Gewichtsverlust, Matschkot und braune Zähne

Diskutiere Gewichtsverlust, Matschkot und braune Zähne im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich mache mir Sorgen um Tom. Heute morgen beim TÜV habe ich festgestellt dass seine oberen Schneidezähne braun sind. Es ist auch nicht...

1. #1 Azalea, 11.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2013
    Azalea

Azalea Schweinchen-Senior

Ich mache mir Sorgen um Tom.

Heute morgen beim TÜV habe ich festgestellt dass seine oberen Schneidezähne braun sind. Es ist auch nicht oberflächlich. Und er hat er eine seltsame Verdauung: tagsüber ist der Kot fast zu klein und trocken und nachts hat er Matschkot (man kann das gut beobachten da Susi sich eine Klo-Ecke ausgesucht hat und perfekte Köttel produziert). Ausserdem hat er innerhalb der letzten vier Wochen stetig über 100g abgenommen.

Vor dreieinhalb Wochen ist ihm das linke Auge entfernt worden (Verknöcherung durch Pathologie bestätigt). Da er zwei Wochen einen Kragen getragen hat, haben wir die erste Abnahmen darauf geschoben dass er nicht so gut ans Fressen kam. Nach der OP hat er 10 Tage lang Baytril und Metacam bekommen (da mir von der Klinik nichts von Wechselwirkung gesagt wurde hatte ich beides gleichzeitig gegeben).
    Wann es mit den Matschkötteln anfing kann ich nicht genau sagen, da Ava ja auch immer wieder Matschköttel hatte und kurz nach ihrem Tod haben wir es darauf geschoben dass das Baytril wohl seine Verdauung durcheinander gebracht hatte. Ich hatte ja auch ProPre Bac bestellt, aber da ist ja das Problem dass es etwas zu warm geworden ist, also habe ich es nicht gegeben.
    Die nächste Gewichtsabnahme hatten wir auf das warme Wetter geschoben (und wir waren so mit Ava beschäftigt) aber nun ist das Wetter wieder normal und heute morgen hatte er 1170g (vor der OP etwas unter 1300).

Er frisst gut und hat die letzten Tage sogar immer lautstark nach mehr gepfiffen.
    Gestern abend hatte ich das erste Mal ***Dosierung entfernt*** ml HerbiColan gegeben.

Wir füttern morgens Karotte, Fenchel, Endivie, Gurke und abends Paprika, Staudensellerie, Tomate und Endivie. Nachmittags zwischendurch gibt es Gurke, Endivie, wenige Erbsflocken und Sonnenblumenkerne.
    Er bekommt auf seinem ersten Stück Tomate abends hochdosiert Ascorbinsäure um alkalischem Harn vorzubeugen (er neigt zu Harngriess).

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 16.08.2013
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Sind die Zähne denn auch in der Struktur verändert, oder "nur" farblich?

Wenn Zähne braun werden, kann das einmal an einer Stoffwechselstörung liegen, dann verändern sie aber meistens auch die Struktur und werden bröckelig.

-Oder es kann an einer Entzündung im Kiefer liegen, welche dann auch die Gewichtsabnahme erklären würde, da sie meist mit Schmerzen verbunden ist.

Ggf. könnten die verfärbten Zähne durch eine Entzündung auch mit der Entfernung des Auges in Zusammenhang stehen.

Ist zum Zeitpunkt der Op mal der Schädel geröntgt worden?

Ich würde auf jeden Fall den Kiefer röntgen lassen, um zu sehen, was mit den Zähnen genau los ist.

Der wechselhafte Kot kann verschiede Ursachen haben, einmal kann er von den Zähnen kommen, wenn nicht optimal gekaut werden kann, bringt das auch die Verdauung schnell ins Ungleichgewicht, oder es können auch Darmparasiten oder eine hormonelle Ursache im Spiel sein.
    Tomate sollte nicht täglich gefüttert werden, denn sie kann auch Steine etc. hervor rufen.

Ob das Ascorbin in dem Fall wirklich etwas hilft, ist fraglich, denn auflösen kann man meistens nur Struvit Kristalle, Meerschweinchen leiden aber zumeist nicht an Struvit, sondern an Calcium Oxalat, welche durch einen zu sehr angesäuerten Urin begünstigt werden können...

4. Azalea

Azalea Schweinchen-Senior

Vielen Dank für die Denkanstösse.

Gestern war wieder TÜV und Tom hat sein Gewicht gehalten.
    Die Zähne wachsen normal nach, aber man sieht deutlich den Übergang von den bräunlich, etwas transparenten Zahnspitzen (werden wohl in den nächsten anderthalb Wochen rausgewachsen sein) und dem normalen elfenbeinfarbenen Nachwuchs. Keine Ahnung woher diese veränderte Zahnstruktur kam, aber anscheinend war es nur eine zeitweilige Veränderung.

Ich habe seit drei Tagen eine Kur mit ProPre Bac angesetzt, aber zeitweilig produziert er immer noch weichere Köttel. Daher vermute ich dass er eine Gemüsesorte nicht verträgt - bloss ich kann ja nicht allen Tieren z.B. Paprika versagen.

Das mit der Tomate wusste ich noch nicht. Allerdings ist es in Toms Fall sogar therapieunterstützend da sein Harn unbehandelt zu alkalisch ist (Kalziumverwertungsstörung) und der Harngriess daher Struvit ist.
    Aber ich werde mir Urin-Teststreifen in der Apotheke besorgen um den PH-Wert regelmässig zu kontrollieren. Eventuell kann ich ja die Ascorbinsäure zurückfahren.

Sein Allgemeinzustand ist gut, mir scheint es dass er seit Susis Hitze letzte Woche munterer ist (anscheinend lag es an Ava dass schon lange nichts gelaufen ist).

5. #4 Hirschin, 19.08.2013
    Hirschin

Hirschin Guest

Ich denke auch dass du Tomate mit Ascorbinsäure an 3-4 Tagen / Woche mehr als ausreichend sein sollte. Aber die Hauptsache ist dass es ihm im Allgemeinen wieder besser geht!

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gewichtsverlust, Matschkot und braune Zähne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braune zähne meerschweinchen

,
  2. meerschweinchen braune schneidezähne

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden