Glucksen, aufstoßen, husten, kennt das jemand?

Diskutiere Glucksen, aufstoßen, husten, kennt das jemand? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr Lieben, auch mal wieder eine Expertenanfrage von mir. Ich halte ja schon ewig Meerschweinchen, aber man lernt nie aus. Und manches...

1. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

Hallo Ihr Lieben,
    auch mal wieder eine Expertenanfrage von mir.
    Ich halte ja schon ewig Meerschweinchen, aber man lernt nie aus. Und manches ist dann auch neu, war noch nie da...
    So, wie jetzt.

Meine Irmela macht seit Wochen Geräusche, die ich nicht kenne und nicht einordnen kann. Es ist völlig unregelmäßig, unabhängig von der Situation und hat auch nichts mit eiligem Fressen zu tun, da jedes Mal, wenn ich es wahrnahm, war sie quasi nicht am Trog. Manchmal höre ich es ein paar Tage nicht, manchmal 1-3 mal am Tag, öfters nicht. Aber ich stehe ja auch nicht 24 Std. gebannt am Eigenbau.
    Es klingt, wie ein einzelner Huster, oder ein Aufstoßen oder Schluckauf, einmalig, keine mehrmalige Wiederholung. Und auch kein Würgen. Sie wirkt davon unbeeindruckt. Und doch ist es seltsam.
    Vor Jahren hatte ich mal einen sehr verfressenen Bock, er so eilig fraß, dass er sich quasi immer wieder mal verschluckte. Es klingt ähnlich, aber tritt, wie betont, nicht in Fresssituationen auf.
    Hat von euch schon mal sowas gehabt und weiß es einzuordnen?
    Gruß
    Hexle

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meeri_Zauber, 30.01.2017
    Meeri_Zauber

Meeri_Zauber Schweinchen-Neuling

AW: Glucksen, aufstoßen, husten, kennt das jemand?

Hallo :)

war auch erst vor kurzem in der selben Situation wie du.
    mein kleiner Silvester hat auch angefangen mit einem komischen Knaksen, Glucksen oder wie man das auch nennen mag.
    Da ich keine auffälligen Details bemerkt habe in was für ein zusammen hang das sein könnte bin ich zum Tierarzt gefahren das ich es selbst nicht einschätzen konnte er meinte es sei eine leicht Erkältung was dieses Geräusch verursacht da es wie ein Husten sei bei uns Menschen.
    Silvester hat dann eine Spritze bekommen und viele Gesunde Vitamine wie gerade grüner Paprika und nach einer Woche war es vorbei.

An deiner Stelle würde ich das Schweinchen mal zum Tierarzt bringen sicher ist sicher :top:

4. #3 gummibärchen, 30.01.2017
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Manchmal tritt so ein Geräusch, wie du es beschreibst auch bei einer Schilddrüsenerkrankung auf, wenn die Schilddrüse etwas vergrößert ist, oder wenn irgendwo ein Fremdkörper feststeckt.
    Ich würde das Schweinchen mal beim TA vorstellen und genau untersuchen lassen.

Sollte dabei nichts gefunden werden, kann ein Blick mit einer kleinen Kamera ganz weit in den Rachen (manche TÄ haben solche Kameras) oder auch eine Übersichtsaufnahme von Kopf, Hals und Brustkorb vielleicht Aufschluss bringen.
    Brustkorb würde ich aus dem Grunde mit röntgen lassen, weil auch Herzerkrankungen manchmal Husten hervor rufen können.

Wie alt ist das Schweinchen denn?

5. Hexle

Sie ist 1 1/2 Jahre alt

6. #5 Meelimama, 30.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2017
    Meelimama

Meelimama Schweinchen-Guru

kannst du das geräusch irgendwo mal hochladen? viell ist die nase verstopft. niest es oder hustet nach dem geräusch und dann ist es weg um irgendwann wieder zu kommen?irgendwo war das hier mal auch von nem user bei youtube reingestellt. so ein geräusch was ich meinte, wo er auch unsicher war.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Meelimama, 30.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2017
    Meelimama

Meelimama Schweinchen-Guru

übrigens youtube das seht ihr auch als quälerei oder? der weiß schon, warum er kommentare deaktiviert hat.
    https://www.youtube.com/watch?v=QDgg0xk2yx4könnte ich hass kriegen.<leider kann man den idiot nicht kommentieren

9. Hexle

Ich kann das Geräusch nicht festhalten, weil es selten und unverhofft kommt...niesen ist es definitiv nicht und steht auch nicht in Zusammenhang damit. Keine feuchte Nase, keine tränenden Augen. Guter Appetit. LG Hexle

Thema: Glucksen, aufstoßen, husten, kennt das jemand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen einzelne huster

,
  2. aufstoßen meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden