Gitterkäfig geeignet für Meerschweinchen? Brauche Hilfe beim Umbau

Diskutiere Gitterkäfig geeignet für Meerschweinchen? Brauche Hilfe beim Umbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, bis jetzt habe ich so einen einfachen Käfig, den man in de Zoohandlung kaufen kann. So ein flacher halt, 1m breit. Ich habe allerdings...

1. drixi4

drixi4 Guest

Huhu,
    bis jetzt habe ich so einen einfachen Käfig, den man in de Zoohandlung kaufen kann. So ein flacher halt, 1m breit.
    Ich habe allerdings noch eine Vogelvoliere, mit den Maßen HxBxT 1,00x0,60x0,50m.
    Kann ich die zu einem Meerschweinchenkäfig umfunktionieren? Weil er ja schon sehr hoch aber schmal ist...
    Mit schönen breiten Sitzbrettern und Leitern habe ich ihn mir vorgestellt.
    Wenn es geht,könnt ihr mir da Tipps geben und evtl. Bilder?

LG :)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. "manu"

"manu" Guest

Hallo drixi4,

willkommen im Forum :winke:

Hältst du deine Schweine in dem 1m Käfig, oder möchtest du den zusätzlich zum erweitern benutzen? Diese Käfige sind zu klein für Meerschweinchen (ich gehe mal davon aus, das du mind. 2 hast), auch wenn in den Zoohandlungen leider oft das Gegenteil behauptet wird und auch in Büchern steht oft Müll :ungl: . Meeris sind auch keine Klettertiere, sondern wollen rennen. Deshalb bringt der Meter Höhe bei der Voliere nicht wirklich viel. Es sei denn, du legst ihn um und verbindest ihn mit dem Käfig. Dann hättest du 2m Laufstrecke und hoch genug für eine Etage ist er dann auch noch.

Bei www.diebrain.de kannst du auch einfache Klappgehege sehen, die einfach zu machen sind und nicht viel kosten (außerdem gibt es dort alle wichtigen Dinge zur Meerschweinhaltung zu lesen) Hier im Forum bauen auch viele selber, da sind auch oft preiswerte Lösungen bei. Schau doch mal Hier rein.

Ansonsten wäre ein Foto der Käfige hilfreich.

LG
    Manu

4. #3 MeeriAnja, 05.10.2008
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

2 Käfige zu verbinden ist wohl manchmal viel Aufwand und durch die Käfigwannen ist die Rennstrecke dann immer noch begrenzt.

Stattdessen könntest du auch einfach Teichfolie oder etwas anderes, was urindicht ist, auf den Fußboden legen und dann einfach 4 verbundene Bretter draufstellen.
    Viele Baumärkte haben so Kisten, in denen sie Restholz kostenlos oder günstiger abgeben. Dort einfach mal stöbern.
    Das ganze könntest du dann evtl. mit dem kleinen Käfig verbinden.
    z.B. so:
    oder so:

Thema:

Gitterkäfig geeignet für Meerschweinchen? Brauche Hilfe beim Umbau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden