen hätte, hättest du das gesehen.
    Milka hat Feueraugen, und die sind schon kräftig dunkelrot.
    Zitat von Pepper Ann,.
    ISt also nicht so unwahrscheinlich, dass er einfach falsch bezeichnet wurde.
     
  10. #9 Mira169, 12.08.2004
    Mira169

    Mira169 Guest

    Hallo!
    Das ist nicht festgelegt, sondern ist genetisch einfach so. Von den Farben her geht das nicht anders. Die beiden sind ja auch absolut gleich, oder? Selbst Züchter haben mit dem Unterscheiden Probleme, und Papiere stimmen nicht immer. Wenn das Tier Creme zeigt, ist es halt ein Cremeagouti. Ich hab auch ein Tier hier, wo die Züchterin nicht weiterwußte. Sie hat die Farbe einfach offen gelassen.
    Aber warte mal, was die anderen noch dazu sagen.

    Liebe Grüße

    Nadine
     
  11. Anima8

    Anima8 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    210
    Und weil mir grade so langweilig ist:
    Hier noch mal zwei Bilder mit Feueraugen
    Mit Blitz offenbar
    Fast farbecht

    PS: Milka ist die deren Augen am dollsten leuchten;)
     
  12. lis

    lis Guest

    Nach Cremeagouti-creme sieht es nicht aus.
    Unsere Chyca "soll" ein cremeagouti-creme sein und sie sieht anders wie deine elly aus, jedenfalls wenn ich sie nun mit deinem Photo und unserem Schweinchen in natura vergleiche.

    [​IMG]
     
  13. Löne

    Löne Guest

    aber lis,
    es geht ja grade eher um die augenfarben.. und chyca hat doch auch keine feueraugen (oder?), kann also, wenn ich das jetzt richtig weiß, gar kein cremeagouti sein, da es genetisch nicht möglich ist.
    richtig?
     
  14. lis

    lis Guest

    Ich habe jetzt mal gesucht...

    Goldagouti: Kastanienrot mit schwarzen Ticking, Hautfarbe schwarz, Augenfarbe dunkelbraun, Bauchfarbe Rot

    Grauagouti: Buff - Gelb mit schwarzen Ticking, Hautfarbe schwarz, Augenfarbe dunkelbraun, Bauchfarbe buff - gelb

    Silberagouti: Silbergrau mit schwarzen Ticking, Hautfarbe schwarz, Augenfarbe dunkelbraun, Bauchfarbe silbergrau (nicht weiß)

    Orangeagouti: Orange mit schokofarbenen Ticking, Hautfarbe dunkelbraun, Augenfarbe Feueraugen, Bauchfarbe orange-rot

    Cremeagouti: Creme mit schokofarbenen Ticking, Hautfarbe braun, Augenfarbe Feueraugen, Bauchfarbe creme

    Cinnamonagouti: Silberweiß mit zimtfarbenen Ticking, Hautfarbe hellbraun, Augenfarbe Feueraugen, Bauchfarbe silber-weiß

    Salmagouti: Lachsfarbig mit lilacfarbenen Ticking, Hautfarbe fleischfarben, Augenfarbe hellrot, Bauchfarbe lachsfarbig.

    Lemonagouti: besitzen einen schwarzen Haaransatz, sollen eine lemonfarbene farbene Haarbänderung und schwarze Haar_spitzen zeigen. Die Haut ist schwarz pigmentiert, die Augen dunkel. Das Gelb der Lemonagoutis soll angeblich Gelbverstärker besitzen



    Feueraugen? Die Augen sind sehr dunkel und bei Lichteinfall sieht es so aus, als ob ein rötlicher Ring mit drin ist, aber rot leuchten sie halt nicht.
    Und nun? Auch kein Cremeagouti?

    @löne dann haben wir halt eine neue, noch unbekannte Agoutirasse :D
     
  15. Löne

    Löne Guest

    achh,
    und welche farbe hat ginny dann?
    [​IMG]

    und flocki?
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. #15 Pepper Ann, 13.08.2004
    Pepper Ann

    Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    279
    @ Löne

    Ginny ist auf jeden Fall Sepia-Creme! Bei Flöcki würde ich fast auch auf Weiß-sepia-Creme tippen, allerdings wierder ein sehr dünkles Creme. Ist bei gemischt gezogenen Tieren eben ein Problem, weil oft auch Schweber dabei sind!

    @Anima8
    Uih! :schäm: Jetzt werde ich hier schon zitiert! :p


    Wegen den Augen:
    Also im Grunde müssten auch Grau, Lemon- und Silberagouti deutlich roten Schimmer, bei ideal einfallendem Licht, zeigen. Aber bei den entsprechenden Tieren mit einem zusätzlichen schokofaktor ist alles (Haut und Augen) noch etwas unpigmentierter! Und Silberagouti zeigen sowieso meist deutlich Feueraugen.
    Bei Blitz haben übrigens auch Goldagoutis rote Augen, also ich würde immer ohne Blitz fotografieren. :p

    Ich würde eher nicht über die Augen unterscheiden, sondern über die Pigmentierung der Haut. Bei Schokotieren ist nun mal die Hautfarbe etwas schokoladig-fleischiger.
    Außerdem kann man bei der augenscheinlichen Beurteilung nie sicher sein, denn was wirklich klar und unfehlbar ist ist eben nur die Genetik. (Man kann einem Richter auch ein Lemonagouti als Grauagouti vorsetzten und er merkt nicht unbedingt, dass es doch ein Leonagouti ist!!!) So fallen aus Silberagouti mal Grauagouti nämlich nur Lemonagouti und nicht wieder Grauagouti. Das wissen aber so viele Züchter nicht und außerdem wird oft wild gemixt und man kennt nun die Trägereigenschaften seiner Tiere nicht und kann dann eben nicht genau zwischen Creme, Buff oder zwischen Sepia und Schoko unterscheiden, weil genetisch beides möglich wäre.

    Ich bin mir da bei unseren Tieren aber 100%ig sicher! Wer bei mir ein Grauagouti kauft bekommt auch eins!!! ;) :p

    Auf allen Bilder in diesem Treat sehe ich auf jeden Fall Sepia-Creme. Außerdem kann es immer vorkommen, dass ein Lemonagouti heller ist als ein anderes Lemonagouti, das kommt aber wieder von den Schwebern zwischen Creme und Buff. Es gibt außerdem auch oft Lemon- oder Grauagoutis bei denen der Sepiateil deutlich dunkler und fast Schwarz ist. Außerdem kann gerade ein Grauagouti-Buff-Schecke auch mal durch die zusätzlichen Bufffelder heller als ein Lemonagotui wirken.
    Richtig gut durchgezogene Grauagouti, Lemonagouti, Cremagouti oder Schokoagoutilinien (die irgendwie sehr selten sind) sehen sowieso deutlich dunkler aus als eure!
    *Hier* sieht man schöne Tiere

    Aber macht euch doch nicht so viele Gedanken! Ist doch schnurzig welche Farbe eure Schweinchen haben, bei meinen Liebhabern frag ich auch nie nach!
     
  17. Anima8

    Anima8 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    210
    Naja

    interessant finde ich das schon!
    ICh fände es auch äußerst interessant zu wissen wie typvoll sie sind, bzw. worin sie vom Rassestandart abeweichen...

    Es macht für mich keinen Unterschied, ich mag Whity, obwohl er pigmentierte Ohren, und offenbar auch Grauschleier hat:eek: (in der Notstation hat man mir davon nichts gesagt:D ).
    Aber ich finde sowas halt interessant, und da ich nur Liebhaber habe- kann ich halt auch nur bei denen fragen;)
     
  18. #17 Pepper Ann, 13.08.2004
    Pepper Ann

    Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    279
    Ja, klar verstehe ich! Ich habe hier ja genug Zuchttiere zum Kopfzerbrechen! Das machen mir die Mischlinge dann zum Glück nicht auch noch! :p
     
  19. lis

    lis Guest

    Irgendwie interessiert es einen schon, was man nun für ein Schweinchen hat.

    Bei Cremeagouti-creme war auch irgendetwas mit den Fußsohlen, glaube sie müssen braun eingefärbt sein???
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Caro

    Caro Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    4
    hallo ihr,


    hier mal ein Lemonagouti-creme:
    [​IMG]

    Grauagouti-buff
    [​IMG]

    Cremeagouti
    [​IMG]


    ich empfinde es als Buff was die Elly? hat, creme ist eigentlich heller, wie bei Morisco im Bild 1...

    Caro
     
  22. Löne

    Löne Guest

    also wenn elly buff hat, dann hat flocki ja 10 mal buff, denn bei flocki siehts richtig orange aus im gegensatz zu bei elly..
     
Thema:

Grauagouti Lemonagouti Schokoagouti Cremeagouti HILFE!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden