Geschwollenes Fleisch / Wucherung unter Augenlid?

Diskutiere Geschwollenes Fleisch / Wucherung unter Augenlid? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Heute morgen hatte ich gesehen, dass das untere Lid bei dem Chefschwein hier ganz leicht vom Augapfel absteht. Ich habe nachgesehen (aber keine...

1. Tipar

Tipar Guest

Heute morgen hatte ich gesehen, dass das untere Lid bei dem Chefschwein hier ganz leicht vom Augapfel absteht.

Ich habe nachgesehen (aber keine Fotos gemacht, ich brauche beide Hände) und unten ist eine ganz kleine Wucherung (ich kann's nicht besser beschreiben) und vorn ist das Fleisch etwas "locker" und geschwollen im Gegensatz zur anderen Seite.

Irgend eine Ahnung, was das sein kann? Muss ich damit heute/sofort zum TA? Irgendwelche Tipps? Danke!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Ohne Bild kann man überhaupt nichts sagen,
    das kann vom Fettauge über Bindehautentzündung, Fremdkörper bis Chlamydien alles sein.

Ich würde das Schweinlein einem TA vorstellen und zwar schnellst möglich, Verletzungen/Erkrankungen am bzw. im Auge tun richtig fies weh!

Wenn der TA einen Fremdkörper ausschließen kann empfehle ich einen Augenabstrich mit Antibiogramm, solltest Du in den letzten 10-14 Tagen ein neues Schweinlein bekommen haben bitte auch einen Chlamydienabstrich in Nährlösung abnehmen lassen.

LG Claudia

4. Tipar

Tipar Guest

Hmja, dachte ich mir, werde gleich heute am Abend hin (gut dass es in der Großstadt so viele TA mit langen Öffnungszeiten gibt), werde dann schreiben was die gesagt haben. Es ist ja bei Schweinen so immens schwer zu sehen wie sie sich fühlen, selbst wenn man die kleinen relativ gut kennt (obwohl in diesem Fall erst ~1 jahr) :-o

5. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Wir haben in Berlin einige wirklich sehr gute Meerschweinchen Spezialisten, vielleicht ist ja einer in deiner Nähe.

LG Claudia

Dr. Anja Ewringmann
    Potsdamer Str. 1
    12205 Berlin
    Tel. 030 / 84186353

TA Praxis Jan Schneider
    Großbeerenstraße 169-171
    12277 Berlin
    Telefon 030 / 290 320 92

Dr. Christian Koch
    Lichtenrader Damm 39
    12305 Berlin
    Tel.: 030/67037657

Dr. med. vet. Harald Brieger
    (nach Fr. Glöckner fragen!)
    Anhaltinerstrasse 2a
    14163 Berlin (Zehlendorf)
    Telefon: 030 / 801 58 52

6. Tipar

Tipar Guest

Oha, hier im Forum darf man TA-Namen schreiben (anders als beim KS :-p)? Na denn: Bei TA Br. möchte ich den Teil "NUR nach Gl. fragen" rot markieren, unterstreichen, kursiv, blinkend, fett gedruckt... alles andere ist eine extrem schlechte Idee.

Ich gehe mit komplizierten Sachen immer zur tollen Ew. die leider am AdW ist und mit Kleinkram zur Kleintierpraxis Göbel (auch da nicht unbedingt zum Chef selbst gehen), weil die da gute Öffnungszeiten haben und man keinen Termin braucht.

Daher war ich auch mit dieser Sache bei Gö. und es ist eine einfache Reizung der Bindehaut, aber kein Fremdkörper, daher auch keine Medis so lange es so bleibt. Die TA meinte nur, dass sowas i.A. bei älteren Schweinen vorkommt und ich hatte es noch nie gesehen und konnte es daher nicht einordnen. Danke für alle Hilfe hier!

Thema:

Geschwollenes Fleisch / Wucherung unter Augenlid?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden