Gewichtsverlust trotz Futteraufnahme

Diskutiere Gewichtsverlust trotz Futteraufnahme im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Zusammen, mir ist vor über 2 Wochen aufgefallen, dass eines meiner Meeris (ca. 4.5 Jahre alt) stark abgenommen hat und einen Penisvorfall...

1. #1 Unregistriert, 11.11.2014
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo Zusammen,

mir ist vor über 2 Wochen aufgefallen, dass eines meiner Meeris (ca. 4.5 Jahre alt) stark abgenommen hat und einen Penisvorfall hat. TA Termin hatte ich erst eine Woche später, deshalb hab ich das Schweinchen, dass im Käfig immer am lautesten und häufigsten nach Futter gerufen hat jeden Tag eine Weile allein fressen lassen + Trockenfutter gegeben es hat auch gierig gefressen und die Woche über leicht zugenommen. Penisvorfall wird seit dem täglich mit Vaseline und ab und zu mit einem Kamillenteebad behandelt (ohne Besserung)

Die TA hat letzte Woche untersucht und nichts gefunden, Zähne i.O., Kot normal, kein Tumor und anscheinend vermutl. keine Stoffwechselerkrankung weil er dann mehr trinken und urinieren würd was er nicht tut. Vorsorglich hab ich Meloxicam und Benebac mitbekommen.

letzte Woche hab ich dann zusätzlich die Medikamente gegeben, er hat daraufhin wieder jeden Tag abgenommen und am Sonntag und Montag so gut wie nichts gefressen. Ich wieder ab zur TA, sie hat untersucht und eine Verhärtung gefunden, die hab ich auch gefühlt. Ich hab das Schweinchen dann da gelassen, damit er heut operiert wird. Heut ruft mich die TA an, dass der kleine wieder frisst wie ein Scheunendrescher und die Verhärtung nicht mehr zu spüren ist und sie dementsprechend nicht operiert.

Ich vermute mal, dass er wegen der Medikamente die wohl unnötig wahren Appetitsverlust hatte, aber warum er trotz dass er wirklich extrem viel frisst und auch viel Trockenfutter frisst so dürr ist weiss ich immer noch nicht. Hat mir vielleicht jemand einen Rat?

Vielen Dank schon,
    Aline

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

AW: Gewichtsverlust trotz Futteraufnahme

Ich würde ein Blutbild machen lassen zur Aufklärung. Spekulieren mag ich hier nicht.

Alles Gute!

LG Julia

4. #3 gummibärchen, 13.11.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Wo war denn die Verhärtung?

Eine Stoffwechselerkrankung kann ohne Blutbild nicht sicher ausgeschlossen werden, daher wäre mein Rat ebenfalls, Blut abnehmen zu lassen.
    Wenn man genug Blut bekommt, bietet sich da ein Heimtierprofil an, sowie auch explizit der T4 Wert, der auf jeden Fall getestet werden sollte.

5. muegge

muegge Schweinchen-Guru

gab es Neuzugänge in letzter Zeit?

Ist der Kot mal untersucht worden, ein Kotprofil über mehrere Tage erstellt worden?

Der Penisvorfall hat mit Gewichtsabnahme eigentlich nichts gemeinsam. Behandelt werden muss es, aber das machst Du ja bereits schon.

Was genau steht auf dem Speiseplan bei Deinen Meeris?

Schmerzmittel machen teilweise appetitlos, das habe ich auch schon erlebt, daher immer nur so gering wie nötig dosieren..

LG Sabine

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gewichtsverlust trotz Futteraufnahme

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden