Glanzloses stumpfes Fell

Diskutiere Glanzloses stumpfes Fell im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen... Ich habe eine Gruppe Meerschweinchen in Aussenhaltung. Aber seit einiger Zeit ist bei...

1. #1 Unregistriert, 08.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...

Ich habe eine Gruppe Meerschweinchen in Aussenhaltung. Aber seit einiger Zeit ist bei manchen Tieren das Fell nicht mehr so schön, ein bischen Stumpf und der Glanz fehlt. Ist halt nicht so wie ich es von ihnen kenne.
    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Futterumstellung aufgrund Grasmangels? ;)
    Parasiten haben sie keine, kratzen sich nicht vermehrt, keine Kahlen Stellen oder Schuppen...sind fidel wie immer.
    Was kann ich tun, kann ich irgendwas füttern ( also, ich denke ich fütter schon ausgewogen, Heu natürlich, Pellets und Kräutermüsli dazu, und natürlich täglich 2x Frischfutter) um dem Fell wieder auf die Sprünge zu helfen?

Freu mich über eure Tips
    Anja

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kimba

Kimba Schweinchen-Senior

Ich hatte bei einem Tier auch einmal solche Probleme. Meine TÄ hat mir dann Lachsölkapseln empfohlen. Die kann man in jedem Reformhaus oder bei A*di kaufen. Die Kapseln müssen aufgestochen und das drumherum entfernt werden. Den Saft unters Trockenfutter mischen. Ich habe es einmal täglich am Abend gemacht und nach ca. zwei Wochen war das Fell wieder schön. Es stinkt aber leider furchtbar.:ungl:

4. #3 Sunshine, 09.12.2011
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Gib doch mal geschälte Sonnenblumenkerne. Das hat sich bei mir bewährt. Nur nicht zuviel geben, die machen dick :fg:. Science Selective soll auch gut fürs Fell sein. Das füttere ich täglich und sie lieben es :hunger:.

5. Tina07

Tina07 Schweinchenfan!!!

Hallo,
    ich gebe meinen Schweinchen ab und zu mal ein paar Sonnenblumenkerne. Die sollen durch die Fette, die sie haben auch zu glänzendem Fell helfen.

6. #5 Pennywise, 09.12.2011
    Pennywise

Pennywise Schweinchen-Kenner

Sonnenblumenkerne und Leinsamen machen auch ein schönes Fell.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Unregistriert, 09.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Huhu, vielen Dank für Eure Anregungen :)
    Werde es dann erstmal mit ein paar Sonnenblumenkernen und Leinsamen im Wechsel versuchen.
    Zu dick werden sie bestimmt davon nicht, sie haben genug Platz und Anregung zur Bewegung.
    Ab dem Frühjahr kann ich das dann wohl wieder einstellen, wenn´s wieder frische Gräser gibt.

Lieben Dank, Anja

9. #7 Unregistriert, 03.01.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Das wird schon!!!

Hallo !! Meine Meerschweinchen haben das auch manchmal, dann gebe ich ihnen einfach ein bisschen mehr Gemüse ! Meistens geht es dann wieder weg. Lg

Thema: Glanzloses stumpfes Fell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen stumpfes fell

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden