Gewaschene Futtermöhren?

Diskutiere Gewaschene Futtermöhren? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hab heut zum ersten mal einen Sack Futtermöhren gekauft. Eigentlich bin ich in der Hoffnung losgefahren, dass wir Bauern finden, die mehr als...

1. max

max Schweinchen-Guru

Hab heut zum ersten mal einen Sack Futtermöhren gekauft.

Eigentlich bin ich in der Hoffnung losgefahren, dass wir Bauern finden, die mehr als nur Möhren haben, aber dieser Bauer hatte nix anderes an Futter. Montags mach ich mich nochmal auf die Suche.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: die Möhren kommen mir so sauber vor, sollten die nicht eher ganz sandig aussehen, wie frisch aus der Erde geholt? Halten sie sich so überhaupt längere Zeit? :ungl:

Wie sahen eure Futtermöhren aus?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kaaren

Kaaren Guest

Die sehen hier bei uns auch nur so aus.
    Und die Pferdeleute haben die auch alle und schwärmen immer, wie toll die auch halten. Im Stall oder im Pferdeanhänger.

Wenn ich die hole, verfütter ich die innerhalb von 3 Tagen (8 Pferde und die Nager) und dann werden die bei mir auch schlecht. Entweder schwarze Stellen oder matischige oder auch mal weiße. Egal wo ich die lager, sie halten nicht lange.
    Aber auch ungewaschene sind da nicht anders bei mir.

4. max

max Schweinchen-Guru

Also erstmal beruhigt mich ja, dass die Möhren bei dir auch so aussehen.

Aber 3 Tage halten die nur????? :eek::eek::eek:

Ich wollt die 3 Monate verfüttern!!!

5. Kaaren

Kaaren Guest

Na dann mal viel Glück. Guck mal in den Thread "wie lagert ihr Möhren", da sind einige Tips.

6. #5 Astrid K., 08.10.2010
    Astrid K.

Astrid K. Guest

Max, so sehen die Möhren immer aus und ja, die halten 3 Tage. Bei mir im kühlen Keller auch mal 4. Willst du Möhren länger lagern, mußt du ungewaschene kaufen. Dummerweise gibts die nirgends mehr. Warum? Lohnt sich nicht, kauft kaum jemand, weil man die ja waschen muß und das ist Arbeit und dann der Dreck im Spülbecken...blabla.

7. max

max Schweinchen-Guru

Tja, dann werd ich sie morgen einsanden.

hab auch schon oft davon (gutes) gehört, aber noch nie ausprobiert.

und ich hab soooo viel Kies hier auf'm Hof.

8. Regina

Regina Schweinchen-Kenner

Es stimmt, ungewaschen halten sich die Möhren länger. Allerdings sind sie dann nicht nur "sandig" sondern richtig dreckig. Und es ist recht mühselig die sauber zu kriegen.

Wenn "dein" Bauer die Möhren selber anbaut dann kannst du sicher auch ungewaschene bekommen, mußt ihn einfach mal fragen. Die Wiederverkäufer (Raiffeisen und Co....) bekommen die Möhren schon gewaschen angeliefert bzw. holen sie beim Erzeuger ab und haben die dann teilweise mehrere Tage zum Verkauf im Geschäft liegen.

"Mein" Bauer erntet zur Zeit alle paar Tage nen Anhänger voll und wäscht dann jeweils morgens nur soviele wie er glaubt tagsüber zu verkaufen. Wie lange die dann maximal halten kann ich allerdings nicht sagen, da ich bei meinem Verbrauch ohnehin wöchentlich neue holen muß. Die sind aber nach 6-7 Tagen noch fast genauso gut wie am "Waschtag".

Allerdings werden sie gewaschen wohl keine 3 Monate halten. Da mußt du dann wirklich ungewaschene nehmen und die "einmieten", so wie es die Bauern auch machen wenn sie dann die komplette Ernte einfahren. Frag doch deinen Bauern bzw. die Bäuerin mal wie man das am besten macht.

9. #8 merrifarm, 08.10.2010
    merrifarm

merrifarm Guest

Also unsere sehen auch so aus und in 3 - 4 Tagen sind die weg.

Für 25 kg bezahl ich 3 €, was will man mehr

10. #9 tatjana.brausch, 08.10.2010
    tatjana.brausch

tatjana.brausch Schweinchen-Guru

hallo max
    genau so einen sack futtermöhren habe ich heute auch gekauft und musste leider schon gleich ca. 10 möhren raussortieren, weil die matschig, schwarz waren. hoffe aber mal, so 10 tage damit auszukommen.

11. #10 Freezer, 08.10.2010
    Freezer

Freezer Guest

Hast du schonmal ungewaschene Futtermöhren gesehen,die sind total lehmig und echt dreckig,nicht so wie die die man aus dem Garten zupft.

Also jedenfalls die die bei unserem Bauern angeliefert werden.Wenn der LKW kommt und ablädt,kannst du nur an den durchbrochenen sehen das es Möhren sind

Ich habe gar kein Problem mit der Lagerung,ich hole einmal die Woche zwei Säcke und fülle sie gleich in 2 große Kisten(Gärtnerei) kommt rundherum Luft und Licht dran. Habe sie im Schuppen stehen.
    Und ich sortiere so gut wie keine aus und sie halten bei meinen Schweinen und Kaninchen eine Woche.

12. max

max Schweinchen-Guru

Ja, vielleicht hab ich das Saubermachen auch unterschätzt. Gesehen hab ich schon mal welche und im Moment wär das Waschen auch kein Problem, Gartenwasserhahn ist noch an.....

Aber wenn der in Kürze abgestellt werden muss, in der Küche möchte ich den Dreck eigentlich auch nicht haben, so viel Sand ist bestimmt nicht gut für die Abwasserrohre.

Hab mir übrigens mal den Sack von unten angesehen, da sind schon einige "gummiartig". Werd morgen also nur die wirklich gut erhaltenen einsanden und dann schau ich mal.

13. Schaki

Schaki Guest

3 Monate? Da will ich ein Bericht hören....

Wir holen auch immer solche..sie sind auch sauber. Hole sie erst, wenn es richtig richtig kalt wird. Wir lagern sie dann dunkel und trocken im Keller...allerdings ausgebreitet, sonst sind sie schnell weg. Die schlechten gleich raus suchen...

Also max. ne Woche, dann haben wir aber auch schon einiges weggeschmissen.

14. #13 Medanos, 09.10.2010
    Medanos

Medanos Guest

Dann musst du ungewaschene kaufen!

Stecke sie in ne Kiste mit Sand - dann halten sie länger!

15. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Wie bitte? Meine halten sich im Kühlschrank über eine Woche!

16. #15 Sternenbande, 10.10.2010
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Naja deine sind halt schon gewaschen. Wenn ich meine Futtermöhren beim Bauern kaufe sind sie dreckig, im Laden hingegen sauber. Gewaschene Futtermöhren halten sich bei mir ca. 2 Wochen.

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Katerine, 10.10.2010
    Katerine

Katerine Guest

Meine auch...

Also, ich würd sagen, da ist ein neuer Kühlschrank fällig. Folgekosten nennt man das glaub ich. :fg:

19. #17 Wallaby, 10.10.2010
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

ich kaufe 30 kilo Futterkarotten pro Woche meist halten sie nicht so lange, denn manchmal sind sie schon nach 6 Tagen aufgefressen. Wenn sie länger halten, halten sie auch noch ein paar Tage länger durch ;)
    Ich lager sie in der Garage und im Winter im Treppenhaus.

Thema:

Gewaschene Futtermöhren?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden