Gras- , Löwenzahn- und Freilaufsaison fängt an!

Diskutiere Gras- , Löwenzahn- und Freilaufsaison fängt an! im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo , langsam fängt ja wieder die " Freilaufsaison" an . Ich habe heute morgen im Garten etwas Gras geflückt und das wurde mit von meinen...

1. IssI

IssI Guest

Hallo ,
    langsam fängt ja wieder die " Freilaufsaison" an .
    Ich habe heute morgen im Garten etwas Gras geflückt und das wurde mit von meinen Schweinchen regelrecht aus den Händen gerissen ! :lach:
    Wenn das Wetter heute so schön warm und sonnig bleibt dürfen meine Süßen heute auch schon nach draußen , wenn der Boden sich weiter aufheizt.

Wie sieht das bei euch aus ? Dürfen eure auch schon nach draußen oder endlich wieder Gras muffeln ? Oder hab ihr noch kein Frühlingswetter?

Liebe Grüße Issi und ihre BnteBande :top:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Queen-Nobbi, 30.03.2008
    Queen-Nobbi

Queen-Nobbi Problemschwein-Besitzer

Also gerade habe ich mich mit meinem alten, kranken Kastraten 10 Minuten auf die Terasse gesetzt, in die Sonne die ja jetzt noch mild ist. Er hats genossen und fands super. Vielleicht nehme ich heute einen meiner großen Hundekörbe (1,20 x 1,90) mit raus, und lasse meine vier zumindest mal ein bischen in die Sonne und an die frische Luft.

Gras gibts dann auch, weil jetzt ist es noch nass *bah*

Liebe Grüße

4. #3 Knuddel, 30.03.2008
    Knuddel

Knuddel Guest

Moin Moin!

Gras ist okay, nur erst einmal wieder langsam dran gewöhnen! Wenn sie es im Freilauf zur freien Verfügung haben können sie sich ganz schnell damit überfuttern. Und dann kann es zum Durchfall kommen. Also nicht übertreiben mit dem Gras!
    Ich füttere im Frühjahr immer langsam an, wenig Gras und noch wie gewohnt Salat u.s.w. Dann wird langsam die Gras Dosisi erhöht.

LG Jens mit TRIXIE, KIRA und FELIX

5. IssI

IssI Guest

ja ich weiß , mit dem gras muss man langsam anfüttern kenn ich auch vom reiten bei Pferden ist das auch so .

Liebe Grüße Issi und ihre BunteBande :top:

6. Isa

Isa Guest

Frage: Wir wollen noch einen neuen AußenAuslauf bauen sollte der nur ebenerdig sein oder sollte der auch ein paar ebenen oder etagen haben denn mein OPA der hat nur so einen ebenerdigen vor 3 monaten weggeworfen ......arghhhh!!

7. #6 Knuddel, 30.03.2008
    Knuddel

Knuddel Guest

Ich nochmal. Mir fällt noch ein das es momentan für die Meeriepfötchen noch zu kalt ist am Boden!
    Ebenderdig ist für die Meeries klasse (können selbst entscheiden ob rein oder raus). Ansonsten ist natürlich mehrere Stockwerke eine schöne Abwechslung.

8. IssI

IssI Guest

@knuddel
    also hier ist der boden schon recht warm aber ich warte nochmal bis heute mittag und schau dann nochmal aber ich weiß man muss da vorsichtig sein mit der bodentemperatur , manchmal ist es ansonsten ja auch schon warm genug aber der boden noch nicht aber ich werde dann halt mal schauen wie es nachher aussieht mit dem Boden.

Liebe Grüße und danke für die tipps! , Issi und ihre BunteBande

9. #8 Knuddel, 30.03.2008
    Knuddel

Knuddel Guest

@IssI

Ja, ist okay. Na ich denke deine "Bunte Bande" wird sich riesig freuen über den Auslauf!

Tschö

10. Mimii

Mimii Guest

Hier ists leider noch zu kalt auf dem Boden, da es die letzten Nächte recht kalt war. Da kommt noch kein nacktes Patschefüßchen drauf. Das Gras wurde gestern leider gemäht.
    Leider muss man hier ziemlich weit weg suchen, wenn man schönes, sauberes Gras haben möchte. Im Garten is englischer Rasen (lol) und auf die große Wiese hinterm Haus pullern lauter Köter.

11. kir'

kir' Guest

Meine beiden Drinnenschweinchen laufen grade im Gehege der großen Gruppe (die sind natürlich eingesperrt). In das Gehege scheint schon seit einer Weile die Sonne und in liegen Unmengen Heu um die Raufe. Warm genug ist es also und die beiden haben ja auch schon ein paar Wochen dort drinnen gewohnt und kennen es noch. Die freuen sich einen Keks und und halten die Nase in die Sonne :lach:
    Wenn es insgesamt warm genug ist, ziehen sie auch wieder mit in das Gehege. Das wird ein Spaß....

12. #11 Olyfant, 30.03.2008
    Olyfant

Olyfant Guest

Meine genießen jetzt schon seit ein paar Wochen wieder ihr Gras und freuen sich riesig. Jetzt habe ich auch schon ein paar mal Girsch und Löwenzahn mitgebracht. Die sind aber noch sehr klein.

13. #12 Löckchen, 30.03.2008
    Löckchen

Löckchen Lockenmeerisüchtig

Gras,Löwenzahn ...ja habe ich denn hier etwas verpasst ?
    ich werde mich mal heute auf die Socken zur meiner Wiese machen und mal schauen,ob sich das schon lohnt . :lach:

LG Jana

14. #13 SoulDream, 30.03.2008
    SoulDream

SoulDream Wutzenhalter

huhu,

immer wenn es in den letzten Wochen halbwegs warm war (ca. 10-13°C) durften meine Süßen auch mal raus auf die Wiese. Allerdings habe ich die gruppen so eng, bzw. groß gesetzt, dass das Grad schnell weggefuttert war. Möchte ja hier keine Kranken haben :-)

Vorgestern vor dem Misten hab ich die Schweine auch wieder rausgeschmissen. Lustige Fotos sind dabei entstanden. muss sie mal vom Handy runterziehen.
    Da es heute auch recht sonig und warm ist, werd ich mich mal anziehen und drüben ales herrichten. Ein gutes Buch dabei, Fotoapperat nicht vergessen und raus gehts.

15. #14 icestar87, 30.03.2008
    icestar87

icestar87 Guest

Ich hab grad nur meinen Hasis draussen sitzen. Die haben ja gepolsterte Füsse, denen wird nicht so schnell kalt um die Zehen aber meinen Schweinchen würd ich den kalten Boden mit den nackten Füssen nicht zumuten. Zumal unser kleines Wiesenstück nur von der Abend Sonne bestrahlt wird und sich somit nicht wirklich aufwärmt. Bei uns hat es über 20°C.

16. #15 SoulDream, 30.03.2008
    SoulDream

SoulDream Wutzenhalter

Soooo... Auslauf für heute beendet. Schweine sind total ko und liegen platt und faul im Stall.

17. #16 Babelchen, 30.03.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Hallo!

Hab meinen vorhin auch mal ne Ladung Gras gegeben (ne gute Handvoll is doch zum Anfüttern nicht zuviel bei 4 Schweinchen oder) und ich konnt garnicht so schnell gucken, wie das weg war :eek2:

LG

18. IssI

IssI Guest

@Souldream : meine sind jetzt auch total müde die waren heute auch draußen , und ein paar von ihnen haben auch schon ihrnen "sommerhaarschniit" ;) das sind alpakas denen ist es sonst zu warm im sommer .

@Babelchen : mir wurde das gras auch aus den händen gerissen ;)

Liebe Grüße Issi und ihre BunteBande

Ps:Mit diesem Eintrag bin ich endlich Schweinchen-Junior juhuuuu :hüpf:

19. #18 Mouse95, 30.03.2008
    Mouse95

Mouse95 Guest

Bei uns war gestern sehr schönes Frühlingswetter & ich habe auch etwas Gras gepflückt. :-) Meine Meerschweinchen liiieebeen frisches Gras mehr als alles andere!

Wenn es hier wirklich warm wird, dürfen sie auch auf die Wiese. :hüpf:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Huhu!

Ich habe auch schon fleissig unsere Wiese geplündert.
    Löwenzahn gibts bei ihnen auch so ganzjährig - vom türkischen Gemüsehändler.
    Grünzeug tu ich aber trotzdem ganz vorsichtig anfüttern, nicht das es Bauchweh gibt...

Nach draußen dürfen sie noch nicht, der Boden ist hier ar***kalt!

Ich halte den Barfusstest für sinnvoll.
    Wenn ich problemlos barfuss laufen kann, ist der Boden schon warm genug.
    Daran ist hier aber nicht zu denken, obwohl ich und die Schweinis auf Grund von Dielen relativ fusskalt leben.

22. #20 White-Tip, 30.03.2008
    White-Tip

White-Tip Guest

Hallo,

raus können sie bei uns noch nicht, der Boden ist noch ziemlich feucht. Aber mein Mann hat ihnen heute den ersten Löwenzahn gebracht, eine große Hand voll. Die waren überglücklich, haben sich draufgestürzt, als obs tagelang nichts gegeben hätte. Sind halt kleine Feinschmecker, meine Süßen.

LG
    Elke

Thema:

Gras- , Löwenzahn- und Freilaufsaison fängt an!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden