Geschwulst an der Bindehaut

Diskutiere Geschwulst an der Bindehaut im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey, mein alter Rudi (9)hat ständig was Neues.....Vor n zwei Tagen war seine Bindehaut leicht rötlich, habs mit Euphrasia erstmal so probiert....

1. #1 Carlotta, 23.02.2019
    Carlotta

Carlotta Schweinchen-Neuling

Hey, mein alter Rudi (9)hat ständig was Neues.....Vor n zwei Tagen war seine Bindehaut leicht rötlich, habs mit Euphrasia erstmal so probiert. ...Heute Morgen dann der Schock.. Ist so ne Geschwulst in bzw unter der Bindehaut....bin gleich zum Ta.....Der hat untersucht und meinte, es ist keine klassische Bindehautentzündung eher Geschwülste etc....Röntgen würde nichts bringen.Hat mir ne antibiotische Salbe mitgegeben. Die soll ich probieren, notfalls, wenn es schlimmer wird operieren. Er hat da null Schmerzen, man kann da rum drücken etc ihm tut nichts weh. Allgemeinzustand ist auch super ....Was kann das sein? Op ist seinem Alter? Ich will nichts mehr, was nicht zu vermeiden ist.. Sonst überlebt er womöglich die Op nicht und er hätte damit gut gelebt. Er drückt das Auge nicht zu etc. Sieht jetzt nur so feucht wegen der Salbe aus, sonst auch kein Ausfluss etc......argh.....Der Kleine macht mich wahnsinnig. ....Habt ihr Tipps? Danke

Anhänge:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 23.02.2019
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Eine leichte Bindehautentzündung wurde hier mit Isathal Augentropfensuspension (Wirkstoff Fusidinsäure) und zeitversetzt Pantevit Augentropfen behandelt (vom TA verordnet). Innerhalb einer Woche war alles wieder okay. Natürlich wurde das Auge vorher auf Fremdkörper untersucht und eingefärbt.

Gute Besserung Deinem Schweinchen! :daumen:

gummibärchen gefällt das.
  4. #3 gummibärchen, 23.02.2019
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Sowas kann bei Meerschweinchen öfters vorkommen. Ich musste mich nach zig Jahren Meerschweinchenhaltung kürzlich erstmals damit auseinander setzen.
    Es handelt sich dabei um gutartige Geschwülste/Tumore.

Man kann versuchen, es mit speziellen Salben vom TA weg zu bekommen. In meinem Fall klappte das leider nicht, daher lassen wir es jetzt so, wie es ist und machen gar nichts, solange es die Tiere nicht stört und nicht riesig groß wird.

Bei deinem Schweinchen ist es nun schon deutlich größer, als bei meinen, aber eine OP mit 9 Jahren würde ich auf jeden Fall mehr durchführen lassen. Dann eher gucken, dass das Auge nicht austrocknet und ggf. dauerhaft mit Tropfen, oder Salbe versorgen, wenn es nötig wird.

5. #4 Carlotta, 23.02.2019
    Carlotta

Vielen lieben Dank! Nein Op will ich auf jeden Fall vermeiden. Ihn stört das nicht weiter, kann das Auge auch Gott sei Dank schließen, tut auch nix weh. Ist das normal, das die so rot bzw. Gut durchblutet sind? Sieht halt echt fies aus....Ich glaube ich finde es viel schlimmer als er....

6. #5 Carlotta, 23.02.2019
    Carlotta

Ach, war das bei euch am Auge ? Meinst du AB haltige Salben dauerhaft?

7. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

Wie gesagt: mein Kastrat hattedas bis zu seinem Tod. Keine Salbe oder Tropfen halfen. Hat ihn nicht weiter gestört

8. #7 gummibärchen, 23.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2019
    gummibärchen

Administrator

Bei meinen ist es je nach dem, die der Kreuslauf und damit die Durchblutung des Körpers ist, mal mehr rot und mal weniger.
    Denkbar ist laut meinem TA auch, dass sich da mal kleine Staubpartikel aus dem Heu rein setzen und das Auge reizen. Er hat mir dafür Kochsalzlösung mitgegeben, mit der ich dann das Auge mit einer Spritze ohne Nadel immer mal bissl abwaschen kann, falls sich Staubpartikelchen rein gesetzt haben.

Nein, AB hälftige Salben nur, wenn akut was entzündet ist und das Auge (eitrig) tränt.
    Ansonsten eher Salben, oder Tropfen, die das Auge etwas pflegen, oder befeuchten. Das würde ich aber nur machen, wenn es noch größer wird und das Auge sonst etwas zu trocken wird, weil sich nicht mehr genüg Tränenflüssigkeit als schützender Film auf dem Auge bildet.

Edit: Mein TA hatte mir Vidisan aus der Apotheke genannt. Das pflegt und befeuchtet die Augen.
    Momentan brauchen wir aber nichts der gleichen, weil es gut aussieht und sie das Lid auch normal schließen können.

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Carlotta, 23.02.2019
    Carlotta

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!! Dann lass ich es so bzw. beobachte. Ich bin sehr erleichtert,dass sie damit leben können !

11. #9 gummibärchen, 23.02.2019
    gummibärchen

Administrator

Ja, das können sie auf jeden Fall. Stört und Menschen mehr, als die Schweinchen. ;)

Thema:

Geschwulst an der Bindehaut

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden