Gleich zweimal jackpot!

Diskutiere Gleich zweimal jackpot! im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben, sind uns mittlerweile nicht nur auf grund der gewichte extrem sicher, dass die beiden tragend sind. be Pepper sind schon...

1. Gwyn

Gwyn Guest

Hallo ihr lieben,

sind uns mittlerweile nicht nur auf grund der gewichte extrem sicher, dass die beiden tragend sind. be Pepper sind schon deutliche Bewegungen im bauch zu spüren und auch Chayenne holt auf und wird Birnenförmig...

Da beides Nottiere sind, wissen wir das deckdatum nicht. Angeblich sassen sie nur eine Nacht, 13.2 auf 14.02 beim Bock, glaube aber doch an einen früheren Decktermin. Beide werden ausgewogen ernährt (keine Angst, keine Rote Beete, keine Petersilie etc). Pepper benimmt sich etwas komisch..sie liegt immer in einer freigeschaufelten Stelle im Käfig, wo sie die Streu wegschiebt und mit dem bauch auf dem Blanken Eb boden liegt..haben den beiden jetzt Kuschelbettchen rein, seitdem lassen sie das. Anbei mal die gewichtsverläufe:

Cayenne:

14.02: 650
    27.02: 672
    14.03: 808
    20.03: 885

Pepper:

14.02: 615
    27.02:630
    14.03:843
    20:03 894

Kann man daran irgendwie tippen, wie lange es noch dauert? Ausgehend vom einzig möglichen Decktermin (sofern man der vorherigen Halterin glauben kann) müsste es ja ggf. nächstes we oder die Woche drauf so weit sein?

Oder vertu ich mich hier?

Auf was muss/kann ich noch achten? geschlechtertrennung etc weiss ich alles nur mit tragenden Tieren habe ich noch nciht soviel Erfahrung..ich weiss, Meeries gebären nie seitlich oder haben Krämpfe, dann muss man sofort zum Ta wegen toxikose etc...

Aber sonst was worauf ich achten muss?

Gwyn, die total hibbelig ist

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tumla

Tumla Schweinchen-Kenner

ich kann dir zwar nicht helfen, aber huiii spannend...magste mal Bilder von den Kleinen zeigen?

Das sind ja echte Ü-Eier,..was da rauskommt :rofl::rofl:

4. Gwyn

Gwyn Guest

Kann bisher nur mit einem bild von Pepper dienen - im Käfig geschossen denn rausnehmen wird vermieden solange es nicht zwingend nötig ist:

kann man denn irgendwie irgendwann abschätzen, wieviele Mitbewohner da mitgekommen sind? Denke nicht, oder?

5. Tumla

Tumla Schweinchen-Kenner

Das ist ja eine süße,...also die Kugel und das Schweinchen, das dranhängt...

sieht aber auch noch recht jung aus? oder? Wo hast du die beiden eigentlich her?

6. Gwyn

Gwyn Guest

Habe die beidne durch meine TA bekommen, die eine gruslige Haltung aufgelöst hat. Halbverweste tiere, meterhoher Dreck etc..ganz übel..schätzen die beiden auf ca. 6 Monate-können es aber leider nicht genau sagen...

7. #6 caviamama, 21.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.03.2010
    caviamama

caviamama Guest

Da vertust Du Dich, ja. Die tragezeit beträgt 68 - 72 Tage oder ca. 10 Wochen, keine fünf. aber Peppers Verhalten und auch ihre "grazile" Bauchform lässt schon darauf schließen, dass es bald soweit sein wird.

Versorge sie wie bisher immer gut mit allem. Die Schweinchen machen es in fast alle Fällen sehr, sehr gut alleine. Achte einfach darauf, dass sie sich benimmt wie immer, dass sie fidel ist und munter, gut frisst, dann wird schon alles gut gehen.

8. #7 Gwyn, 21.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.03.2010
    Gwyn

Gwyn Guest

ups...hab mich vertan-war schon gedanklich im April*lacht
    Also ca. um den 23.4 dann halt...
    Die beiden sind gott sei dank mopsfidel und fressen gut..also bisher alles im grünen Bereich
    Hab halt nur bedenken eben wegen der Haltung vorher und da ich mir sicher bin dass das ..naja..wilde vermehrerei war dort..was ja nie gut ist..insofern hoffe ich, dass alles gut geht...
    man weiss ja auch nicht wirklich was drin steckt...

9. #8 caviamama, 21.03.2010
    caviamama

caviamama Guest

Ich kann Deine Unruhe verstehen, aber Du kannst eh nichts ändern und nur abwarten. Und es geht wirklich in den meisten Fällen gut.

10. Gwyn

Gwyn Guest

Danke dir...man macht sich trotzdem immer Gedanken...und gerade weil mich solche haltungen immer..extrem wütend machen...

Aufzuchtsmilch etc haben wir pro forma schon da-nur für den fall der fälle..lieber brauch ichs nicht und es verstaubt hier bevor ich nix dahabe und es dann dringend brauch

11. Gwyn

Gwyn Guest

öhm...was heisst bald? in ca. Angaben? Denn die andre Dame beginnt jetzt auch mit diesem verhalten....

Hab nur grad überlegt angenommen mein gedachter Termin stimmt und es sind noch 5 wochen...wo soll denn dann der bauch noch hinwachsen? Die ist ja jetzt schon gut breit..

Gewogen wird erst wieder nächste Woche beim Check, denn man soll sie ja nciht stressen...

12. Gwyn

Gwyn Guest

Keiner ne Idee?:pc:

13. Nellie

Nellie Guest

Mensch, Gwyn, .... dann wirst Du ja bald "Mama"!!
    Ich kann gut verstehen, dass Du hibbelig bist, .... wär ich auch!

Als ich vor vielen Jahren mit meinen ersten Meerschweinen nach der Kinderzeit wieder anfing, hatte ich auch 2 Notmeerschweine aufgenommen, .... das "Starter-Set" sozusagen, .... ich dachte nur immer, boah, ist die Eine fett geworden, .... kurze Zeit später guckten mich die Knopfaugen von 2 Meerschwein-Jungen an :eek:
    ... neee, .... was da alles hätte passieren können!! .... aber so blieb mir der Streß, den Du jetzt hast, erspart.

Also, weiter "gut hibbel" ....

Gruß Nellie

14. Gwyn

Gwyn Guest

;9 ist ja positiver Stress;) Mit unsrem Schilddrüsenschwein kämpfen wir ja immer noch..2ter Bluttest ergab 4,5 statt 1,5-nun versuchen wir die richtige dosis zu finden und das gewicht rauscht weiter nach unten bzw bleibt wenigstens meistens je nach tagesform stabil..insofern bin ich froh, dass wenigstens die mamas fit sind...

Gwyn, mit dem schilddrüsenschwein neben sich das grade mapft

Ps.s Der papa ist wohl ein schwarzes texel..das gibt spannende babies...g

15. Gwyn

Gwyn Guest

Die Bäuche werden immer dicker und ich platz bald vor Neugier...

Hibbeln ist so schöööööööööööööön

16. #15 Auratus, 24.03.2010
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

:rofl: Solange du dich freust und die Mamis auch, ist ja alles im grünen Bereich.
    Ich leg mich auf die Lauer für Babyfotos.

17. Gwyn

Gwyn Guest

;)

Frag mal..ich lieg morgens und abends schon immer auf der Lauer nach babies..g..aber noch tut sich nix...

18. #17 Gwyn, 24.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2010
    Gwyn

Gwyn Guest

gewichte heute beim saubermachen:

Pepper: 991
    Chayenne 964

huiuihuihuih.....die haben aber gut nachgelegt innerhalb von 4 Tagen..wir lassen das Wiegen jetzt erstmal ausfallen..denke es dauert nicht mehr lang..und ist ja doch jedesmal stress..

19. Nellie

Nellie Guest

Ich hoffe, es gibt dann Fotos!!!

Gruß Nellie

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gwyn

Gwyn Guest

na weiss ja nicht wann..und kann sie ja dann auch nicht sofort stören..mama und babies brauchen dann ja auch erstmal ruhe...;)

22. #20 Anniebaby, 24.03.2010
    Anniebaby

Anniebaby Guest

meine güte das sind ja aber wirklich zwei wundertüten die du da bekommen hast! Is ja unmenschlich aufregend!:popcorn:

wünsche nich weiterhin schönes kribbelhibbeln und das vorallem mama und babys dann wohlauf sind!!! :hüpf:

Thema:

Gleich zweimal jackpot!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden