Gräser - verträgliche Arten?

Diskutiere Gräser - verträgliche Arten? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Liebe Pflanzenkenner, ich (= botanisch unbegabter Stadtmensch) habe auf einer Wiese mein Glück gesucht (bzw. das Glück der Öttis) und habe ein...

1. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Liebe Pflanzenkenner,
    ich (= botanisch unbegabter Stadtmensch) habe auf einer Wiese mein Glück gesucht (bzw. das Glück der Öttis) und habe ein paar "Gräser" eingesammelt.
    Ich halte sie für harmlos, wollte aber doch mal nachfragen, ob mir vielleicht jemand sagen kann, um welche Arten es sich handelt und ob sie bedenkenlos verfüttert werden können.

Hier sind die Gräser:

Nr. 1:

Nr. 2:

Nr. 3:

Danke für die Hilfe sagt
    VI0NA

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mottine, 28.05.2012
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Bild 1......füttere ich samt dem Gras, das weiter unten wächst. Sieht man auf dem Bild, schön grün und flach im Blatt.

Bild 2 kenne ich nicht.

Bild 3 gibt es auch.

Hatte auch erst Bedenken.....aber dann sagte ich mir:
    wenn ich das Gras füttere, kann ich auch "den Samen" füttern, denn nix anderes ist es ja.

Habe hier im Garten in einer Ecke auch kräftig geschüttelt....denn dann wächst es nächstes Jahr auch hier.

4. #3 Mottine, 28.05.2012
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

sorry, doppelt

5. Nyappy

Nyappy Guest

Ich gebe alle 3 Sorten und die Meerschweinchen haben es für lecker befunden.

Letzteres schmeckt besonders gut

6. Monkey

Monkey Guest

Hi,

Gräser nach einem Bild zu bestimmen, ist selten möglich. Auch hier kommen schon auf den ersten Blick mehrere Arten in Frage:

Bild eins könnte Glatthafer oder Wiesen-Rispengras sein.

Bild zwei könnte Wiesenfuchsschwanz oder (Wiesen-)Lieschgras sein

Nur bei Bild drei gibt´s kaum Verwechslungsmöglichkeiten: Das ist Wiesen-Knäuelgras - das auch bei meinen Schweinchen zu den Favoriten gehört.

Alle Arten sind gute Futtergräser. Eigentlich sind überhaupt fast alle Gräser gute Futterarten. Zu den wenigen Ausnahmen zählen Land-Reitgras (Calamagrostis epigejos), Rasenschmiele (Deschapsia cespitosa) und Fiederzwenke (Brachypodium pinnatum).

Land-Reitgras und Rasenschmiele würde man allerdings sowieso kaum als Futter schneiden, weil sich die Halme schon beim Anfassen unangenehm hart und schneidend anfühlen. Die Fiederzwenke wird zwar von Pferden und Rindern auf Weiden stehen gelassen und sie ist echt die reine Pest, wenn man mit der Sense mähen muss, aber Meerschweinchen nehmen sie ohne weiteres.

LG
    Angela

7. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Vielen Dank für die Infos!
    Wenn es sich allesamt um fressbare Grasarten handelt, ist es ja letztlich nicht so schlimm, wenn man die genaue Art nicht bestimmen kann.
    Mittlerweile sind hier nun auch schon ordentliche Büschel der gezeigten Gräser in den Schweinebäuchen gelandet. Scheinen lecker zu sein. Erstaunlicherweise werden die harten Stengel genauso gerne gefressen wie die weichen Blätter.
    Na dann guten Appetit.
    LG
    VI0NA

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 heidi, 29.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2012
    heidi

heidi Schweinchen-Guru

10. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Dankeschön!
    LG
    VI0NA

Thema: Gräser - verträgliche Arten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wiesengräser bestimmen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden