gibt es Gräser die giftig sind?

Diskutiere gibt es Gräser die giftig sind? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe eine Wiese entdeckt . Scheint wild zu wachsen. Die Halme und Gräser sind teilweise hüfthoch.manches sieht aus wie Getreide ? kann ich...

1. #1 Urmelhausen, 21.05.2012
    Urmelhausen

Urmelhausen Guest

Ich habe eine Wiese entdeckt . Scheint wild zu wachsen. Die Halme und Gräser sind teilweise hüfthoch.manches sieht aus wie Getreide ? kann ich davon füttern? Da wachsen auch brombeersträucher und sauerampfer und vieles das ich nicht kenne.
    Gibt es denn Gräser die ich den schweinchen nicht füttern kann?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Süße_Schnuten, 21.05.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Gräser sind meines Wissens nach (außer ggf. mache Ziergräser, aber werden da ja eher nicht wachasen) alle fütterbar :hand:

4. #3 Urmelhausen, 21.05.2012
    Urmelhausen

Urmelhausen Guest

z.B hier mal ein paar Bilder von besagter Wiese :)

fühlt sich weich an

5. Monkey

Monkey Guest

Es gibt zwar keine Gräser, die giftig sind, aber manche werden durch einen symbiontischen Pilz giftig. Der Taumel-Lolch (Lolium temulentum) ist das bekannteste Beispiel, allerdings ist dieser in Europa ausgerottet - es besteht also keine Gefahr.
    Ein Problem könnte allerdings der Gras-Kernpilz (Epichloe typhina) werden, der in / auf verschiedenen Gräsern lebt. Er bildet so um diese Jahreszeit (Mai / Juni) eine deutlich erkennbare Manschette (den Fruchtkörper) um die Halme der befallenen Pflanze aus. Wenn so etwas zu sehen ist, sollte man das Gras nicht füttern.

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gras-Kernpilz

LG
    Angela

6. #5 Süße_Schnuten, 21.05.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Pflüüüüüücken :hand:

7. #6 Urmelhausen, 21.05.2012
    Urmelhausen

Urmelhausen Guest

Auch die Köpfe die wie Getreide aussehen? Dann hätte ich endlich eine Wiese gefunden :-D

8. #7 MeerieSandra, 21.05.2012
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

auch, die fressen meine schweine sehr gerne :-)

9. #8 Schweinemama96, 21.05.2012
    Schweinemama96

Schweinemama96 Guest

Hab hier auch so eine Wiese, den schweinchen gefällts :)
    :heart:

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Erbsenflocke, 21.05.2012
    Erbsenflocke

Erbsenflocke Schweinchen-Senior

Hab meinen Schweinchen auch schon solche Gräser gegeben. Sie leben alle noch. :-) und waren begeistert.
    Ich passe aber immer auf, dass da nichts mit Blättern dazwischen ist. Damit kenne ich mich nämlich gar nicht aus.

12. #10 Sunshine, 21.05.2012
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Meine auch :hand:.

Die Blätter im Vordergrund von Foto 3 sind übrigens Sauerampfer. Den bitte nicht füttern. Ansonsten alles verwendbar.

Übrigens, Brombeerblätter hol ich im Winter immer, weil das in der kalten Jahreszeit das einzige Grün ist, das man holen kann. Und meine THP hält große Stücke drauf :nuts:.

Thema: gibt es Gräser die giftig sind?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziergras indian summer giftig

,
  2. ziergras indian summer wiki

,
  3. ist das ziergras inian summer giftig?

,
  4. Was für Gräser sind giftig
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden