Giersch? Die 100te, sorry xD

Diskutiere Giersch? Die 100te, sorry xD im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen, an einem Bächlein im Waldgebiet wächst das hier, es hat teilweise etwas rötliche Stengel, so dass ich mir nicht sicher bin....

1. #1 MeerieSandra, 29.06.2010
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Hallo zusammen,

an einem Bächlein im Waldgebiet wächst das hier, es hat teilweise etwas rötliche Stengel, so dass ich mir nicht sicher bin. Auch zeigt Google andere Bilder der Blätter, soll wohl aber auch andere Formen geben.

Kann mir jemand helfen und sagen ob das Giersch ist? Es wächst on Mass da und wäre natürlich schön wenn man es füttern dürfte :D

Danke schonmal und sorry, kam sicher schon oft die Frage, aber will halt sicher sein anhand der Fotos dass es einer ist oder nicht.

Dann bin ich ja mal gespannt ob ich das morgen pflücken darf :D

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 natalie76, 30.06.2010
    natalie76

natalie76 Guest

also ich glaub, das ist kein giersch...

4. Tanja

Tanja Guest

Am besten kannst du mal ein Blatt abbrechen und auf den Stengelquerschnitt schauen. Der muss auf jeden Fall dreieckig sein und es muss etwas säuerlich riechen. Aber von den Blüten her würde ich auch eher sagen, dass es kein Giersch ist.

5. Geli

Geli Guest

Es könnte schon Giersch sein. Welche Form hat denn der Stengel? Der müßte auf jeden Fall dreieckig sein. Giersch hat auch einen sehr eigenwilligen Geruch.

6. #5 MeerieSandra, 30.06.2010
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Ok das teste ich dann mal morgen.

Ja die Blätter sind glaube ich auch untypisch, hab aber bei Google auch solche Blätter gesehen -.- Und wachsen tut es wo Giersch ja auch wächst... hmmm... bin ja gespannt was es sonst ist :D

7. Cypria

Cypria Guest

Also ich kann Giersch auch leider nicht identifizieren, hab aber zumindest bei Wiki gelesen das man beim Sammeln sehr vorsichtig sein muss weil man es mit einem anderen giftigen Kraut verwechseln kann.

8. #7 Perlmuttschweinchen, 30.06.2010
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Bin mir sicher das es kein Giersch ist. Die Blätter sitzen immer in 3-er Gruppen an nem Stängelchen. Und die Blattformen variieren zwar ein wenig, aber diese sehen komisch aus.
    Siehe hier: http://upload.wikimedia.org/wikiped..._ies.jpg/220px-Aegopodium_podagraria1_ies.jpg
    Und auf dem Bild ist zu sehen das an der Spitze 3 Blätter sitzen und danach stehen sich Blattpaare am Hautstängel paarweise gegenüber. Das ist eher eine Schierlinggart, aber es gibt soviele Doldenblütler....

9. #8 Angelika, 30.06.2010
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Die Blätter stimmen nicht - die müssten dreiteilig sein. Und die Blütte scheint eine "Fahnenform" zu sein (beim Giersch: Dolde)- Dann ist es echter Mädesüß.

10. #9 Perlmuttschweinchen, 30.06.2010
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

11. Cypria

Cypria Guest

((Es ist immer wieder erstaunlich wieviele Pflanzen es gibt die Giersch ähnlich sehen Oo Schafgarbe-Girsch-Mädesüss-*hierGiftigePflanzeEinfügenDerenNameMirNichtMehrEinfällt* ...))

12. mulu

mulu Guest

Leider eindeutig kein Giersch! Das kann ich nur bestätigen.

13. #12 Angelika, 30.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2010
    Angelika

namevongiftigerpflanzeeinfügdiecyprianichtmehreinfällt:
    Da wären zwei:
    1) Hundspetersilie
    2) Schierling/gefleckter Schierling
    Hundspetersilie riecht hässlich.

Schierling hat ganz zarte gefiederte Blättchen und die Stängel sind hellgrün bzw. violett und hellgrün-violett gesprenkelt. Da wäre die Verwechslung aber eher mit Wilder Möhre (die ist fressbar) - Wilde Möhre aber erkennt man a) am Karotten-Geruch der Blätter b) an der "Mohrenblüte" in der Mitte der Blütendolde (kleine rote oder schwarze Kugel, eine Scheinblüte, die als Lockmittel für Insekten dient).

14. #13 MeerieSandra, 30.06.2010
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Jau das ist die Pflanze, eindeutig. Also auch Futter oder giftig?

15. #14 Angelika, 30.06.2010
    Angelika

Mädesüß ist eine Heilpflanze. Sie enthält Salizylsäure (wie z. B. auch Weidenrinde), also den Wirkstoff, der in Aspirin enthalten ist.
    Ich würde es deshalb nicht gezielt füttern "giftig" ist es nicht.

16. #15 heidi, 30.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2010
    heidi

heidi Schweinchen-Guru

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Cypria

Cypria Guest

((Ok ich meinte Schierling ^^ Hundspetersilie hab ich noch nicht gehört *mal nach googled*))

19. #17 Auratus, 01.07.2010
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

Ganz einfach:
    1. Einen Stengel abschneiden.
    2. Den Querschnitt angucken. Wenn der Querschnitt 3eckig ist, isses Giersch.

Thema:

Giersch? Die 100te, sorry xD

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden