Gewicht?

Diskutiere Gewicht? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Habe mal eine Frage. Habe zwei Schweine-Damen ca. 8 Monate alt. Bis vor wenigen Wochen war es immer so dass Trixi um 30-50 g schwerer war...

1. #1 Unregistriert, 14.03.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo!
    Habe mal eine Frage. Habe zwei Schweine-Damen ca. 8 Monate alt. Bis vor wenigen Wochen war es immer so dass Trixi um 30-50 g schwerer war als Polly, also Polly war schon immer die kleinere. Nun ist es aber so dass Polly bei einem Gewicht von ca. 800 g stehen bleibt (seit ca. 3-4 Wochen) und Trixi ist mittlerweile schon bei über 900 g, sie nimmt also nach wie vor fleißig zu. Kann es sein dass Polly schon ihr "Endgewicht" erreicht hat? Oder sollte sie schon noch etwas schwerer werden? Ich muss noch dazu sagen dass sie genauso viel frißt wie Trixi und sonst auch quicklebendig ist. Wie schwer sind eure Schweinis denn so?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jeanneline, 14.03.2011
    Jeanneline

Jeanneline Guest

Also unsere 2 Mädels sind 5 Monate und wiegen 650 und 680 g. Dann haben wir einen Kastraten, 2,5 Jahre, der 1150 g wiegt und eine neue Notdame, 1,5 Jahre alt, die 1450 g :popcorn: wiegt. Sie hatte zuwenig Auslauf und nur fettes Kraftfutter, kein Heu. Ich hoffe, dass sie jetzt ein bischen abnimmt, denn bei uns gibts nur Frischfutter und Heu, Graspellets und Kräuter.
    Ich denke dein Meeri ist okay, aber ich würde das beobachten und wöchentlich wiegen, denn wenn sie abnimmt sollte mal ein TA draufgucken.

4. #3 Lesley-Ann, 14.03.2011
    Lesley-Ann

Lesley-Ann Guest

Meine erste Schweinedame wiegt um die 1100g, die zweite Schweinedame ist etwa 900g schwer und mein Kastrat wiegt auch etwa 900g.

Also 900g solltens doch schon sein. Aber vielleicht ist das ja für Polly normal. Es gibt ja auch zierliche Menschen und sehr kräftige.

5. #4 Fränzi, 14.03.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Hallo Namenlos

Das kann man nicht so generell sagen, denn es gibt halt kleinere und grössere Schweinchen.

Nach meinen Erfahrungen erreichen Schweinchen mit ca. 2 Jahren ihr Höchstgewicht, das sie dann i.d.R. mehrere Jahre lang behalten, wenn gesundheitlich alles stimmt. Aber ob das dann 900 gr sind oder 1200 gr hängt von der Grösse, der Haltung und der Fütterung ab. Das ist völlig unterschiedlich.
    Ich habe Brummer von 1200 gr bis zu zarten Omileins mit 800 gr.

Woher hast Du die beiden Schwestern? Leben sie alleine, also ohne Kastrat?

Mir kommt halt immer so als "leiser Verdacht" in den Sinn, ob es möglich wäre, dass Trixi trächtig ist.

Kennst Du ihre Vorgeschichte, wie lebten sie vorher und seit wann hast Du sie?

6. #5 Unregistriert, 15.03.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo!

Ich habe die beiden aus einem Zoogeschäft (bitte nicht auf mich losgehen, ich weíß es mittlerweile auch besser), sie sind Schwestern und leben alleine, möchte zwar mal einen Kastraten dazu haben, habe aber leider im Moment nur Platz für 2 Schweinchen.
    Sie sind ganz sicher Weibchen und Trixi ist sicher nicht tächtig, habe sie beide mit ca. 6 Wochen bekommen und seitdem sind sie bei mir, sie verstehen sich übrigens super es gibt nur ab und zu mal eine kurze Zickerei aber sonst haben sie sich lieb. Ich denke auch dass Polly einfach ein zierliches Schweinchen ist und wahrscheinlich auch immer bleiben wird. Werde das Gewicht natürlich weiterhin kontrollieren.

Thema:

Gewicht?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden