geschwollene Lymphknoten

Diskutiere geschwollene Lymphknoten im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Foris, ich wende mich ratlos an euch, ob ihr gute Tipps für mich habt. Mein Lunkarya-Mädel ( Ex-Noti, ca. 2,5 - 3 Jahre) hat ständig...

1. #1 Sarah R., 06.08.2017
    Sarah R.

Sarah R. Schweinchen-Senior

Hallo Foris,

ich wende mich ratlos an euch, ob ihr gute Tipps für mich habt. Mein Lunkarya-Mädel ( Ex-Noti, ca. 2,5 - 3 Jahre) hat ständig Milben, die besser oder schlechter werden. 2 Behandlungen mit Advovate per Spot on haben nicht wirklich angeschlagen, nun die 2.Behandlung mit Ivomec als Spritze. Sie hat mindestens seit Anfang der Behandlungen unter jeden Bein die Lympyknoten angeschwollen, wird nicht besser. Tierarzte wollen aber erst die Milben loswerden und dann mit Cortison an die Schwellungen ran. Nun meine Frage, wie kann ich unterstützen, um das Immunsystem zu stärken bzw. Herrin der Lage zu werden?Hab Angst wegen Krebs ehrlich gesagt.

Gruß

Sarah

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 07.08.2017
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Wenn es Krebs wäre wäre eine Stärkung des Immunsystems vermutlich genau das Falsche,. Auch bei Cortison scheiden sich da die Geister.
    Möglicherweise liegt nur eine Entzündung vor - dann müsste ein Antibiotikum anschlagen.
    Oder es sind einfach die üblichen Fettknubbel, die manche Meerschweinchen um die Lymphknoten herum bilden. Bei mir hatten das schon mehrere Tiere.

4. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

es kann ein Lymphknoten auch bei einer Entzündung anschwellen, das ist auch häufiger. wenn es meinTier wäre wurde ich mal Röntgen lassen, da stöhren Milben nicht dabei. Um das Immunsystem zu stärken kann man Zylexis spritzen, aber bei einem Lymphom ist es nicht gut.

5. #4 ujann1967, 07.08.2017
    ujann1967

ujann1967 Meerschweinchen-Chef

Geschwollene Lymphknoten hatte ich auch mal bei einem Peruanermädel. Falls es Krebs sein sollte wird es nach meiner Erfahrung ganz schnell gehen. Wie ist das Allgemeinbefinden Deines Schweinchens ?? Frisst sie ?? Hat sie Durchfall ?? Ist sie apathisch ?? Auf jeden Fall würde ich röntgen lassen ?? Viel Erfolg

6. #5 Sarah R., 10.10.2017
    Sarah R.

Hallo Zusammen,

nach ca. 4-5 Wochen nach Erstellung der Diagnose Leukose, die sehr akut war (Röntgenbild: Lymknoten drückten bereits auf den Magen) kann ich sagen, mein Mädel ist momentan stabil und wir haben die Schwellungen zurück bekommen :)

Helga und Meeri gefällt das.
  7. #6 gummibärchen, 11.10.2017
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Das freut mich, drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft. :daumen:

8. #7 Angelika, 11.10.2017
    Angelika

Dss ist schön!
    Würdest du uns verraten, welche Medikamente das Tier bekommt (ohne Dosierung)?

9. #8 Sarah R., 12.10.2017
    Sarah R.

Hallo Zusammen,

vielen Dank , ich freue mich auch riesig. Aktuell bekommt sie einmal die Woche Tarantulagift subkutan. Ansonsten sind wir momentan mit Prednisolon nd Baytril dabei. Baytril wurde bereits einmal abgesetzt, wobei sich der Zustand wieder verschlechtert hat. Für Darmflora bekommt sie BeneBac und Demiticon. Wir werden das AB aber nochmal im zweiten Versuch absetzen.

Wenn jemand Tipps hat, wie man die Medikation verbessern kann (ohne Dosierungen) gerne her damit, denn Prednisolon und AB auf Dauer würde ich nur machen, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit geht. Die Lebensqualität vom Tier steht für mich an erster Stelle.

10. Traudl

:-) wie schön.
    ich glaube nicht, das du ohne das Cortison auskommen wirst, aber wenn du das Antibiotikum mindstens 10 Tage gegeben hast, könnte ich mir einenen Absetzverversuch gut vorstellen. Das besprichst du am besten mit dem TA. Bitte denke daran, das du kein Metacam geben darfst, wenn du Cortison gibst

11. #10 Angelika, 13.10.2017
    Angelika

Danke für die Info.
    Bei meinem letzten Leukose-Schweinchen hatte Baytril den Zustand auch verbessert, das wurde gegeben solange nicht feststand, dass es Leukose ist (er hatte neben vergrößerten Lymphknoten auch mit Flüssigkeit gefüllte Knoten an der Kehle). Nach dem Absetzen verschlechterte sich sein Zustand rapide. Daher würde ich es weiter geben. Mein Tier hatte es sehr gut vertragen.

12. Traudl

Cortison bremst die Immunabwehr, deshalb bessert sich die Leukose, aber die Tiere werden infektanfälliger, deshalb das Antibiotikum. Mein Leukoseschweinchen hat das Antibiotikum nicht dauerhaft gebraucht, aber immermal wieder. da es sich um eine palliative Situation handelt, würde ich mir wegen beider Medikamente weniger Sorgen machen.

13. #12 Sarah R., 13.10.2017
    Sarah R.

gut, vielen Dank. Hab momentan das Gefühl, dass sie dennoch Gute und auch mal "schlechte Tage" hat. Ist natürlich keine Regelaussage, aber könnt ihr mir sagen, wielange eure Schweinchen damit ein lebenswertes Leben ungefähr hatten, nach Ausbruch/akuter Phase der Krankheit. Hab sie selbstverständlich immer sehr gut im Auge, aber würde mich auch gerne mal ein wenig entspannen können :) mach mir mal voll Gedanken, wenn sie mal weniger Hunger hat/ 30-40g weniger wiegt (tgl. wiegen momentan seit ihrer Krankheit, möchte einfach sicher gehen)

14. #13 Angelika, 13.10.2017
    Angelika

Jedes Tier ist anders.
    Hier waren es 6 bzw. 8 Wochen. Dann kippte es von einem Tag zum anderen. Ich hab' sie von dem Moment war, als klar war, dass die Therapie nur palliativ sein würde, nicht mehr gewogen - wozu, auch Tumormasse ist Gewicht (Mein Megatumor-Schwein hatte am Ende einen mit dem Bauchfell verwachsenen Tumor in Mangogröße, keine Lymphom, inoperabel - er hat kein Gewicht verloren, auch gut gefressen - aber das ganze Schwein bestand am Ende eigentlich nur noch aus Tumor). Eher würde ich den "Nackenspeck" tasten: Wenn da im Nacken kein Muskel- und Fettgewebe mehr ist, ist das Tier kachektisch und hat keine Reserven mehr.
    Sie haben deutlich gezeigt, als es nicht mehr ging: Kauern, Fellsträuben ... das kam wirklich plötzlich.

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Traudl

habe ich auch so erlebt, es ging einige zeit gut und dann konnte ich von einem Tag auf den anderen die Schmerzen nicht mehr beherschen- es hat mich richtig fertig gemacht, wie er mit mir beim Tierarzt war und mich voll Vertrauen angeschaut hat. -du wirst mir doch helfen -und ich konnte ihm nur helfen die Regenbogenbrücke zu finden.

Angelika gefällt das.
  17. #15 Sarah R., 21.10.2017
    Sarah R.

Guten Abend, wie aussieht hat meine kleine jetzt noch mindestens eine aktive Zyste.Sie fällt mir durch deutliches Gurren auf, was länger als normale Brunft geht und der heutige TüV weist an einen deutlichen Haarausfall an einer der typischen Stellen auf. Konnte heute meinen Tierarzt nicht erreichen, Besprechung erfolgt am Montag.

Thema: geschwollene Lymphknoten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lymphom mit fellverlust meerschweinchen

,
  2. meerschweinchen lymphknoten geschwollen

,
  3. geschwollene lymphknoten hals meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden