getrockneter Löwenzahn wieviel?

Diskutiere getrockneter Löwenzahn wieviel? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, habe den Jungs letzten zum ersten mal getrockneten Löwenzahn/Ringelblumenmix gekauft. Was soll ich sasgen, die hauen rein wie blöd....

1. #1 Khadija, 15.01.2013
    Khadija

Khadija Schweinchenkrauler

Hallo,

habe den Jungs letzten zum ersten mal getrockneten Löwenzahn/Ringelblumenmix gekauft.

Was soll ich sasgen, die hauen rein wie blöd.

Nun meine Frage, dürfen sie den Mix unbegrenzt futtern oder wie viel sollte man geben?

Danke schon mal für die Antworten.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tiefseetaucher, 15.01.2013
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Ich hab's immer mal als Leckerchen gegeben, damit es was besonderes bleibt.

4. Kelly

Kelly Schweinchen-Häuptling

Auszug aus www.diebrain.de:

Die meisten getrockneten Kräuter enthalten sehr viele Mineralien, vor allem Kalzium (im Schnitt ca. 8 x so viel wie frische Kräuter). Werden zu viele trockene Kräuter gereicht, kann es zu einer Überversorgung mit Mineralien (Kalziumüberversorgung) kommen, dies kann bei Tieren mit entsprechender Prädsiposition Nieren-/und Blasenprobleme begünstigen. Getrocknete Blüten und getrocknete Blätter von Bäumen und Sträuchern dürfen gern in größeren Mengen gegeben werden.

Getrocknete Kräuter also nur im Leckerlibereich füttern.

Ich habe z.B. getrocknete Blüten und Blätter separat gekauft, denn die darf man auch in gößeren Mengen füttern.

5. Tina07

Tina07 Schweinchenfan!!!

Unsere Schweinchen lieben getrockneten Löwenzahn :wusel:

Aber ich gebe ihn auch nur ab und zu mal als Leckerei!

6. #5 Marylou, 16.01.2013
    Marylou

Marylou Guest

Wenn ich übern Sommer Löwenzahn sammel und trockne, besteht dann auch die Gefahr oder gilt das nur für das Gekaufte "Zeug"?

7. Katy

Katy Rotäuglein-Verliebte ♥

aber Löwenzahn und Ringelblumen sind doch keine Kräuter.. das sind doch Blüten und Blätter- also unbedenklich...oder seh ich das falsch?

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Muggel, 16.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2013
    Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Löwenzahn enthält auch im frischen Zustand sehr viel Kalzium. Wenn dieser jetzt getrocknet wird, ist die Konzentration an Kalzium gut 8-10-fach höher als im frischen Zustand. Das hat nichts damit zu tun ob es ein Kraut ist oder nicht. Viele Lebensmittel enthalten viel Kalzium.

Löwenzahn hat im frischen Zustand einen Kalziumgehalt von 158 mg/100g. Rechne das mal hoch! Unbedenklich ist es also nicht. Da hilfts auch nicht unbedingt das Löwenzahn harntreibend ist. Wenn ein Tier zu Blasengrieß/-stein neigt, sollte alles was viel Kalzium enthält reduziert werden.

Das gilt im übrigen auch für getrocknete Möhren. Frische Möhren haben einen Kalziumgehalt von ca. 41 mg auf 100 g. Bei getrockneten Möhren liegt der Kalziumgehalt bei ca. 330 mg auf 100 g. Da kann man gut sehen, wie die Konzentration an Kalzium bei getrockneten Lebensmitteln steigen kann.

Auf meiner HP habe ich eine Nährstofftabelle wo man mal nachschauen kann. Da stehen nicht alle Lebensmittel und auch nicht alles im Vergleich von frsich zu getrocknet, aber als Info sehr hilfreich.

http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/nahrstofftabelle.html

Wo ist der Unterschied zwischen selbstgepflückt und gekauft? Löwenzahn ist Löwenzahn ;-)

10. #8 Khadija, 16.01.2013
    Khadija

Khadija Schweinchenkrauler

Ok, gut zu wissen.
    Hatte ihnen jetzt mal etwas mehr rein, weil ich froh war, dass ich überhaupt etwas gefunden hatte was Wuschel frisst.
    Dann eben nur als Leckerlie.

Gar nicht so einfach, wenn Schwein zunehmen soll,
    aber an allem rum mäkelt.

Thema: getrockneter Löwenzahn wieviel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie oft meerschwin löwenzahn

,
  2. wer füttert blüten und blätter getrocknet meetschweinchen

,
  3. löwenzahn getrocknet meerschweinchen

,
  4. meerschweinchen löwenzahn getrocknet füttern,
  5. wieviel getrockneter löwenzahn kaninchen,
  6. hetrockneter löwenzahn für meerschweinchen,
  7. wieviel getrocknete kräuter für meerschweinchen,
  8. verstopfungen koliken getrocknet löwenzahn Meerschweinchen,
  9. verringert sich der kalziumgehalt in getrocknetem löwenzahn,
  10. meerschweinchen getrockneter löwenzahn
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden