Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Diskutiere Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein Schwager hat mir Heute Abend 3säcke Einstreu mitgebracht,sind wohl auch diese Holzspäne dabei,aber da sind noch so weisse Flocken dabei. Auf...

1. #1 Daisy-Hu, 28.07.2015
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Mein Schwager hat mir Heute Abend 3säcke Einstreu mitgebracht,sind wohl auch diese Holzspäne dabei,aber da sind noch so weisse Flocken dabei.
    Auf den säcken steht auch kein Name oder Firma drauf. Sie sagen es soll Einstreu für Tiere sein. Ich glaube eher das es was für Hamster oder so ist.
    Ich mache auch gerne Morgen mal ein Foto von der Streu. Die Holzspäne sind etwas kleiner wie die gewohnte Einstreu. Ist in Papiersäcke drin.
    Sonst gebe ich es lieber an das Tierheim. Nicht das sie diese weisse Flocken Fressen,. Ich bekam diese Einstreu geschenkt.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 28.07.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

AW: Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Hmm... es könnten Papierfasern, oder etwas ähnliches sein.

Ein Foto wäre ganz gut, damit mal sicher sagen kann, was es ist. :-)

4. #3 Daisy-Hu, 28.07.2015
    Daisy-Hu

Gut ich mache dann Morgen mal Fotos von der Einstreu. Ich bin da jetzt unsicher ob ich das für Meeris nehmen kann. Das riescht auch etwas anders.

5. #4 gummibärchen, 28.07.2015
    gummibärchen

Administrator

Ja, dann würde ich da auch kein Risiko eingehen.

6. #5 Daisy-Hu, 29.07.2015
    Daisy-Hu

Ich habe mal drei Fotos gemacht. Auf dem Sack steht was Ausländisches geschrieben. Arbocel Comfort White. Wen nicht gebe ich das dem Heulieferanten
    mit. Er könnte das dann im Refugium abgeben,für andere Tiere. Pferde oder so.

Hier mal die 3 Fotos.

Anhänge:

7. #6 ulrike, 29.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2015
    ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Erster Fund:

Was ist ARBOCEL® ?

ARBOCEL® ist ein pulveriges bis faserförmiges Celluloseadditiv für bauchemische Produkte
    bei ARBOCEL® handelt es sich um naturbelassene und wasserunlösliche Cellulosen

Ich forsche weiter...

noch gefunden:
    Rettenmaier Arbocel ACG - Ergänzungsfuttermittel zur Regulation und Unterstützung der Magen-Darmfunktion!
    Durch den Einsatz von Arbocel ACG soll eine prophylaktische bzw. regulierende Wirkung auf die Darmflora und somit auf die Kotkonsistenz erreicht werden. Arbocel ACG ist ein hochreines, mykotoxinfreies Faserkonzentrat. Bei der Herstellung werden durch die spezielle Vermahlung sehr lange und sehr dünne Fasern mit hoher Kapillarwirkung erzeugt. Die feinen Fasern bilden im Verdauungstrakt eine Netzstruktur. Sie lockern dadurch den Nahrungsbrei auf, der so von Verdauungsenzymen und Mikroorganismen besser durchdrungen werden kann. Nur ein lockerer, feuchter, klumpenfreier Speisebrei wird effektiv vom Magensaft durchsäuert. Dieser Vorgang wirkt einer Fehlgärung im Magen entgegen, die zu Magendruck bzw. Magenkolik führen kann.

Bei an Durchfall erkrankten Pferden wird die Kotkonsistenz dadurch verbessert, dass der Nahrungsbrei eingedickt und die Darmperistaltik unterstützt wird......

Arbocel scheint also Produkte aus Zellulose herzustellen. Diese wird wohl in Futterzusätzen für Tiere verwendet oder auch in Dämmstoffen, Container-Füllmaterial.

Aus welcher Quelle hat dein Schwager das Material?

Meine Meinung: Da unklar ist, welche Stoffe zusätzlich zur Zellulose eingesetzt wurden, würde ich das weder meinen eigenen Tieren noch einem Tierheim als Streu anbieten.

Unter dem kompletten Namen "Arb*cel Com*ort White" habe ich kein passendes Produkt finden können.

8. #7 Daisy-Hu, 29.07.2015
    Daisy-Hu

Ich habe da jetzt auch mal bei Googl eingegeben,da steht was für Pferde beschrieben. Was mit Naturfasern. Rettenmaier&Söhne.

Der Mann hat das von einem Forschungsinstitut mit Tieren mit gebracht.Zum Studieren.

Steht noch was für Allergiger dabei.

9. #8 gummibärchen, 29.07.2015
    gummibärchen

Administrator

Hmm...
    Also mir wäre das zu heikel und ich würde es vermutlich nicht als Einstreu nehmen, denke ich.

10. #9 Daisy-Hu, 29.07.2015
    Daisy-Hu

Die Frau über mir geht immer zum Pferdestall,hat da auch Pferde. Da frage ich mal ob sie das brauchen kann,dann gebe ich ihr das mit. Mir ist das risiko
    auch zu hoch.

gummibärchen gefällt das.
  11. ulrike

Ich hab mal ganz unwissend bei der Firma angerufen und warte auf den Rückruf.

12. #11 Daisy-Hu, 29.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2015
    Daisy-Hu

Gute Idee. Vielleicht gebe ich das nachher meinem Neffen mit,das er es mit ins Refugium nimmt,für die Pferde,wenn es für Pferde geeignet wäre,
    ansonsten tun wir es lieber entsorgen. Bin aber auch auf die Idee gekommen,weil ich ja Montag wieder zur TÄ mus,habe da mal was in ein geschlossenes Glas rein.
    Mal der Ärztin zeigen,ob das für Tiere geeignet wäre. Die Weissen Flocken fühlen sich fast wie Watte,oder Steropon an.
    Da bleibe ich lieber bei der gewohnten Einstreu.

Obwohl bei Zoo** gibt es ja auch zwei sorten. Tierwohl Classik und Super. Aber mit weissen Flocken habe ich noch nicht gesehen.
    Gehe aber gerade mal gucken was es da noch für sorten gibt.

Ich habe da tatsächlich was gefunden,gibt es mit Leinenstoff,Papier und Baumwolle für Nager,nur mit anderen Namen. Staubarm,also für Allergiger.
    Ja man mus erst mal nachforschen,was man den Tieren geben will.

13. #12 schweinchenshelly, 29.07.2015
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich finde nirgendwo, dass das überhaupt Einstreu ist, sondern Nahrungsergänzungsmittel. Ich denke, schädlich wäre es nicht, auch wenn sie davon was futtern, bloß ist fraglich, ob das auch die gewünschten Eigenschaften von Einstreu mitbringt.

Aber ja, es gibt in der großen weiten Welt noch andere Einstreu als Holzspäne, darunter auch Dinge, die so ähnlich aussehen. Die Einstreuprodukte von Tierwohl haben aber nichts mit Arbocel zu tun, das sind herkömmliche Späne bzw. Granulat.

14. #13 Daisy-Hu, 29.07.2015
    Daisy-Hu

Ich könnte es höchstens erst mal in den Pipiecken ausprobieren.Oder mit dem anderen dann erst mal mischen.

15. ulrike

Rückruf kam, als ich weg war. Ich rufe morgen dort zurück.

Daisy-Hu gefällt das.
  16. #15 DIE KRIPPE, 30.07.2015
    DIE KRIPPE

DIE KRIPPE Meeriengel

Also mich erinnern die weißen Flocken an sonst Hamstereinstreu was es gibt...also das Baumwolleinstreu und das gemischt mit Spänen. Da es für Pferdis ist würde ich es einfach mal ausprobieren.... würd halt die ersten 2-3 Tage genau hinschauen und gut ist.

17. #16 Daisy-Hu, 30.07.2015
    Daisy-Hu

Ich habe jetzt über Nacht mal was in eine Pipiecke und bis jetzt tun sie es nicht beachten. Vielleicht wird es ja doch was damit.

18. ulrike

So jetzt hat's mit dem Telefonat geklappt.

Das Weiße ist Nistmaterial für Hamster und Mäuse aus Zellulose. In diesem Produkt kombiniert mit Holzstreu. Mehr wusste die Dame aber auch nicht.

Da auch Hamster und Mäuse das anknabbern könnten, kann es eigentlich nichts Giftiges sein.
    Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn Meerschweinchen Zellulose in großen Mengen fressen würden. Die Frage ist aber, ob sie das überhaupt tun.

Ich würde das jetzt als Entwarnung sehen, trotzdem ist die Streu ursprünglich nicht für die Tierart Meerschwein gedacht, sodass es für mich keine Alternative im dauerhaften Gebrauch wäre.

Daisy-Hu gefällt das.
  19. #18 Daisy-Hu, 30.07.2015
    Daisy-Hu

Ich habe die anderen zwei Pakete jetzt auch asugepackt.Ich habe ihnen mal so einen weissen Flocken vor die Nase gehalten und sie haben es nicht beachtet.
    Waren auch die 3 Pakete die ich geschenkt bekommen habe. Für die Winterration mus ich da doch noch die gewonte Einstreu Bestellen. Ein Sack hat da gerade 10 Kilo.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schweinchenshelly, 30.07.2015
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Das tun Meerschweinchen den ganzen Tag. Auch Heu besteht zu einem großen Teil aus Zellulose ("Rohfaser"). Deshalb wird das auch nicht schädlich sein, wenn sie was von der Einstreu fressen.

trauermantelsalmler und Dobbit gefällt das.
  22. #20 Daisy-Hu, 01.08.2015
    Daisy-Hu

Also mit der Einstreu kommt man beim grossen Eigenbau nicht weit. Habe Heute schon einen halben Sack rein gefühlt,am Essplatz erst mal noch die gewohnte Einstreu. Das nächste mal noch die andere hälfte vom Sack,da ist der erste Sack schon leer. Jetzt diese Woche mal gespannt ob das das pipi gut aufsaugt.
    Aber sie haben die Einstreu nicht mehr beachtet,wie die gewohnte Einstreu. Haben sich sogar rein gekuschelt.Bei den Vorstellungen habe ich mal paar
    Bilder vom Frisch eingestreutem.

Thema:

Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden