gesträubtes Fell

Diskutiere gesträubtes Fell im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; beim Fressen!! Hallo Zusammen Ich habe beobachtet, dass meine Weibchen beim Fressen immer ein gesträubtes Fell hat und es sich immer zu...

  1. Leila

    Leila Guest

    beim Fressen!!

    Hallo Zusammen

    Ich habe beobachtet, dass meine Weibchen beim Fressen immer ein gesträubtes Fell hat und es sich immer zu einem Kügelchen zusammenzieht:D . Ist dies ein normales Verhalten beim Fressen was alle Schweinchen haben? Bei meinem Männchen hab ich das nicht bemerkt, allerdings hat er auch längeres Haar als sie.

    Liebe Grüsse Leila
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Simone Kl, 20.11.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Leila!

    Ich kenn mich nicht so damit aus, aber habe mal über gesträubtes Fell etwas gelesen.

    Meistens machen sie es nur, wenn sie krank sind (ich hoffe, ich sage jetzt nichts falsches). Du beobachtest, daß es sich wie ein Kügelchen zusammenzieht? Meine ersten Vermutungen wären, daß das Schweinchen Bauchschmerzen oder Blähungen haben könnte (bin mir aber auch nicht sicher).
     
  4. Eva

    Eva Guest

    Fell sträuben

    Hallo Leila!

    Das ist wirklich merkwürdig, denn das gleiche Verhalten kann ich bei meinen MS beim Fressen auch sehr häufig beobachten.

    Allerdings hat diese Art von Fell-sträuben sicherlich nichts mit einer Krankheit zutun, weil es meinen Schweinchen sowohl beim Fressen als auch danach ganz ausgezeichnet geht ;) Sie sind ganz gierig, machen Kunststücke um an die Gurkenscheiben heranzukommen und wuseln gleich nach der Mahlzeit wieder im Käfig herum.

    Ich habe auch sonst noch nie erlebt, dass eines meiner MS in einer Ecke saß und das Fell sträubte, so wie sie es machen, wenn sie wirklich krank sind.

    Vielleicht weiß jemand anders eine Antwort, würde mich auch interessieren!
     
  5. Leila

    Leila Guest

    Hi Simone

    Ja das hab ich auch schon gelesen, dass die Schweinchen die Haare wegen dem sträuben aber sie hatte dies schon seitdem ich sie habe und das ist jetzt schon über ein Jahr her.

    Viele Grüsse Leila
     
  6. #5 Simone Kl, 20.11.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Leila!

    Dann bin ich leider auch ratlos ;) .
     
  7. Karo

    Karo Guest

    hallo ihr lieben,

    ich habe dieses fettsträuben auch schon des öfteren bei lilly während des fressens beobachtet, aber krank ist sie auf keinen fall. ich habe es eher für gier gehalten, da lilly eine sehr hastige esserin ist und da ist vor lauter aufregung das fell gesträubt, hat jemand eine andere these?

    liebe grüsse karo mit lucy und lilly :)
     
  8. Eva

    Eva Guest

    Gier-These

    Hallo Karo!

    Das ist eine ganz plausible These! ;)

    Ja, gierig sind meine MS auf jeden Fall, wenn es ums Fresse geht. Und man will ja auch immer schneller sein als die anderen :D
     
  9. #8 Nicole K, 21.11.2001
    Nicole K

    Nicole K Cavialand.de

    Dabei seit:
    20.08.2001
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    6
    HAllo,

    ich habe dieses Verhalten auch schon oft beobachtet. Ich führe es auf Wohlbefinden beim Fressen zurück. So ähnlich wie wohliges Aufplustern eines Vogels. Aber bei Krankheit machen sie das auch immer. Man muß es also schon untercheiden.
     
  10. Iris

    Iris Guest

    Hallo!

    Ja, das kenn´ ich auch. Machen meine v.a. dann, wenn´s was besonders leckeres (in erster Linie bei Gras) gibt. Wirkt regelrecht ansteckend. Wenn einer beginnt sich aufzuplustern, dauert´s beim Rest auch nicht mehr lange. Bekommen wohl vor lauter Wonne Gänsehaut. Oder sie versuchen durch Größe zu beindrucken und das Mitschwein vom eigenen Futter eine Minute länger fernzuhalten.
     
  11. Leila

    Leila Guest

    Hallöchen An Alle

    Ja meine Dame isst auch immer ganz gierig und schnell im Nu ist bei ihr alles weg . Eure Erklärungen sind ganz plausibel muss ich sagen:D. Aber wenigstens bin ich nicht die einzige die es beobachtet hat. Mein Männchen macht dies nämlich gar nicht wenn er isst.

    Viele Grüsse Leila
     
  12. Ulli

    Ulli Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Dieses Aufplustern habe ich bislang nur bei einer unsrere Schweinedamen beobachtet. Bei ihr vermute ich, dass sie es weniger aus Wohlbefinden macht, sondern um die anderen Schweinchen auf Abstand zu halten. "Mundraub" ist bei beliebten Futter (Löwenzahn, Petersilie) nämlich eine verbreitete Unsitte bei den Damen.

    Viele Grüsse von
    Ulli mit Bess, Fluffy, Ginger und Maggy
     
  13. Eva

    Eva Guest

    @Ulli

    Hallo Uli! :D



    Nicht nur bei Deinen Schweinedamen!!! ;)
     
  14. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Leila

    Leila Guest

    Hi an Alle

    Danke für Eure Antworten. Ich habe so das Gefühl, dass das Haare sträuben demfall nur bei den Damen auftritt.
    Meine Dame reisst dem Männchen auch immer das Essen aus dem Mäulchen:D . Der Arme.

    Liebe Grüsse Leila
     
  16. Iris

    Iris Guest

    Hallo Leila!

    Nö, eigentlich nicht. Das hört sich nur so an, da im allgemeinen mehr Mädels als Männer gehalten werden. Die Sträuberei machen beide Geschlechter gleichermaßen.
     
Thema:

gesträubtes Fell

Die Seite wird geladen...

gesträubtes Fell - Ähnliche Themen

  1. Unser Zwerg frißt das fell der anderen

    Unser Zwerg frißt das fell der anderen: Unser Neuzugang frißt den beiden anderen das fell ab.heu und frischfutter ist immer reichlich da. Habe schon einige Schweine gehabt aber ein...
  2. abgebrochenes Fell

    abgebrochenes Fell: Guten Morgen! Ich bin zwar kein richtiger Neuling, war aber Ewigkeiten offline... Folgende Frage: hat jemand Erfahrung mit "Fellbruch" oder...
  3. Fell ist stumpf und fällt aus

    Fell ist stumpf und fällt aus: Hallo ihr Lieben, meine Missy macht mir etwas Sorgen. Vor einiger Zeit habe ich schon bemerkt, dass das Fell nicht mehr so schön glänzt wie...
  4. Farbwechsel im Fell: Dunkel zu hell

    Farbwechsel im Fell: Dunkel zu hell: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein junges reinrassiges Peruaner Meerschweinchen, weiblich, es wurde am 16.1.2017 geboren. Sie sitzt seit der...
  5. Fellwuchs bei jüngeren Schweinchen stärker?

    Fellwuchs bei jüngeren Schweinchen stärker?: Huhu, ich poste das mal hier, da Züchter da wahrscheinlich mehr drüber wissen als Liebhaber (es ist eigentlich auch nur eine Kleinigkeit)....