gibt es slateblue-creme-weiß ?

Diskutiere gibt es slateblue-creme-weiß ? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallöchen, ich wollte fragen ob es diese farbkombi eigentlich gibt? *überlegen tu* lieben gruß angi

1. angi

angi Schweinchen-Guru

hallöchen,

ich wollte fragen ob es diese farbkombi eigentlich gibt? *überlegen tu*

lieben gruß
    angi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juli

juli Guest

aa BB cdcr prp(r) epe(p) ss?

Müßte sb-creme-weiß sein. Also so gesehen geht das. Gesehen hab ichs irgendwie noch nicht *grübel*

juli

4. #3 Svenja1984, 09.04.2005
    Svenja1984

Svenja1984 Guest

Hallöle!

Habe eben in meinem Zuchtbuch Programm versucht diese kombie zu erstellen.
    Geht nicht!
    Da das Programm ja mit Genetik Arbeitet, gehe ich jetzt sehr stark davon aus, dass diese kombination nicht möglich ist.
    Allerdings zeigt er mir Gold und Safran als zusatz an.
    Vielleicht sind diese sb-creme-weißen Tiere also nicht creme sondern safran oder gold gewesen.

LG Svenja

5. #4 Holzbachthal, 09.04.2005
    Holzbachthal

Holzbachthal Guest

Hallöle,

wie meine freundin svenja schon sagte, kann slate blue nicht mit creme auftreten, da sowohl slate blue als auch creme starke "aufhellungen" sind und es nicht möglich ist diese beiden farben in einem rauszubekommen ;)

wie svenja also sagte ist es entweder gold oder safran! vielleicht hättest du ja ein bild, wenn es sich bei deiner frage um ein tier von deinen handelt ;)

Gruß
    Daniel

6. #5 sangria, 09.04.2005
    sangria

sangria Guest

Also Slate Blue-Safran-Weiß gibt es sicher nicht, da Safran ja den Palefaktor pp benötigt, also Pink-Eyes hat, Slate Blue dies aber durch seine Allelkombination prpr ausschließt. :top:

Ich persönlich bin überzeugt davon, dass es diese Farbkombi gibt; es könnte allerdings sein, dass das Slate Blue durch die Verdünnungen auf dem C-Faktor und dem P-Faktor sehr aufgehellt erscheint und mit einem Lilac verwechselt werden könnte... *überleg*

Da ich mich gerade für dieses Thema auch sehr interessiere, bin ich auch ununterbrochen im Web auf der Suche nach Bildern von solchen Raritäten:

Und hab auch erst kürzlich ein Bild eines solchen Tieres gefunden, das aufgrund seiner Augenfarbe kein Lilac-Safran sein kann, für ein Slate Blue aber auch etwas zu hell und zu wenig pigmentiert ist... :rolleyes:

Copyright by http://www.rassemeerschweinchen-vom-heideland.de/

Aber ich hab nochmal was richtig Geniales auf ner schwedischen HP (www.sophieshorna.cjb.net) gefunden:
    Ein Slate Blue-Creme-Argente!! :dance:
    (Danke übrigens Sophie noch für's Zuschicken der Bilder! :bussi: )

Und hier noch ein Bauchbild:

Also ich bin mir ganz sicher, dass die Kombination Slate Blue-Buff/Creme möglich ist... ;)

GLG, Julia :-)

7. #6 Holzbachthal, 09.04.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.04.2005
    Holzbachthal

Holzbachthal Guest

Hallo Julia!!!!

es gibt sb-safran weiß, der gencode lautet aa BB c[d]c[d] e[p]e[p] p[r]p[r] rnrn ss

der code für sb gold weiß lautet: aa BB CC e[p]e[p] p[r]p[r] rnrn ss

um das mal klarzustellen ;) :-)

dann zu dem bild mit dem coronet, das kann ich nun nicht zuordnen müsste es vor mir sehen . :D tippe aber mal auf beige gold weiß (????)

dann zu dem argente. das is eher cremeagouti (AA bb c[d]c[r] EE PP rnrn SS ) aufgrund der cremefarbigen bauchfarbe ;) ansonsten wäre wenn ne argente wäre nur käme nur sb safran, gold oder weiß in frage!

creme kann also nicht mit sb oder lilac auftreten!

;)

PS: die gencodes beziehen sich auf GH MS! bei langhaar ms kann es bei den farben auf dem rücken natürlich zu aufhellungen kommen (am kopf sind die farben dunkler) jedoch selbst dann kann man die farben noch von einander unterscheiden! und wenn es den anschein hat auf z. B. creme ist es immer noch gold bzw. safran etc. da es genetisch mit der verbindung creme bei einigen farben nicht möglich ist!

8. #7 Löne, 09.04.2005
    Löne

Löne Guest

Lilac -> pp
    Creme -> PP
    geht nicht zusammen

Slate Blue -> prpr
    Safran -> pp
    geht genauso wenig zusammen

Lilac -> pp
    Safran -> pp
    geht wunderbar zusammen

aa BB c[d]c[d] e[p]e[p] p[r]p[r] rnrn ss
    Das ist kein Safran.
    Das ist nichtmals Creme prpr.
    Das wäre in dem Falle Buff prpr.

Das Problem ist jenes, dass folgende Farbe keinen Namen hat, da sie nicht vorkommt bisher:
    aa bb cdcr/ca ee prpr SS
    Das wäre quasi Safran bzw. Creme aber mit Rubinaugen.
    Genau diese Farbe ist im Zusammenhang mit Slate Blue zu sehen.
    Nun kann man sich darüber streiten, ob man diese Farbe nun als Creme oder Safran bezeichnet, ich denke man sollte aber auf jeden Fall zu Creme tendieren, da die Augen ja auf den ersten Blick mehr dunkel als rot sind.

Man hat das Problem im Zusammenhang mit Slate Blue-Gold-Weiß, dass sowohl die PP als auch die pp Form als Gold bezeichnet wird (noch), eben Gold d.e. und Gold p.e.
    d.h. von dem Fall kann man nicht abschauen, ob dafür jetzt die PP oder die pp Bezeichnung genommen wird.

Zu dem Foto mit dem Coronet.
    Es hat Rubinaugen, muss also Slate Blue oder Coffee sein.
    Beige hat rote Augen, Gold ist arg dunkler als dieses "Creme" was es zeigt.
    Auf Grund der sehr wenig pigmentierten Ohren würde ich allerdings eher zu Coffee-"Creme" tendieren. Ist doch irgendwie ein schöner Farbenname oder? Kaffeecreme
    Durch das prpr und zusätzlich das cdcr wurde das Schwarz oder auch Schoko stark aufgehellt.
    Bisher hat man jedoch ausschließlich bei Schwarz und bei den Rotreihe unterschiedliche Bezeichnungen dafür. Vielleicht wird sich auch das irgendwann ändern. Es kommt immer nur drauf an, wie häufig eine Farbe auftritt und solange sie selten ist, muss man sich irgendwie mit den bestehenden Farbbezeichnungen zu helfen wissen.

@ Holzbachtal
    Auch was in einem Computerprogramm steht, muss nicht immer richtig sein. Bedenke, dass dies auch nur von Menschen geschrieben wurde. Davon abgesehen ist es wie gesagt eine Frage der Definition.
    Jedoch wurde nach Slate Blue-"Creme"-Weiß gefragt und du hast mit deinem Safran auch nur die Slate Blue-"Buff"-Weiß Variante von dem Programm gesagt bekommen. Bei Safran macht es keinen Unterschied ob cdcd, cdcr oder cdca, bisher wird es alles als Safran bezeichnet.
    Naja, was ich sagen wollte ist eigentlich, dass Menschen immer noch besser Genetik können als Programme, da wir dabei nachdenken und logische Schlüsse ziehen können ;).

9. #8 Holzbachthal, 09.04.2005
    Holzbachthal

Holzbachthal Guest

Hallo

ich halte auf jeden fall meiner meinung stand :p

was bringt mir das wenn es offiziell diese farbe nun nicht gibt? ich erfinde dann mal noch die farbe "Milchkaffee, Eiskaffe und Grünertee" hört sich ja auch super an.

wo stehts denn nun bitte dass es möglich ist sb-creme-weiß zu bekommen? habe bis jetzt von ziemlich guten Züchtern gehört dass es das nicht geben kann.

beispiel: hatte nen lilac gold weißen peru. das gold war so hell wie creme, genetisch gesehen war es aber gold. wir sprechen hier eigentlich nur von aufhellungen von farben und nicht von den idealen farben die wir standfest dann als creme bezeichnen können oder?

werde das thema aber mal in einem anderen forum anschneiden, weil ich da weis dass man auch gescheite antworten bekommt und nicht mit undefinierten und neuerfundenen farben um sich wirft, wo es im endeffekt keinen sinn ergibt. :mad:

Gruß

PS: wie wäre es mit einer farbe gummibärchen rot?

10. Löne

Löne Guest

Das mit dem Kaffeecreme war eine Art "Witz" bezüglich Coffee-Creme.

Safran hat rote Augen, Slate Blue hat Rubinaugen.
    Das geht nicht an einem Meerschweinchen.
    Ich habe bereits erwähnt, dass es für diese Farbe keinen Namen gibt bisher.

>> beispiel: hatte nen lilac gold weißen peru. das gold war so hell wie creme, genetisch gesehen war es aber gold. <<
    Nenn mir bitte diesen genetischen Code, es geht nicht.
    Lilac-Gold-Weiß
    aa BB CC epep pp Ss
    Lilac-Safran-Weiß
    aa BB cdcd/cr/ca epep pp Ss

Es kann nur Lilac-Safran-Weiß gewesen sein, Rot bzw. in dem Fall Gold kann durch kein Allel außer dem von C/cd/cr/ca so stark aufgehellt werden, dass es wie Creme/Safran aussieht. Und wenn es in dem C-Allel aufhellt, dann ist es genetisch auch kein Rot/Gold mehr.

>>wo stehts denn nun bitte dass es möglich ist sb-creme-weiß zu bekommen? habe bis jetzt von ziemlich guten Züchtern gehört dass es das nicht geben kann.<<
    Es kann genauso wenig Slate Blue-Creme-Weiß geben, wie Slate Blue-Safran-Weiß.
    Creme hat d.e. bzw. f.e. und Safran hat p.e.
    Keines von beiden hat r.e. wie es bei Slate Blue der Fall ist.
    Für diese Farbe gibt es bisher keinen Namen, wie ich oben schon gesagt hatte.

Wieso willst du das Thema in einem anderen Forum anschneiden?
    Nur weil wir anderer Meinung sind als dein Programm?
    Macht denn eine Diskussion mehr Spaß, wenn einem alle zustimmen?
    Ich werfe nicht mit undefinierten und neuerfundenen Farben um mich.
    Hätte nicht gedacht, dass man mit 17 so schnell eingeschnappt sein kann ;(

11. #10 Holzbachthal, 09.04.2005
    Holzbachthal

Holzbachthal Guest

es geht nicht darum dass ich eingeschnappt bin oder weil du anderer meinung bist als das programm.

bin ehrlich, kenne mich mit den genformeln nur vom programm her aus und stelle nicht bei jedem tier ein gencode auf um zu gucken was das nun sein kann :schlaf:

ich möchte nur sagen, dass man als züchter, längst nicht mehr auf ein paar buchstaben angewiesen ist. habe selbst schon über 8 jahre ms, seit 2 erst rms und habe mich vor der zucht auch mit genetik aus büchern wie dem von ilse pelz beschäftigt und seit den rms erkannt, dass das "sehr kleine" genetikwissen in einer richtigen zucht dem züchter in einigen situationen auch nicht weiterhelft.

die theorie sagt viel, aber die praxis mit 80 ms die ich voriges jahr hatte ist komplett anders und der c-faktor und p-faktor sind längst nicht mehr so interessant wie die tiere die du real vor dir dann sitzen hast.

man verlässt sich mehr auf die "sindsodinge und sindnichtsodinge"

Gruß

12. Löne

Löne Guest

Ich finde es sehr interessant mit dir darüber zu diskutieren, von daher hoffe ich, dass du weiter dabei bleibst ;).

Außerdem bin ich der Meinung, dass man Genetik nunmal nicht durch Erfahrung wett machen kann. Man kommt vielleicht mit Erfahrung nah dran an die Genetik, aber man wird sie so gut wie nicht erreichen können.

Du kannst mir jedoch gerne konkrete Beispiele nennen, bei denen es praktisch anders ist als theoretisch und ich kann dann versuchen es theoretisch zu erklären.
    Fänd ich auf jeden Fall mal interessant.

13. #12 Holzbachthal, 09.04.2005
    Holzbachthal

Holzbachthal Guest

ob es nun interessant ist darüber zu diskutieren kann ich nun nicht behaupten. konkrete beispiele fallen mir da nun auch nicht ein.

wie nur das oben genannte mit dem peru bock den ich mal hatte.

ich finds nur einfach nicht so dolle, dann gleich mit genformeln zu kommen mit den wahrscheinlich der größte teil hier nichs anfangen kann, oder siehst du das anders? aufbrotzen mit formeln kommt nicht immer gut an ;)

vielleicht zum peru bock zurück:
    lilac gold weiß war die angegebene farbe, das gold jedoch so hell wie creme, was ein unwissender dann auch später so interpretiert hätte, jedoch genetisch gesehen war es gold, was sich im endeffekt nicht abstreiten lässt. (ok das war nun was wo die genetik recht hatte)

aber nun mal so gesagt: ich weis nun echt nicht ob du nun züchtest oder nicht? in diesem forum hier fiel mir nun schon oft auf, dass von leuten (soll jetzt nicht böse gemeint sein) ehrlich gesagt saudumme fragen kommen und diese meiste von züchtern noch saudumm zurück beantwortet werden. (schon oft erlebt) jeder hat mal kleine angefangen, aber bei solchen themen gerät alles immer außer kontrolle und es kommt zu regelrechten streiterein hier, weil der eine, also der halter und nichtzüchter keine erfahrung hat und die züchter und/oder erfahrungsreichen nichtzüchter andere meinungen haben und daraus somit oft streiterein resultieren, wie man hier z.b. auch erkennen kann.

der brotzt mit genformeln auf, die anderen sagen es einfach so wie es ist und hier auf die frage ob es sb-creme-weiß gibt lautet die antwort halt klipp und klar nein, mit dem vermerk dass es zu aufhellungen kommen kann aber diese wiederum genetisch immer noch als gold oder safran gelten. leider ist es erschreckend was hier zum größten teil für ein mist verzapft wird. und oben die bilder von sangria z. b. verwirren den fragenden nur noch mehr!

14. Regina

Regina Schweinchen-Kenner

Hallo,

um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: sicher gibt es die Farbkombi slateblue-creme r.e.-weiß
    sie ist nur, soweit ich weiß, in keinem unserer Zuchtvereine im Standard anerkannt und hat darum auch keinen "offiziellen" Namen. Genauso gibt es auch creme r.e., creme r.e.-weiß und coffee-creme r.e.-weiß, alle nicht anerkannt und ohne offiziellen Namen aber "genetisch existent".

@ Holzbachthal
    ich weiß ja nicht welches Zuchtprogramm Du benutzt aber ohne zumindest Grundkenntnisse der genetischen Formeln kann man den Genetikteil dieser Programme kaum nutzen. Selbst ein so gutes Programm wie z.B. "MeerschweinchenPro" kann nur mit den allgemeinen Vorgaben der Programmierer + den individuellen Eingaben des Nutzers korrekt arbeiten. Die Genformeln werden vom Programm z.B. immer in reinerbiger Form vorgeschlagen, hat das Tier aber irgendwelche Trägereigenschaften muß man die Genformel individuell abändern. Wenn man das nicht macht kann man die Programmteile die mit diesen Formeln arbeiten "vergessen".

Das "MeerschweinchenPro" kennt übrigens die oben genannte Farbkombi auch, sie wird dort mit "slate blue-safran,hell-weiß" bezeichnet.

Gruß Regina

15. #14 Melli26, 09.04.2005
    Melli26

Melli26 Schnuten süchtig:-)

Das hat zwar jetzt wenig mit ob es die Farbe gibt oder nicht zu tun,aber Coffe,ist auch eine erfundene Farbe,denn Coffe ist zu helles schoko oder zu dunkles beige,das kann man sich jetzt aussuchen,und schoko-creme gibt es ja,beige-creme aber nicht.

LG.Melanie

16. #15 Pepper Ann, 09.04.2005
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

So verfährt die Riege der älteren Züchter und derer, die fast nur farbrein verpaaren, hier in diesem Forum sind aber die meisten (Züchter und Nichtzüchter) der Meinung, dass ein Züchter über die Genetik und Vererbung der Farben genauso viel wissen sollte, wie über Haltung und Zuchtverhalten. Das ist auch meine klare Meinung! Es ist nun mal so, dass man dieses Wissen braucht, vor allem, wenn man sich neuen Farben widmet. Man kann sehr gut gezielt auf Farben und Farbverbesserungen hinarbeiten und vor allem fällt ein großer Teil von Ausschußtieren weg.
    Außerdem habe ich dich so verstanden, dass du meintest Nichtzüchter hätten weniger Bezug zur Zucht und wären in Fragen nicht kompetend genug, weil sie nie die praktische Erfahrung mit der Zucht (und 80 Tieren) hatten. Löne züchtet zwar nicht, aber teilt mit sehr vielen Züchtern die Meinung, genauso wie mit mir. Und nur die Tatsache, dass sie nicht züchtet bedeutet nicht, dass sie nicht kompetent in Fragen Zucht, Gentik und Verebung ist.

Irgendwie etwas unsinnig :verw: , denn genau genommen ist Creme die Aufhellung von Buff, weil es den Silberfaktor trägt, der sehr stark aufhellt. Ein reinerbiges Creme, welches deinen Ausführungen nach, standfest wäre, gibt es nicht. Das hat aber auch viel mit der ewigen Züchterdiskussion zu tun: "Ein Gen- ein Recht auf Anerkennung". Verstehst du wie ich das meine? Wenn Creme, welches ein eindeutiger Träger ist, eine eigenständige Farbe ist, dann muss auch Slate Blue-*Creme r.e.*-Weiß (wie auch immer) eine eigenständige Farbe sein.

Ich denke viele Züchter sollten endlich die Vorstellung aufgeben, dass eine Farbe nicht erst dann existiert, wenn sie einen Namen hat und/oder im Standart anerkannt ist. ;)

LG Anna

17. #16 Pepper Ann, 09.04.2005
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Eines muss ich noch hinzufügen: Hätte ich mich nicht gleich zu Anfang mit der den Rassen und Farben zugrunde liegenden Genetik befasst, wäre ich heute nicht ein Stück weiter mit der Zucht, wie zu Anfang. ;) :D

18. #17 Rosalie, 09.04.2005
    Rosalie

Rosalie Guest

Also wenn Coffee eine ausgedachte Farbe ist wurden praktisch fast alle Farben ausgedacht. Denn Alle Verdünnungsfarben von irgendwas wurden dann mal "erfunden" und es wurden ihnen einfach Namen gegeben.
    Wieso können denn nicht immer mal wieder neue Farben und neue Farbcombis auftreten? So lange es jemanden gibt der sich dann auch wirklich der Zucht dieser neuen Farben widmet ist es vollkommen in Ordnung neuen Farben neue Namen zu geben, finde ich. Und nicht nur zu sagen "Schlechtes Rot oder zu hells Schoko"...

Übrigens hatte ich mal ein Creme r.e. Schwein, das gibt es also durchaus ;)

19. #18 Holzbachthal, 09.04.2005
    Holzbachthal

Holzbachthal Guest

Hallo,

ich wollte nun nicht sagen, dass die genetik in der praxis auf der strecke bleiben soll. ich finde nur man sollte themen im forum nicht gerade zu innig mit der genetik bezüglich den gencodes füllen, da es für einige nicht verständlich ist.

muss zugeben dass ich die genetik außer acht lasse, weil ich es bei meinen farben die ich züchte nicht benötige. natürlich habe ich auch genetik infoblätter hier liegen aber echt nur um es vielleicht neulingen die bei mir im stall mal sind im groben näher zu bringen.

wollte nun nichts gegen nichtzüchter sagen, habe ja nur gesagt dass man die themen für solche fragen bezüglich farben nicht so intensivieren soll mit genformeln :D

das mit dem lilac bock war eine ausnahme, der jenige kannte halt nur creme und hat es so interpretiert ;) als ein lilac-creme-weiß, nach einer erklärung meinerseits war er da auch ein wenig schlauer.

die genetik ist halt so eine sache, die ich immer nur ungern intensiviere. :sick:

Gruß
    Daniel

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rosalie, 09.04.2005
    Rosalie

Rosalie Guest

Aber wie kannst du denn dann wissen dass sowas nicht sein kann wenn du dich garnicht mit Genetik beschäftigst?
    Wenn du immer nur was in ein Zuchtprogramm eingibst?
    Sorry ich will dich nicht angreifen aber ich denke schon dass es ziemlich faul ist wenn man immernur irgendwas in irgendein Programm eingibt. :rolleyes:

22. #20 Holzbachthal, 09.04.2005
    Holzbachthal

Holzbachthal Guest

Hallo rosalie,

bin nicht der züchter der gerne genformeln aufstellt und im programm brauch ich sie auch nicht :winke: könnte das natürlich machen, aber da ich im moment noch keinen grund dafür hab, setze ich mich nicht unötig dahin *g* außerdem will ich ja keine neue farbe herauszüchten und wie gesagt brauche ich die genformlen für meine jetzigen rassen und farben nicht :lach:

aber keine angst........ abends während dem fern gucken leistet mir bald ilse pelz mit deren buch und sigi tooson mit deren gentikblättern wieder gesellschaft, wo ich ja eigentlich nicht so der lesetyp bin.

wer weiß welche überraschungen mit silbernen und weißen später für mich parat halten. vielleicht wirds ja dann noch recht nützlich :fg:

Gruß

Thema:

gibt es slateblue-creme-weiß ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden