Glasscheibe für EB

Diskutiere Glasscheibe für EB im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Wir sind hier feste an der Arbeit, stehen aber immer wieder vor neuen Herausforderungen... Wir haben den EB gefliest, das hat auch super geklappt....

  1. eemia

    eemia Guest

    Wir sind hier feste an der Arbeit, stehen aber immer wieder vor neuen Herausforderungen... Wir haben den EB gefliest, das hat auch super geklappt. Damit das Holz aber noch "gehen" kann, fertigen wir die Außenränder vorerst mit Silikon an. Später wird der Silikon durch Fugenmasse ersetzt . Wir haben extra Anti-Pilz-Silikon genommen. Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit?

    Maße: 2m Länge, 1m Breite (Tiefe) für drei Schweine. In Zukunft geplant: 2. Etage und ein Schwein dazu.
    [​IMG]

    Problem Nr. 2: Die Glasscheibe für die Forderfront... Länge: 2m. Mein Mann hätte sie gerne in einem Stück, ich mittig geteilt. Was sagt ihr?

    Problem Nr. 3: Ich hätte gerne für die Zukunft dieselbe Größe als Zweitetage. Mein Mann meint, dann würde es unten zu dunkel, daher möchte er die obere Tiefe auf 0,80 cm senken, so dass unten ein Rand frei bleibt. Ich hätte gerne zwei in derselben Tiefe, bin aber unschlüssig wegen der Lichtverhältnisse... Denke, da hat er Recht.

    Bin für Tipps dankbar.

    Ich weiß, dass hier einige gegen Etagenbauten sind, wir haben uns aber dafür entschieden, daher ist dies jetzt bitte nicht meine Frage. Die obere Etage wird mit langsamer Steigung sein und an die Rückseite des Baus anschließen. Wer nicht nach oben mag, bleibt unten. Häuser, Futter etc. werde ich auf beiden Etagen anbieten, damit sich kein Schwein gezwungen sieht, nach oben gehen zu müssen
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucylu

    Lucylu Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    71
    Anti-Pilz-Silikon kenne ich nicht.

    Nehmt ihr Glas oder Plexi?
    Das Plexiglas würde ich in der Mitte teilen, weil es auf einer Länge von 2 Meter sehr unstabil wird.
    Mit Glas habe ich keine Erfahrung, denke aber, dass es sehr schwer wird.

    Die gleiche Grösse als zweite Etage finde ich ok, weil,
    der EB steht ja schon erhöht, hat also schon Licht.
    Ich finde die Abstandgrösse von 50cm gut.
    Und bei 2 Meter länge kannst du schön eine Rampe bauen, die nicht zu steil wird.

    Die Idee von deinem Mann ist aber auch ok.
    Und wenn die obere Etage "nur" 0.80cm tief wird, wäre es kein Weltuntergang. ;)

    Bin gespannt auf die weiteren Bilder. :fg:
     
  4. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    1.647
    Ich hatte in meinem alten EB Aquariensilikon. Das hat ca. 5 Jahre gehalten, dann mußte es ausgebessert werden.

    Willst Du Echtglas oder Plexiglas? Zum rausnehmen oder nicht?

    Ich würde das nicht auf die komplette Länge machen. Bei Plexiglas wird es zu instabil. Echtglas wird bei der Länge zum rausnehmen viel zu schwer und es ist sehr teuer.

    Ich hab 5 kleine Echtglasscheiben, alle Scheiben sind zum rausnehmen. Das hat auch den Vorteil, das man den EB beim Misten abteilen kann und somit kein Schwein vorne runterfallen kann.

    Dein Mann hat recht. Das wird zu dunkel. Du würdest auch beim misten damit ein Problem bekommen, weil Du dann in der unteren Etage nicht mehr so ohne weiteres bis zur Wand kommst. Abgesehen davon, das Du dann auch die Schweine nicht mehr vernünftig einfangen kannst.



    Ein Etagenbau in dieser Größe ist ok. Die Schweine sind ja nicht zwingend darauf angewiesen, in die obere Etage zu gehen.


    Mein EB ist 3,60 x 0,90 m, mit einer Etage von 1,50 x 0,60 m. Ein Foto kannst Du auf meiner HP sehen. Einfach unten auf die Signatur klicken.
     
  5. #4 eemia, 19.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2011
    eemia

    eemia Guest

    Danke schon mal ihr Beiden :-)

    Das hilft mir schon mal weiter *freu* Werden dann wohl doch die zweite Ebene auf ca. 80 cm Tiefe senken.

    Ja, wir möchten Echtglas nehmen und ich glaube, ich habe meinen Göga überzeugt, dass man die Scheibe teilt. Hätte sie gerne zum rausnehmen, damit ich besser misten kann.

    Wenn wir die Scheiben zum Herausnehmen anfertigen, wie machen wir dann am besten die Halterung? Zum Einschieben der Scheibe von oben nach unten oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Klasse Homepage hast du Silvia. Und tolle EB... WOW. Kann man die Fotos auch größer ansehen? Finde nur die kleinen... Edit: Große Fotos gefunden. KLASSE!!!
     
  6. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    1.647
    Danke Dir!

    Ich hab die Scheiben wie folgt befestigt:

    Einen dickeren "Pfosten" von unten an der Platte befestigt (geht bei Dir nur leider nicht, weil Du gefliest hast). An diesem Pfosten wurden zwei Leisten im Abstand von 6 mm befestigt. Da kann ich meine 5mm Scheibe prima reinschieben und rausnehmen. Da sind jetzt aber noch die alten Plexiglasscheiben drin.

    [​IMG]
     
  7. eemia

    eemia Guest

    Danke Silvia,

    ich zeige es morgen meinem Mann :-). Vielleicht hat er eine Idee zur Befestigung. Dickes Danke für deine Mühe. Super mit der Nahaufnahme *freude*
     
  8. eemia

    eemia Guest

    Mein Mann berichtigt mich soeben...

    wir haben extra Auquariensilikon genommen und kein Fungizid-Silikon, denn das ist bedenklich für Tiere... Ok, nun wissen wir, dass die Haltbarkeit ca. 5 Jahre beträgt.
     
  9. Timmi

    Timmi Guest

    O.O*

    Sieht schon wirklich toll aus. Genau so einen Eigenbau hätte ich auch gerne. Habt ihr den komplett gebaut oder woraus besteht die Unterkonstruktion? Gibt's dazu 'ne Bauvorlage?? *g*
     
  10. #9 birgit schneider, 20.09.2011
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    Huhu,

    ich hab in meinem super kleinem neuen Gehege auch eine 2 Meter lange Scheibe vorne drin. Sind 2 Meter am Stück... dadurch, das sie sehr dick ist biegt sich da gar nichts durch, geht also durchaus auch in einem Stück bei der Länge.

    Hier mal ein Bild:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #10 Sternfloeckchen, 20.09.2011
    Sternfloeckchen

    Sternfloeckchen Guest

    Problem 1: Würde ich auch sagen, nicht an einem Stück wegen Gewicht und Handhabung und Ersatz, falls etwas kaputt geht, z. B. Ecken brechen.

    Problem 2: Gleiche Tiefe wird zu dunkel, auch Deine beabsichtigten 80 cm sind m. E. zu tief. Ich würde empfehlen, wie bei Muggel nur 60 cm für den Aufbau zu wählen. Das reicht von der begehbaren Tiefe völlig aus und drunter kann man auch noch kommen als Mister und der Lichteinfall ist viel besser, somit auch die Luftzirkulation im EG.
    Dabei würde ich auch daran denken, wie der Bau für einen Transport/Umstellen auseinander zunehmen wäre und wieviel jedes Teil dann wiegt. Das Auseinandernehmen wäre auch wichtig für eine gründliche Reinigung. Bei einem 80 cm breiten Aufsatz musst Du quasi unten drunter kriechen oder mit langstieligem Besen die Einstreu vom EG raus zu bekommen.

    LG von
     
  12. eemia

    eemia Guest

    Ich hätte schon gerne die 80 cm Tiefe, damit die Schweine auch Platz haben. Würde höchstens freiwillig auf 70 absenken... Und misten, reinigen und putzen kann ich so. Bin groß und habe lange Arme. Wäre kein Problem. Handfeger reicht da aus. Ja, das Gewicht des EB ist so eine Sache, die uns da glaube ich etwas aus dem Ruder läuft... Obwohl er mit Aufsatz sein wird, ist er jetzt schon ohne diesen immens schwer. Da wir hier in meinem Elternhaus wohnen ist ein Umzug auch erst einmal nicht angedacht, aber wer weiß... Dann müssen wir wohl fast einen neuen EB anfertigen. Die Scheibe haben wir nun in Teilung bestellt. Heißt: 2 Scheiben á 95 cm Länge. Dann kommt die Holzspur noch dazwischen, so dass wir auf die 2 m Länge kommen. Mal sehen, auf welches Problem wir als nächstes stoßen *seufz*

    Aber ich bin ja zum Glück hier gut aufgehoben :-))) Danke euch allen:heart:
     
  13. eemia

    eemia Guest

    Hallo Birgit,
    nimmst du denn die Scheibe beim Misten heraus oder mistest du mit Scheibe? Wie groß ist denn die Tiefe bei deinem EB. Sieht einiges schmaler aus als bei uns, denke ich. Dann ist eine feste Scheibe auch nicht so ein Problem, denke ich. Wie viele Schweine hast du? Und warum schreibst du super klein? 2 m Länge ist doch schon mal ganz ordentlich, finde ich...
     
  14. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    1.647
    Ich kann Dir nur raten auf 60er Tiefe zu gehen. Du wirst später mal maßlos ärgern. Ich bin auch nicht gerade klein und hab hier echt ein Problem bis ganz nach hinten an die Wand zu kommen und ich hab "nur" eine 90er Tiefe unten.
    Die 60er Tiefe reicht als zweite Etage völlig aus, vorallem wenn sie eh nicht nach oben gehen. Bei einer 60er Tiefe kannst Du sogar noch ganz bequem ein Miersch-Wichtelhaus hinstellen.

    Von meinen 6 Schweinen geht gerade mal 1(!) Schwein nach oben. Wenn ich die Etage jetzt länger und tiefer gemacht hätte, würde ich mich ärgern.

    Schau mal, so sieht das jetzt bei mir mit fertiger Etage aus:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  15. #14 Urmelhausen, 21.09.2011
    Urmelhausen

    Urmelhausen Guest

    Ich bin jedesmal auf neue total baff, wie riesig und toll dein EB ist :eek:
     
  16. eemia

    eemia Guest

    WUNDERSCHÖN SILVIA :heart: Da hast du wirklich einen echten Kracher. Aber deiner ist ja auch fast doppelt so lang, da brauchen die Schweine die zweite Ebene nicht wirklich. Denke, mit meinen zwei Metern ist sie nötiger. Können aber leider nicht weiter in die Länge bauen...
     
  17. eemia

    eemia Guest

    Hallo Timmi,
    mein Mann hat alles selbst gebaut. Einen Plan hat er auf Kritzelpapier hinterlegt. Es ist nicht wirklich ein brauchbarer Plan, er hat das alles mehr im Kopf. Die Unterkonstruktion mit den Fächern hätte es nicht in der Tiefe von 1 m zum Kauf gegeben, daher gab er sich selbst daran. Ist alles aus kostengünstigem Span und wird nun in Kiefer verkleidet. Die Türen macht er auch aus Kiefer. Es wird auch noch eine Zeit dauern, bis er total fertiggestellt ist. Wir werden unten Rollboxen vom Schweden einschieben, in denen dann Futter und Diverses verstaut wird.

    Ich halte euch auf dem Laufenden...
     
  18. #17 eemia, 21.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2011
    eemia

    eemia Guest

    Hallo Silvia, Rolf liest das

    hier gerade und will nun auf die 60er Tiefe bei der zweiten Ebene. Aber auch ich vertraue dir da, denn wenn ich mich später beim misten ärgere, ist das wirklich ein blödes Problem... Und da eben die meisten Schweine die zweite Etage gar nicht nutzen, da sie ja Bodenbewohner sind, ist das dann auch noch für mich zu verdauen ;-)

    Aber die zweite Etage ist eh noch ganz weit weg. Erst einmal muss nun das Grundgehege fertiggestellt werden, denn die Schweine kommen heute in einer Woche und ziehen dann dort ein *juchhu*
     
  19. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    1.647
    Kannst Du Dir auch gerne mal in Natura ansehen ;) So weit weg biste ja nun nicht!
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    1.647

    Das ist eine gute Entscheidung, Du wirst sehen!
     
  22. eemia

    eemia Guest

    Das ist ein klasse Vorschlag, Sivia. Vorsicht, aber, ich mache das :-)))
     
Thema:

Glasscheibe für EB

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden