Geschwollene Zitzen

Diskutiere Geschwollene Zitzen im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Gestern hab ich bei Ronja richtig geschwollene Zitzen entdeckt, sie ist allerdings völlig unauffällig, das Gewebe um die Zitzen ich weich, ich hab...

1. #1 Elvira B., 11.03.2016
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Gestern hab ich bei Ronja richtig geschwollene Zitzen entdeckt, sie ist allerdings völlig unauffällig, das Gewebe um die Zitzen ich weich, ich hab mal durchgetastet und auch keine Knoten gefühlt, Sekret kommt auch keines aus den Zitzen.

Egal, ich bin Ronja und Willi heute morgen zum TA, Willi die Zähne und bei Ronja wollte ich mal gucken lassen, was da nun los ist.

Sie hatte zwar schon Babys, aber so groß waren die Zitzen bis jetzt noch nie.

Die TÄ, haben sie untersucht, das Drüsengewebe ist un die rechte Zitze etwas verdickt, aber weich, beim US wurde auch noch ne kleine Eierstockzyste entdeckt, die macht bis jetzt auch keine Probleme.

Die TÄ meinten, da es Ronja ansonsten sehr gut geht, soll ich das Ganze beobachten und wenn ich mit Willi zum Zähnchen korrigieren komme, soll ich sie zur Kontrolle mitbringen, falls sich was verändert hat.

Ich hoffe, da kommt nichts nach;)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 11.03.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

AW: Geschwollene Zitzen

Dann drücke ich die Daumen! Hoffentlich bleibt die Zyste "friedlich".
    Immer gut, gleich zu reagieren. Sicher ist sicher ... :daumen:

Elvira B. gefällt das.
  4. #3 Elvira B., 11.03.2016
    Elvira B.

Ja, da hast du recht, ich hätte sonst auch keine Ruhe gehabt.

Schon komisch das sie trotzdem sie Babys hatte, Eierstockzysten bekommen hat.

5. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Das ist leider keine Garantie, dass da nichts entsteht, Zysten oder Tumoren können sich auch bei Menschenmamas bilden. Zudem sind Meerschweinchen als Beutetiere von Natur aus darauf ausgerichtet, in ihrem kurzen Leben zwecks Arterhaltung möglichst viel Nachwuchs zu haben. Unsere Liebhaberquieker müssen das nicht, aber das Problem mit den Zysten ist weit verbreitet. Ob ein aktiver Kastrat hierbei Abhilfe schafft, ist ja umstritten (wobei für mich klar ist, dass ein Kastrat zu den Mädels gehört ;)).

Ich habe in den letzten Monaten zwei Meerimädels wegen verdickter Zitzen bzw. Knoten darunter operieren lassen. Beide OPs verliefen gut (abgesehen davon, dass Ayla an ihrer Naht herumknabberte ...).

Ich drücke die Daumen, dass sich bei Ronja die Situation wieder beruhigt, die Zitzen nicht weiter anschwellen und die Zyste nicht aktiv bzw. grösser wird.

Alles Gute!

B-Tina :-) und Elvira B. gefällt das.
  6. #5 Elvira B., 11.03.2016
    Elvira B.

Danke, ja, ich hab hier immer wieder Mädels mit Zysten gehabt, egal ob es einen Kastraten in der Gruppe gab oder nich ;)

Bis jetzt sind die Mädels ja immer um ne OP herum gekommen, außer Esmeralda, die wurde letztes Jahr auch kastriert und hat die OP erstaunlich gut weggesteckt.

Ich lass bei den Mädels , immer ne Intrakutannaht machen, wenn die OP-Stelle so ist, das sie ran kommen können.

Zumindest weiß ich jetzt, was los ist.

7. #6 Mottine, 11.03.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ich lasse auch immer einmal zuviel schauen, als zuwenig.
    Ich hatte mit Pünktchen mein erstes Zystenschwein, aber zum Glück immer ohne Probleme, weil sie schon beim Abtasten platzten......

Alles Gute weiterhin!

Elvira B. gefällt das.
  8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Elvira B., 11.03.2016
    Elvira B.

Wie ungerecht das doch verteilt is ;) ich hatte schon viele Zystenschweinchen.

10. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Alles Gute für Ronja.

Elvira B. gefällt das.
Thema:

Geschwollene Zitzen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden