gleichaltriges meerschweinchen

Diskutiere gleichaltriges meerschweinchen im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ich habe mal eine Frage hat jemand erfahrung mit einem meerschweinchen, dass das gleiche alter hat wie das andere ? Es würde mir sehr...

1. #1 Sabri33, 12.08.2019
    Sabri33

Sabri33 Schweinchen-Neuling

Hallo ich habe mal eine Frage

hat jemand erfahrung mit einem meerschweinchen, dass das gleiche alter hat

wie das andere ?

Es würde mir sehr helfen

wenn ihr mir etwas erzählen könntet

danke schon mal

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pauli

Pauli Schweinchen-Guru

Unsere beiden Meerschweinchen, die wir momentan haben, sind genau gleich alt, bzw. der Kastrat ist 1 Monat älter .

Was willst du jetzt wissen, ob sie sich vertragen oder was?
    Bis jetzt ging alles gut, es ging bei unserem früheren Pärchen auch alles gut und die waren nicht gleich alt. Ich merke da ehrlich gesagt keinen Unterschied.

4. #3 Sabri33, 12.08.2019
    Sabri33

Ja genau, ich wollten nur gerne wissen ob es gut gehen kann ?

es war mir nun mal wichtig

trotzdem danke

5. Pauli

Pauli Schweinchen-Guru

Ich denke, es liegt eher am Charakter der Tiere und nicht so sehr am Altersunterschied. Klar, wenn jetzt ein Tier sehr viel älter ist und sich nicht mehr viel bewegt kann es für das andere Tier sehr schnell langweilig werden.

Ich plane eh, nach dem Urlaub noch ein drittes Schwein dazu zu setzen und hoffe mal, dass es dieses Mal klappt. Beim letzten Versuch ging's leider schief...

6. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Gleichaltrige Meerschweinchen können sich genauso gut miteinander vertragen, wie unterschiedlich alte Meerschweinchen.
    Dies heisst allerdings nicht, dass 2 Babymeerschweinchen alleine aufwachsen sollten. Zu einer guten Sozialisierung gehört das Zusammenleben mit erwachsenen Tieren.
    Klar vertagen sich auch 2 Babymeerschweinchen, warum nicht. Allerdings sind sie auf sich alleine gestellt und "erziehen" sich gegenseitig, entwickeln quasi notgedrungen ein eigenes Sozialverhalten.
    Selten sterben 2 Tiere gleichzeitig. In der Regel bleibt eines zurück, für dass man dann ein neues Partnertier suchen muss. Ein Meerschweinchen, was nur mit seinem Geschwisterchen aufgewachsen ist, ohne ein Erzieherschwein, ist nicht gut sozialisiert. Es war auf dieses Geschwisterschwein gut sozialisert, welches nun aber nicht mehr lebt. Es kann daher sein, dass es Probleme mit einem anderen Tier haben könnte.
    Daher: nicht in jedem Alter ist ein Zusammenleben nur mit gleichaltrigen Tieren bei Meerschweinchen sinnvoll.
    Wer einmal beobachtet hat, wie Jungtiere von erwachsenen Tieren lernen, wie sie sich an ihnen orientieren, der wird nie mehr Jungtiere ohne ein Erzieherschwein aufwachsen sehen wollen.

7. Sabri33

Danke schön, es geht mir nicht um Babys sondern um Erwachsene

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

gleichaltriges meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden