Gras im Winter und mehr

Diskutiere Gras im Winter und mehr im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich säe normalerweise Weizen in kleine Schüsseln auf der Fensterbank und sie lieben es.Nur einmal geerntet wächst ja nichts mehr nach.Mache...

1. #1 theresia, 08.02.2015
    theresia

theresia Schweinchen-Guru

Hallo
    Ich säe normalerweise Weizen in kleine Schüsseln auf der Fensterbank und sie lieben es.Nur einmal geerntet wächst ja nichts mehr nach.Mache ich da was falsch?
    Nun habe ich es versucht mit "normalem" Grassamen.Der treibt anfangs wunderbar,nach dem ersten Schneiden wird er spierig oder braun.Ich habe Wiesenmischung genommen,wäre es besser Schattenrasen zu nehmen.
    Weiß jemand wo man dieses Granulat(wird bei gekauftem Katzengrag oft verwendet)bekommt?

Wer hat verschiedene Arten probiert und mag mir von seinen Erfahrungen berichten?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rosinante, 08.02.2015
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

AW: Gras im Winter und mehr

Hallo theresia,

normaler Grassamen wächst viel zu langsam, egal welche Sorte du nimmst. Und das bleiben auch so fisselige Halme.

Weizen ist da viel sinnvoller, du musst dir halt mehrere Schalen ziehen und immer nachsäen, wenn du ihn ständig verfüttern willst.

Zu diesem Granulat kann ich dir nichts sagen.

LG
    Rosi

4. Uddi

Uddi Schweinchen-Häuptling

Ich züchte im Winter auch Weizengras auf der Fensterbank, allerdings komplett ohne Erde. Ergibt dann solche Matten, die ich so wie sie sind ins Gehege lege.
    Bei mir wächst das auch nicht mehr nach, die Energie in den Körnern reicht dazu wohl nicht aus... Stört mich aber nicht, da ich ja einfach eine neue Schale ansetzen kann. Ich habe mir schon überlegt mehrere solcher Schalen in Regalen zu stapeln, dann hat man öfter frisch. Dauert ja doch seine Zeit eh es eine bestimmte Höhe hat.

IMAG0278.jpg
    weizengrasmatte.jpg
    IMG_1024.jpg

5. #4 theresia, 08.02.2015
    theresia

theresia Schweinchen-Guru

Was gibst du da in die Tasse hinein?Ist ja keine Erde...

6. Uddi

Da ist garkein Substrat drin. Das wächst quasi nur mit Leitungswasser. In so einem Korn ist alles drin, was die Pflanze braucht um zu keimen und bis zu einer gewissen Höhe zu wachsen. Die Weizenkörner werden nur angekeimt und dann einfach etwa 1cm dick in eine Schale geschichtet. Das wächst dann dort von alleine so vor sich hin und die Wurzeln bilden so ein Geflecht, sodass diese Matte entsteht. Wird auch nur ganz wenig feucht gehalten (sonst schimmelts).

7. #6 lunalovegood, 08.02.2015
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

he uddi, noch nie von sowas gehört (ja, wohne am ende der welt...).
    ist ja toll, darf ich meinen pigs nicht erzählen, bevor ich auch sowas hab. also, WO gibts sowas?

8. #7 McLeodsDaughters, 08.02.2015
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Der Frage schließe ich mich an :) Da würden sich die Wutzen sicher freuen.

9. Uddi

Wie meinst du das, wo es das gibt? Bei mir gibts das :D Nee man braucht nur eine flache Schale und ein paar Weizenkörner (ich nehm die stinknormalem aus dem Supermarkt) Ist wohl schwer zu glauben, dass es so einfach ist? :D

LG Uddi

10. #9 heidi, 09.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2015
    heidi

heidi Schweinchen-Guru

Mache ich auch. Ich nehme Gerste, Hafer und Weizen. Ich hole bei Raiffeisen je 5 kg Beutel Futtergerste, Futterhafer und eben Futterweizen, damit komme ich sehr lange hin und ist was billiger als bei den Lebensmittel.

Mehrmals schneiden ist nicht da es nicht gut nachwächst.

Grassamen dauern im Winter zu lange zum wachsen und dann gibt es nur so dürftige Hälmchen. Ich habe auch schon Meerschweinchengras gibt es hier

http://shop-for-me.de.dedi3308.your-server.de/samenkiste/index.php?cPath=258_405_89

oder samenkiste.de unter Nagermischungen

wächst aber auch im Winter schlecht.

11. #10 McLeodsDaughters, 09.02.2015
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Raiffeisen haben wir nicht und die Mühle, wo wir die Streu und die Futtermöhren holen, haben nur 40 kg Hafersäcke, ist doch bissi viel...

12. #11 Snow-Snow, 09.02.2015
    Snow-Snow

Snow-Snow Schweinchen-Kenner

Habt ihr Einsätze zum durchspülen oder steht das gieswasser dann in der wanne?
    Ich habe das schon ofter vrrsucht nur leider ohne erfolg weil es immer schimmelt sobald man es nicht mehr zweimal tgl. Wie keimlinge spült.

13. #12 Lellywutz, 10.02.2015
    Lellywutz

Lellywutz Schweinchen-Junior

Futterhafer hab ich für die Wildvögel auch da, allerdings mögen die das nicht. Kann man das einfach mit Wasser ansetzen und schon wächst was?

14. #13 boehsebcy, 10.02.2015
    boehsebcy

boehsebcy Guest

Das ist ja cool.

Was kostet denn so ein 5 kg sack? Und die anderen hier nehmen einfach die getreidekoerner ausm backregal?

Also wenn ich es verstanden hab samen in schale bissl wasser zum keimen und dann wächst es von selbst? Wie oft wird das dann gegossen? Weil bei meinem Glück schimmelt es [emoji23]

Und das Ergebnis ist normales gras das von Nagern essbar ist? Hab nämlich extra für die wo Nagergras aber wie geschrieben wurde das sind immer so Haelmchen.

15. #14 Lellywutz, 10.02.2015
    Lellywutz

ich hab für den 5kg Sack Hafer glaub 4,70 Euro gezahlt

16. Azalea

Azalea Schweinchen-Senior

Ich habe meinen Weizen im Naturkostladen geholt weil ich da erstmal eine kleinere Menge zum Testen abgewogen bekam. Sobald die 200g weg sind kaufe ich mir ein Kilo bei dm oder so.
    Zuerst weiche ich die Weizenkörner ca. 3 Stunden in lauwarmen Wasser ein, dann kommen sie drei Tage in die Keimbox (morgens und abends durchspülen) und dann verteile ich die angekeimten Körner auf einer saugfähigen Unterlage in einer flachen Schale. Mein erster Versuch war auf Molton, aber den konnte ich danach wegwerfen weil sich die feinen Wurzeln nicht mehr entfernen liessen. Jetzt nehme ich einfach ein Wegwerf-Waschlappen (wahrscheinlich würden zwei Lagen Küchenkrepp auch ausreichen). Ich schneide dann einfach einen Teil ab und über dem Gehege dann die Halme - die Weizenkörner mit dem Papier werfe ich dann weg.
    Ich giesse mit einem Bügelsprenger nach Bedarf - bisher hatte ich keine Probleme mit Schimmel.

17. #16 Lellywutz, 10.02.2015
    Lellywutz

hab bei FB jetzt auch eine super Anleitung gefunden:

Man nimmt ein sauberes Glasgefäß füllt das zur Hälfte mit klarem lauwarmen Wasser. Da kommen nun die Sämereien rein. Gut umrühren, und alle Spelzen entfernen (die schwimmen oben). Eine Tag stehen lassen (zwischendurch immer mal rühren), dann alles durch ein (nicht rostiges, am besten Kunststoff) Sieb gießen und mit kaltem Wasser gut abbrausen. Nun kann man die Samen entweder auf feuchtem Küchenpapier (abgedeckt) Keimen lassen, oder was einfacher ist, man lässt die Samen im Sieb, hängt das Sieb über eine Schüssel, in der ganz wenig Wasser ist (Luftfeuchtigkeit) und deckt diese mit Klarsichtfolie oder einem Deckel ab. Zweimal am Tag mit klarem Wasser abspülen und wenn sie groß genug sind, verfüttern.

Achtung!!!
    Wenn es sauer riecht -> entsorgen
    Wenn es schimmelt -> entsorgen
    Wenn es gärt -> entsorgen
    Wenn es fault -> entsorgen

18. #17 boehsebcy, 10.02.2015
    boehsebcy

boehsebcy Guest

Hmm das muss ich echt mal testen und schauen wo ich eine keimbox her bekomme.

Was ist denn ein bügelsprenger? Ist das eine spruehflasche?

19. #18 Manu911, 10.02.2015
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Bei uns gibts bei Dehner solche Keimboxen. Ich hab ne dreistöckige Keimbox, so züchte ich mir dann auch noch Kresse und Alfalfa und sowas an :) dann haben wir auch noch was von.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Uddi

Eine Keimbox braucht es eigentlich nicht. Ich tu die Weizenkörner in eine Schüssel und bedecke diese mit Wasser. Das ganze lasse ich über Nacht stehen. Am nächsten Tag gieße ich die Körner über einem Sieb ab und dann breite ich die schon in der flachen Schale aus. Die Schicht sollte etwa 1cm hoch sein, damit es nachher eine stabile Matte gibt. Das ganze wird dann abgedeckt mit einem Tuch oder Zeitungspapier. Es sollte möglichst im Dunkeln keimen. 1x am Tag gieße ich in die Schale Wasser bis die Samen bedeckt sind, rühre etwas rum, damit die Körner absinken und dann dekantiere (gieße) ich das Wasser einfach nur ab und breite die Körner wieder aus. Man kann es aber auch täglich in einem Sieb spülen. Das ganze macht man jeden Tag bis es schön gekeimt ist (so 2-3 Tage) Wenn die ersten grünen Halme sprießen wird nicht mehr gespült und auch nicht mehr abgedeckt, es darf und soll dann Sonnenlicht ran. Von da an muss man es nur noch ganz wenig feucht halten, am besten bloß ein bisschen bespränkeln. Das Gras braucht wirklich weniger Feuchtigkeit als man denkt.
    Wenn es zu nass ist bildet sich schnell Staunässe unter der Matte. Um Schimmel vorzubeugen nehme ich die Matte inzwischen, wenn sich ein schönes Wurzelgeflecht ausgebildet hat und die Matte ihre Form hat (geht recht zügig), raus und stelle sie auf ein Küchenpapier, damit überall Luft ran kann. Ist mir auch schon passiert, dass es in der Schale geschimmelt hat. Man kann die Matte auch wenn sie stabil ist kurz ins Wasser tunken und dann irgendwo abtropfen lassen.

22. #20 RSMerlin, 10.02.2015
    RSMerlin

RSMerlin Highlander-Oberhaupt

Wir haben früher stinknormale Watte genommen, die Körner drauf und mit der Sprühflasche feucht gehalten :hand:

Lellywutz gefällt das.
Thema: Gras im Winter und mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weizengras für meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden