Gibt es so ein Futter ?

Diskutiere Gibt es so ein Futter ? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hai, bin ja im Mom,ent auf Futetrsuche für meine Schweinchen. Und zwar träume ich von folgendem Futter : - Enthält genügend Vit. C -...

1. Queeny

Queeny Guest

Hai,

bin ja im Mom,ent auf Futetrsuche für meine Schweinchen. Und zwar träume ich von folgendem Futter :

- Enthält genügend Vit. C
    - Getreidefrei, möglichst auch ohne Melasse
    - Halbwegs günstig
    - Lange haltbar
    - Bezug über Internet möglich

Gibt es so ein Futetr ? hab schon Pferdeshops durchsucht, aber nix gefunden... nebenbei, gibt es einen Online Shop (für Pferde) der das Höveker KräuterMüsli in der 8 kg Tragetasche führt ?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. angie

angie Guest

warum versuchst du es nicht einfach mit pellets?
    gibts zB beim heimtierparadies

4. #3 Queeny, 31.01.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2004
    Queeny

Queeny Guest

Pellets hab ich ja im Moment. Die, die das Heimtierparadies führt, enthalten alle Getreide.

Tima Mega C, was ich im Moment verwende, enthält folgendes :

Luzernegrünmehl, Weizenkleie, Sojaextraktionsschrot - dampferhitzt, Gerste, Melasseschnitzel, Hafer, Leinkuchen, Rapsextraktionsschrot, Vormischung.

Und den Hafer, Leinkuchen, Weizenkleie, Sojaextraktionsschrot, Rapsextraktionschrot, Vormischung,Gerste und (evtl.) auch Melasseschnitzel hätte ich ganz gerne raus..

Also bleibt nur noch Luzernegrünmehl übrig ^^

Ich suche eigentlich Heuobs, aber sie müssten halt schweinegerecht sein...

5. angie

angie Guest

ich fütter zur zeit die ovator pellets....meine sind voll verrückt nach denen :D

6. #5 Susanne, 31.01.2004
    Susanne

Susanne Guest

äh mal blöd gefragt: warum fütterst du dann nicht einfach nur heu oder ist da noch irgendwas anderes drin ? vitamin C kann man ja notfalls extra geben :rolleyes:

7. Monkey

Monkey Guest

Hi,

schau mal auf www.agrobs.de - das Pelletfutter (lepobits) füttere ich selber und bin superzufrieden. Es enthält keine Getreide und riecht total würzig nach Kräutern. Ich habe meine Meerlis noch nie mit solcher Begeisterung Pellets verdrücken sehen...

Allerdings ist die Frage, ob es bei dir in der Gegend einen Händler gibt, der es hat... kannst du aber auf der Website nachschauen...

LG
    Angela

8. #7 Queeny, 31.01.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2004
    Queeny

Queeny Guest

@ Susanne : Klar, ich könnte nur Heu füttern... das liegt aber nach 10 Minuten zertrampelt am Boden, weil meine Raufenschmeisser sind...

Ausserdem leben sie in Aussenhaltung bzw. kommen in Aussenhaltung. Und zusätzlich u den Pellets würde ich Kräutermüsli für Pferdefüttern, weil das super für die Atemwege etc ist.

Und da brauch ich dann nicht noch andere "Dickmacher" ^^

@ Monkey : Danke für den Link =) Aber da würd ich mich ja dumm und dämlich zahlen ô.ô Wenns das nur in 1 kg Packungen gibt und davon 1 nur 5,20 € kostet ô.ô

9. #8 Alex12176, 31.01.2004
    Alex12176

Alex12176 Guest

Ich bestelle mir immer Rönogold vom Hannsemanns Team. 25kg 23 Euro, mit Bankeinzug gehen nochmal 3% ab und kommt drauf an für wieviel Du bestellst, dann kannst Du noch bis 7% zusätzlich sparen. UND ab 13 Euro Bestellwert ist die Lieferung kostenlos!!

10. #9 Pepper Ann, 31.01.2004
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Hallo!

Ja genau, Röno Gold füttern wir auch.
    Wir sind sehr zurieden, aber es ist Getreide enthalten und wenn du eins ohne suchst, dann ist das wohl nicht das Richtige.
    Aber wir halten unsere Schweinchen auch draußen und im Winter bekommen sie entsprechend mehr Pelletfutter und Sommers weniger (fast nix). So empfinde ich die Fütterung mit Pellets als angemessen. Ich denke gerade bei großen, kühlen und freiräumigen Gehegen (wie bei uns) ist es nicht so wichtig, dass das Futter dick macht, unsere strampeln sich sowieso immer wieder dünn!;)

Aber mal eine Frage:
    Du schriebst, du würdest noch zusätzlich Kräutermüsli für Pferde füttern.
    Kannst du mir mehr darüber erzählen, dass würde mich sehr interessieren. Vielen Dank!

LG, Anna

11. Queeny

Queeny Guest

Naja, ich denke mal, ich werde bei meinem Tima Mega C bleiben. das ist ja nicht ganz schlecht... Und besser als gar nix.

Naja, im Somemr werde ich einen Teelöffel füttern, und im Winter einen Esslöffel. Hauptsache das Futter ist eiweißarm (sind ja aber die meisten) denn das Gras im Sommer macht fett ô.ô

Also, da hat mich ne Züchterkollegin draufgebracht ^^ Und als ich neulich ein schwein abgeholt habe, hab ich halt Futetr von ihr mitgekriegt. Sie mixt das mit Pellets, und es riecht einfach nur super.

Also, ihr ist von hoeveler, gibts in 20 kg Säcken und laut Homepage des herstellers auch in 8 kg Tragetaschen. Kannst ja mal gucken :

www.hoeveler.com

Ansonsten gibts sowas auch noch von www.eggersmann.de .

(Habs mal von Hoeveler kopiert)

Da ist halt kein vitamin C drinenn und ich denke, man kanns nicht als Alleinfutter verwenden. aber ind er Mischung mit Pellets ( 1 Esslöffelpellets + 1 Teelöffel Müsli) ist gut =)

12. #11 monithemagician, 31.01.2004
    monithemagician

monithemagician Guest

Hi!

Meinst Du mit "Heuobs" Heucobs und hast nur das "c" vergessen? Die gibt es nämlich beim heimtierparadies. Aber ich glaube, sie enthalten auch wirklich nur Heu.

LG,

Moni

13. Queeny

Queeny Guest

Ja, hatte das c vergessen :schäm: Danke Moni :bussi:

14. #13 Wicky01, 02.02.2004
    Wicky01

Wicky01 Guest

Hallöle...
    Ihr füttert Euren Meerlis Pferdefutter???? Seh ich das richtig???
    Passt das von der Zusammensetzung her? Wäre schön, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.
    Öhm, bin nämlich Pferdebesitzer u. Neu-Meereber-Besitzer u. das Ganze verwirrt mich doch ein bissel. Wenns denn möglich sein sollte, wäre das ja toll, dann könnte man die beiden Futtersorten ja kombinieren.
    Meine Pferde bekommen nämlich auch Müsli u. zwar von Lexa. Gibts auch ne HP von.

15. Monkey

Monkey Guest

@Queeny:

Yep, als 1 kg-Beutel isses sacketeuer, aber ich bestelle immer 15 kg-Säcke - allerdings über einen Zwischenhändler in meiner Nähe. Dann ist es deutlich billiger (ca. 3 Euro pro Kilo, wenn ich mich recht errinnere...) - das kostet auch jedes andere Futter.

@Wicky01: Nee, kein Pferdefutter für Meeris. die Frage war wohl so gemeint, dass Queeny Meerifutter UND Pferdefutter zum Bestellen sucht. (Pferdefutter gibt es übrigens auch bei Agrobs...).

Wen´s interessiert: Auf der Agrobs-Website ist von allen Futtermitteln die Zusammensetzung und die Angabe der Mineralstoffe und Vitamine aufgelistet - wer das mal vergleicht, kann auch deutliche Unterschiede feststellen. Schade eigentlich, das Pferdefutter wäre sooo schön preiswert...

LG
    Angela

16. Queeny

Queeny Guest

+Monkeyantipp+ Ist schon richtig, das ich Pferdefutter für meine Schweinis suche. Nachdem ich von ener Züchterin den Tipp bekommen habe, mische ich immer etwas Kräutermüsli (i. M. von Hoeveler) unter.

17. #16 Wicky01, 02.02.2004
    Wicky01

Wicky01 Guest

@ Queeny: Mischst du nur ein bissel unter? Und was gibst du den Meerlis noch an Trockenfutter??
    Hab Lexa Robustpferde-Müsli für meine Hottes.

Sorry vielleich für die dummen Fragen, bin aber Neu-Meereber-Besitzer seit letzten Dienstag. Habe erstmal von Vitakraft Meerli-Futter gekauft, aber da picken se alles raus u. die Körner bleiben liegen. Nur leider besteht dieses Futter ja fast nur aus Körnern :runzl: Ich dachte nur, wg. dem Vit. C, weil auf der Packung stand, das da Vit C drin wäre... grübel... und ganz aus dem Konzept bin...

18. Queeny

Queeny Guest

Hi Wicky,

Ui, das Vitakraft solltest du am besten gar nich zu Ende verfüttern, das Futter ist total schlecht. Konntest du ja aber nicht wissen ;)

Fast alle heir aus dem Forum verfüttern Pellets, zum Großteil Rhöno Gold (www.hansemanns-team.de) Ovator (www.das-heimtierparadies) oder wie ich Tima Megas C (www.tinatur.de)

Im Moment verfüttere ich pro Tier/Tag einen Teelöffel Pellets, und auf die Pellets kommt dann halt nochmal ein Viertel bis die Hälfte Pferdemüsli + Trockengemüse.

Im übrigen gibt es keien dummen Fragen, nur dumem Antworten ;)

Wenn du nochwas wissen willst kannst du mir auch ruhig PN's schreiben ;)

19. #18 Wicky01, 02.02.2004
    Wicky01

Wicky01 Guest

Oki-doki, dank dir Queeny!! ;)
    Dann werde ich nu mal die von dir genannten Seiten abklappern u. gucken, was es so gibt u. mich schleunigst nach was anderem, als mein Vitakraft umschauen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 monithemagician, 04.02.2004
    monithemagician

monithemagician Guest

Hi!

Sitzt der arme Kerl denn allein?

LG,

Moni

22. phil

phil Guest

Getreideflocken, Melasse, Biertreber und Bierhefe

das ist in diesen Pferdemüslidingern drin.

Und das soll unschädlich für Meeries sein? Gerade bei den letzten beiden habe ich Bedenken.
    Hefe könnte z.B. schlecht für den Magen sein.

Thema:

Gibt es so ein Futter ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden