Gewichtszunahme Muttertiere

Diskutiere Gewichtszunahme Muttertiere im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe ja hier zwei tragende Mädels, eingezogen am 5.12. Also auch das letztmögliche Deckdatum. Mädel A: Mädel B (zierlich...

1. #1 Igelball, 18.01.2019
    Igelball

Igelball Schweinchen-Guru

Ich habe ja hier zwei tragende Mädels, eingezogen am 5.12. Also auch das letztmögliche Deckdatum.

Mädel A: Mädel B (zierlich und dünn):

05.12. 407g 327g
    28.12. 508g 399g
    04.01. 599g 467g Durch die rasante Zunahma zur Vorwoche Verdacht auf Trächigkeit bei den Beiden.
    11.01. 694g 578g
    18.01. 712g 638g

Beide sicher tragend seit zwei Wochen, man spürt deutliche Hubbel und für Jungtiere sind die Bäuche viel zu dick :D

Ich rechne mit einem Wurftermin um Ende Januar/Anfang Februar. Beide Mädels wachsen auch selber gut, fressen wie die Weltmeister und sind fit. Bin gespannt auf den Nachwuchs, wieviele, Farben und Geschlechter. Mädel A ist ein Satinschweinchen.

Kann man am Gewicht einen Geburtstermin abbschätzen oder die Anzahl?
    Bei Mädel A schätze ich 2-4 Junge, bei Mädel b mindestens drei.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shizu

Shizu Schweinchen-Junior

Hi!

Kannst du sagen wie die Gewichte kurz vor den Geburten waren? Und wie viele Babys es dann waren? Das würde mir jetzt doch etwas helfen :)

Grüße,
    Shizu

4. #3 Küsschen, 03.07.2019
    Küsschen

Küsschen Schweini-Süchtig

Also so im Schnitt sagt man das Muttertier nimmt pro Jungtier 100g zu. Aber das stimmt natürlich nicht immer.

5. #4 Shizu, 03.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2019
    Shizu

Shizu Schweinchen-Junior

Hi Küsschen,

meine Kleine ist erst 13 Wochen alt und wächst wohl noch. Sie kam vor 5 Wochen mit 360 g und hat nur 716 g. Ich weiß nun nicht ob das bei 3 Babys und dem Alter und Zustand okay ist.
    Darum meine Frage weil Igelballs Mädchen wohl in einer ähnlichen Situation waren. :)

Grüße,
    Shizu

6. #5 Igelball, 04.07.2019
    Igelball

Igelball Schweinchen-Guru

Klingt für mich bei dir wie dir, gerade kurz vor der Abgabe des Tieres gedeckt.

Mädel 1 wog bei Einzug 407g, vor der Geburt ca. 790g,
    Mädel 2 wog 327g bei Einzug und vor der Geburt 800g
    Beide haben je drei Babies bekommen.
    Mädel 1 zwei Männchen und ein Weibchen. Mädel 2, zwei Weibchen und ein Männchen.

7. Shizu

Shizu Schweinchen-Junior

Danke für die Info!
    Da nicht klar ist wann die Kleine gedeckt wurde bin ich froh wenn man das ein bisschen eingrenzen kann. Ich glaube wir haben auch noch ein paar Tage Zeit um etwas an Gewicht zuzulegen, sodass sie auch genug Energie hat wenn es soweit ist.

Grüße,
    Shizu

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gewichtszunahme Muttertiere

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden