Gibt es Institutionen die in Do u.Umgebung Leihschweinchen abgeben?

Diskutiere Gibt es Institutionen die in Do u.Umgebung Leihschweinchen abgeben? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Liebe Mitleser, vor 3 Wochen ist meine Jantje gestorben und damit ist (von der Trauer mal abgesehen) das Blödeste passiert, was passieren...

1. Karima

Karima Schweinchen-Guru

Liebe Mitleser,

vor 3 Wochen ist meine Jantje gestorben und damit ist (von der Trauer mal abgesehen) das Blödeste passiert, was passieren konnte. Meine alte Dame 7 J. 3 Mon und der Kastrat 4,5 Jahr sind übrig geblieben. Der kleine Mann reagierte total verstört, war unruhig und ängstlich, danach 1 Woche sehr still. Jedes Mal wenn ich die Dame nun raus nehme (sie bekommt täglich Medis für Arthrose) rennt er rum klappert mit den Zähnen und fiebst. Es ist also abzusehen, was passiert, wenn die alte Dame stirbt. Noch ist sie ein knapp 1.200 gr Schweinchen in gutem Allgemeinzustand mit nur einem 'bösen Hinterbeinchen' (Arthrose), aber ich möchte nicht erst warten, bis er allein sitzt.

Fakt ist, es sollen keine neuen Schweinchen mehr einziehen! Aber, der alten Dame möchte ich keinen Umzug mehr zumuten!

Daher wäre es vielleicht schön Cashs dann verbleibende Zeit mit einem Leihschwein zu überbrücken. Oder vielleicht ist es möglich ihn dann hier zu vergesellschaften, damit er sich erst noch zu Hause fühlt, und als Paar zu vermitteln oder oder.

Ich möchte einfach die bestmögliche Lösung für ihn. Keine Ahnung, vielleicht lebt sie ja auch noch 1 Jahr o.ä. ... aber ich möchte einfach unnötiges Leid bei ihm verhindern.

Vielleicht kennt jemand Notstation/Züchter oder Ähnliches die sowas machen. Es wäre einfach schön, wenn ich sofortige Kontaktmöglichkeiten hätte, wenn es soweit käme.

Viele Grüße
    A.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Perry

Perry Guest

Hallo,
    also mit dem Leihschwein ist so eine komische Sache, denn normalerweise machen das alle Notstationen schon immer:
    man entscheidet sich für ein Schwein und nimmt es auf. Falls man das Schwein aus irgendwelchen Gründen nicht mehr behalten kann, gibt es immer die Option, dass Tier wieder zurück in die Notstation zu geben.

Mehr oder weniger steckt auch nicht hinter der Leihschwein Sache.

Grüße

4. #3 Süße_Schnuten, 10.05.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Das stimmt, aber viele lesen den Übernahmevertrag dennoch so, dass das Tier fest kommt und nicht mit dem Grundsatz, es wieder abzugeben ;) ABER: die meisten NS bieten diesen "Service" an und auch einige Züchter ;)

5. #4 SoulDream, 10.05.2012
    SoulDream

SoulDream Wutzenhalter

Huhu,

ich komme aus Oberhausen, ziehe nächste Woche nach Solingen, evtl. hätte ich eine Dame für dich, auch schon etwas älter. Wenn du Interesse hast, schreib mir einfach mal ne PN :)

6. Stuard

Stuard Schweinchen-Guru

Hallo.

Ich kenne da jemanden mit Leihschweinchen. Ich schick dir mal den Link.

7. #6 Perlmuttschweinchen, 10.05.2012
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Ich könnte auch Leihschweinchen bieten

8. Karima

Karima Schweinchen-Guru

Danke erstmal für Eure Antworten!

Sicher lassen sich Notschweine theoretisch immer zurück geben. Aber wenn ich normal ein Tierchen übernehme bleibt es und gut. Nun möchte ich aber aus persönlichen Gründen, auch wenn es schwer fällt nicht ewig so weiter machen mit den Meeris. Und von daher würde ich gern von vorn herein mit offenen Karten spielen.

Ich würde den kleinen Mann auch abgeben. Habe ihn 'erst' 1,5 Jahre und mich schwer verweigert ihn zu tief in mein Herz zu schließen. Aber ich will dann nicht gern notfallmässig vor irgendeinem Tierheim stehen weil nichts mehr geht...

Daher eben die Frage, ob es in der Umgebung Möglichkeiten gibt entweder eine Leihpartnerin zu bekommen oder ihm dann später einen guten Platz zukommen zu lassen.

9. #8 Süße_Schnuten, 11.05.2012
    Süße_Schnuten

Je nachdem kannst du dich vielleicht ja auch vorab drum kümmern, dass er einen Rentnerplatz bekommt ?! Sozusagen schon feststeht wo er hinkönnte im Fall des Falles und wenn du dich nicht trennen magst, dann ein Leihschweinchen und dann ists doch gut. So ist Haltung auslaufen lassen doch vollkommen supi, kein Tier allein, frühzeitig gekümmert :cheers:

10. #9 Heidi*, 15.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2012
    Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Leihmeerschweinchen.

Ich greife das grade mal wieder auf. Der neue Begriff Leihschwein ist für mich ja nix Neues. Nehme meine FMs ja zurück.

Max kann es sich dann mal um ne Woche verzögern, da grad im Winter (keine Zoohandelabgabe) der Platz auch mal enger wir.
    Oder, ich brauche eben auch den Käfig zu, weil ich selbst keine mehr habe.
    Lagern ist hier schlecht.

Jetzt meine Frage, was kosten Leihmeerschweinchen?
    Wird der Betrag von den Leihschweinchen-Vermittlern bei Rückgabe wieder erstattet?
    Zum Teil erstattet?

Wie händeln es die Vermittler, die sich nun speziell damit beschäftigen, als Leihschwein-Vergabe-Stelle.

Edit:
    Ich glaube, ich bin nun doch nicht passend in dem Post + hätte besser nen Neuen aufgemacht :nuts:

11. #10 Süße_Schnuten, 15.12.2012
    Süße_Schnuten

Ich kenne es nur als "ganz normale Übernahme" mit allen normalen Kosten (wie eben Kauf) und keiner Erstattung, geht eben direkt wieder in die Nasen. So wie eben auch beschrieben, ist ja eigentlich nichts anderes als vorher bei einigen, es ist nur ein neuer(er) Begriff dafür, dass eine Stelle eben im Fall des Falles auch wieder einen Platz bietet.

Einziger Fall wo ich persönlich Vermmittlungsgebühren zurück erstatte, ist, wenn ich ein Tier aus irgendeinem Grund nicht übergeben kann oder es sich innerhalb der ersten Tagen eben zeigt, das Tier passt nicht mit den anderen zusammen (Beispiel bei Jungs-WGs, da passts eben nicht immer...) und es kommt dann direkt zu mir zurücjk (erst einmal vorgekommen, bei Noti Elmas, wo die beiden Jungs einfach null miteinander anfangen konnten und Elmas im neuen Heim schlecht fraß - also kam er zurück und ist hier vollauf glücklich und zufrieden (bleibt auch bei mir bis er dann evtl. in der Zukunft einen Platz bei seiner ehemaligen "Erretterin" bekommt - wenn nicht, bleibt er hier)..

Ich habe allerdings im Sinne von Leihschwein erst ein einiziges Schweinchen vermittelt und da war nach den ersten Wochen klar, sie bekommt doch einen Lebensplatz ;)

12. #11 Perlmuttschweinchen, 15.12.2012
    Perlmuttschweinchen

Ich habe für mein Leihschweinchen auch einen ganz normalen Preis genommen, ist ja sozusagen eher eine Schutz-/Leihgebühr. Leider kam sie nach 2 Monaten schon wieder heim, aber so musste der Kastrat wenigstens nich alleine bleiben..

13. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Geld zurück? ja/nein.

.....ja, deswegen hatte ich auch nen Schmunzeln im Gesicht, als zum ersten Mal der Begriff "Leihschwein" auftrat.

Ich kenne eine Hand voll, die ihre Wutzis auch wieder zurück nehmen.
    Somit hat das Kind hier nur nen anderen Namen.

14. #13 Perlmuttschweinchen, 15.12.2012
    Perlmuttschweinchen

Nein kein Geld zurück. Ein Leihwagen kostet ja auch Geld ;)

Ja theoretisch hat das Kind nur nen anderen Namen. Allerdings isses ja hier extra so das nur für befristet ausgeliehen wird. Normale Rücknahmen haben ja meist andere Gründe.

15. #14 Sternenbande, 15.12.2012
    Sternenbande

Sternenbande Guest

In Niedersachsen gibt es dafür Schulbiologiezentren wo man Tiere leihen kann. Müsste es ja in NRW auch geben. Aber ob die auch an Privatpersonen Tiere verleihen weiss ich nicht.

16. Karima

Karima Schweinchen-Guru

Lustig, dass das gerade jetzt wieder auftaucht. Toffel lebt noch und trotz vieler Probleme geht es ihr zur Zeit wieder dem Alter entsprechend ganz gut.

Trotzdem hat mein Burschi sich gelangweilt und das 'Leihschwein' ist nach Verzögerung just heute eingezogen.

Ja, ich habe eine ganz normalen Preis bezahlt der später nicht erstattet wird! Aber ich habe ganz klar kommuniziert, dass die Kleine, wenn alles seinen normalen Gang geht, eines Tages wieder zurück geht.

Ich wäre für solch einen Fall auch gern bereit eine spätere Patenschaft zu übernehmen. Ich will kein Geld verdienen oder sparen, sondern die Schweinchenhaltung 'so anständig wie möglich' aufgeben... wenn es soweit ist...

Ich hoffe inständig das dauert noch!!:heart:

Im Übrigen hatte ich Kontakt zu 3 Züchtern zu diesem Thema, 1 hätte das Tier zurück genommen, 1 hatte Angst sich was in den Stall zu holen.... wenn sie das Tier zurück nimmt und Nr. 3 hat unter Zähne knirschen im Vorfeld zugestimmt, hält seine Rentnerschweine aber ebenso wie die Zuchtiere in 0,8x0,8 Boxen mit ca. 4 Schweinchen...

Selbstverständlich ist also gar nix und ich halte den Namen Leihschwein schon für berechtigt.

17. #16 Süße_Schnuten, 16.12.2012
    Süße_Schnuten

Das wünsche ih euch - also, dass es noch dauert und finde es top, dass man sich eben im Vorfeld Gedanken macht :hand:

Zu diesen Zuchten dann: 1 - top
    2. ok, klar, aber ne Quara kann man ja einplanen. Sein kann immer was, wenn man ein Schwein aufnimmt, auch wenn es ursprünglich aus dem eigenen Stall kam und bei dir nie was war. Das muss nix böses sein ;) Aber rücknehmen kann man ja dennoch, im Zweifel gibts ja nun sicherlich eine Quaramöglichkeit

3. :mist:

Leihschwein klingt halt nur bissle komisch in meinen Ohren, weil es sich erstmal anhört nach dem Motto "wers braucht, kanns sich leihen" ... bei mir würde ein Tier max. einmal Leihschwein sein, dann auf Endplatz oder diesen bei mir bekommen. Wanderpokale sollen es ja nicht werden. Deswegen finde ich den Begriff ein bisschen seltsam gewählt sozusagen. Ist aber alleine die Begrifflichkeit bei mir. Das Prinzip finde ich ok, wenn die Tiere eben dann zurück dürfen auf Endplatz in der Zucht / NS ... oder dann eben noch max. 1x umziehen dann eben auf Endplatz.

18. #17 mariajonas, 16.12.2012
    mariajonas

mariajonas Schweinchen-Guru

.. ich finde das Prinzip"Leihschwein" auch sehr gut, solange ein paar Regeln beachtet werden, zB jedes Schwein nur einmal etc.
    Mein "Leihschweinchen" Melina ist dann doch geblieben, ich bin anscheinend für die Leihschwein-Variante nicht so gut geeignet..;)

19. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Wenn eine Stelle wirklich spez. nur Leihschweine macht, dann weiß ich nicht, wie das mit dem "nur 1x ein MS verliehen" funzt.
    Je, nach dem wieviel Leihschweine man besitzt, ist man dann ja auch ein Liebhaber von Bestandzahl X, die nicht mehr vermittelt werden, weil schon einmal unterwegs, weißt' wie ich mein?

:gruebel: mein Kopf qualmt vom vielen Denken, ich muss mir das abgewöhnen :D

Ja, ich wusste nicht, wohin mit meiner Frage. Es gab akut ne Anfrage, vom Stammkunden mit der Betitelung u. ich nimm ja immer zurück. Bedarf halt im Einzelfall dann mal paar Tage länger oder mit Käfig dazu.

Aber schön, dass du einen Input deiner Erfahrungen rüber gibst, Danke.
    Ich selbst weiß auch, dass nur wenige zurück nehmen im Verhältnis ....zu wieviel Zuchten es gibt.

Wenn zuviel Druck, gleich u. sofort weg muss, dann komme ich auch ins schwimmen.....
    Mit allen anderen hat die Abstimmung, wie, wann, aber immer gut geklappt.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Ich hab noch nie gelesen oder gehört, dass jemand " nur Leihschweine" macht....
    Wurde doch auch schon zig mal in allen möglichen Threads seitens der Nothilfen erläutert....Steht hier ja auch nochmal:

22. Karima

Karima Schweinchen-Guru

Da wo ich die Maus jetzt her habe werden auch keine Schweins x Mal vermittelt. Meine ist ja quasi schon ein Notschwein, dass dort abgegeben wurde. Aber wenn es eines Tages soweit ist, wird sie je nach Alter und Entwicklung (bisher ist sie etwas langsam entwickelt und sehr scheu) dort bleiben wo ich sie her habe oder an einen Endplatz vermittelt.

Ich kenne auch niemanden der nur Leihschweine macht, nur Zuchten die zurück nehmen oder Notstationen, die das je nach Verhältnis auch machen.

Grundsätzlich kann man dort jetzt auch jedes Schwein zurück geben. Vielleicht ist so ein anbieten aber für Manche ein Anreiz eben nicht den letzten schweren Herzens zu 'Verschubsen', sondern sich eben vorher Gedanken zu machen. Für Züchter oder Notstation bedeutet es 1 oder 2 Schweinis, je nachdem wie man es sieht, mehr in einem guten zu Hause und mehr Platz für eigene oder Nottiere.

Gern!

So ein Tier hätte ich auch nicht genommen. Aber alle zu denen ich Kontakt hatte würden eben auch nicht mehrfsch 'verleihen'...

Thema:

Gibt es Institutionen die in Do u.Umgebung Leihschweinchen abgeben?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden