Geschlechtsfrage?

Diskutiere Geschlechtsfrage? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; halloo, habe ein kleines von meiner mary wo ich mir echt nicht sicher bin was es ist. es is nun 3 wochen alt und noch nicht mal der ta konnte...

1. #1 nickidaniel, 24.09.2009
    nickidaniel

nickidaniel Guest

halloo, habe ein kleines von meiner mary wo ich mir echt nicht sicher bin was es ist. es is nun 3 wochen alt und noch nicht mal der ta konnte sagen was es ist, mal siehts nach mädel aus mal nach bock. der ta tippte zu 90 % auf mädel. da ich weiss das sein bruder schon brommselt und dieses noch nicht tendiere ich auch stark zu mädel. nur der weisse zipfel den es hat is seltsam. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, leider ist das bild nicht so schön geworden aber ich denke man erkennt was ich meine. ich kann morgen gerne nochmal versuchen welche zu machen. hab noch eins das werde ich auch noch einfügen. [​IMG][/URL][/IMG]

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nickidaniel, 24.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2009
    nickidaniel

nickidaniel Guest

so und hier das andere bild, ich hab echt kein plan mehr was es nun sein soll. bei den anderen drei war ich mir auf anhieb sicher und ich lag richtig hat der ta bestätigt gehabt. nur dieses eine eben, hmm??

4. #3 traumzauber, 25.09.2009
    traumzauber

traumzauber Guest

Mit den Bildern wird das nix. Mach doch mal eine Makroaufnahme und geh schön nah mit der Kamera ran.

Oberhalb des Geschlechtsteiles kannst du mal den Finger auf den Bauch legen und leicht drüber rollen. Der kleine Penis müsste schon zu spüren sein, wenn es bei dem Schwein einen gibt.

5. amymi

amymi Schweinchen-Guru

hm ist echt sehr schlecht zu sehen aber so ganz wage siehts für mich nach böckchen aus.
    die "i"-punkt ist zu deutlich zu sehen.

aber natürlich bei dem foto ohne gewähr. :top:

6. #5 nickidaniel, 25.09.2009
    nickidaniel

nickidaniel Guest

ok, dann versuche ich es nachher nochmal ein besseres bild zu bekommen, also wenn man so guckt dann sieht man halt den weissen punkt so extrem das es nach bock aussieht und dann wenn man etwas auseinandermacht könnte es auch ein mädel sein denn da is alles miteinander verbunden. echt komisch. die tä sagte es könnte eventuell auch ein zwitter sein, wenn es in 3-4 wochen noch genauso aussieht, es müsste echt mal jemand vorbeikommen der sich damit auskennt. weil wenns ein böckchen is müsste ich ihn ja bald trennen von der mädelsgruppe. oh menno. naja ich probiers einfach mit nem neuen bild.

7. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Das ist mit Brille sogar unscharf :lach: lässt sich nur raten.

8. #7 schweinchenshelly, 25.09.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ja, das lässt sich nur raten, es kann wirklich den Bildern nach beides sein. Auch Weibchen haben da einen "Zipfel", aber genauer sieht man das auf den Bildern nicht.

Die Aussage der TÄ finde ich auch sehr komisch.:uhh: Eigentlich sollte die es schon erkennen, aber man weiß ja nicht, wie viele Baby-Meerschweinchen sie schon ihren Geschlechtern zuordnen musste. Wenn du es nicht weißt und es langsam gefährlich wird, bleibt eben nur, es erst mal zu einem Kastraten zu setzen.

9. #8 nickidaniel, 25.09.2009
    nickidaniel

nickidaniel Guest

ja ok, also die tä hatte sich erst die anderen drei angeguckt und konnte, wie ich, sofort sagen 1 bock und zwei mädels, dann kam er/sie dran, da hat sie grosse augen gemacht und gemeint,, also sowas hab ich ja auch noch nie gesehen,,. und da meinte ich, dass das ja mein problem sei. wie gesagt ich probier gleich nochmal ein besseres bild hinzubekommen, am besten wieder zwei, eins wo ich nicht auf den bauch drücke und eins wo ich es etwas rausdrücke. ich hoffe das klappt heute. meine kamera spinnt nämlich rum wenn ich ohne blitz knipse, wehe ich wackel etwas, dann kommt eben das raus wie ihr ja schon gesehen habt. ich probier es einfach nochmal.

10. #9 nickidaniel, 25.09.2009
    nickidaniel

nickidaniel Guest

bekomme kein gutes bild hin, die kamera is dafür net geeignet. is jedesmal verschwommen. ich kann doch jetzt wohl auch net zu lauter ta rennen und jeder sagt was anderes.

11. #10 nickidaniel, 25.09.2009
    nickidaniel

nickidaniel Guest

[​IMG][/URL][/IMG]

12. #11 schweinchenshelly, 25.09.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich würde eher zu Weibchen tendieren, aber sicher ist das nicht.

13. #12 nickidaniel, 25.09.2009
    nickidaniel

nickidaniel Guest

also ich bin auch der meinung, denn wenn ich es auseinandermache sieht man deutlich ein y. bei dem böckchen aus dem wurf sieht man die striche vom y rechts und links nicht. und das kleine brommselt auch nicht wie der kleine bock. so das böckchen hat 250 g. soll ich es heute schon trennen von den mädels oder erst morgen? brommseln tut er wie gesagt schon fleissig um die mädels herum. er käme dann zu einer dreierbockgruppe, da sind auch noch zwei die sind grade mal ca. 3 monate alt. der älteste der gruppe ist am 28.02.09 geboren. geht das?? oder soll ich lieber einen der dreiergruppe nehmen und ihn mit dem kleinen zusammen extra setzen?

14. Solli

Solli Guest

Für mich sieht es auch aus wie ein Y . . .
    Aber natürlich übernehme ich bei späterer Schwangerschaft eines Meeris keine Gewähr und bitte von jeglicher Haftung abzusehen!

15. #14 nickidaniel, 25.09.2009
    nickidaniel

nickidaniel Guest

hmm ok, also das kleine wird ja erst in etwa 3 wochen ausziehen, also mit 6 wochen. bis dahin wird man ja hoffentlich die hoden, falls welche vorhanden, ertasten können. hmm nur mein problem, leider habe ich keinen kastraten zur hand. und ich will auch kein risiko eingehen das eins meiner mädels gedeckt wird. aber alleine setzen will ich es ja auch nicht. *ratlosigkeit*

16. #15 kleine hamstermaus, 25.09.2009
    kleine hamstermaus

kleine hamstermaus Guest

Also ich hab zwar mit der Geschlechterbestimmung nicht ganz so große Erfahrung, da ich hier nur einen Wurf hatte und der war weder geplant noch gewollt. Das waren 2 Notfallmeeris, ein Bock und ein Mädel. Und wie es kam war das Mädel natürlich schwanger. Aber ich würde auch sagen, das das Kleine auf dem Bild ein Mädel ist, aber man erkennt wirklich nicht viel.
    Aber jetzt mal ein anderer Vorschlag, hat deine TA schon mal ein Ultraschallbild gemacht? Da müsste man doch sicher mit 100%-iger Sicherheit sagen können, ob es ein Bock oder ein Mädel ist. Oder irre ich mich da?

17. amymi

amymi Schweinchen-Guru

oh ja, jetzt sieht es wie ein mädel aus. kann daran auch nix komisches erkennen.
    sieht doch ganz normal aus.
    aber ist eben auch nicht gestochen scharf. ;)

18. #17 nickidaniel, 25.09.2009
    nickidaniel

nickidaniel Guest

Nee, leider wurde kein ultraschall gemacht, sowas besitzt der ta bei uns nicht. is eigentlich ein viehdoktor, also eher für kühe. er macht halt auch nebenbei noch kleintiere wie hund, katze, maus.

das komische was an dem kleinen is, is das der zipfel halt weiss is und daher wohl mehr zum vorschein kommt. ok, ich denke aber mittlerweile auch das es ein mädel ist, das is super, denn es soll zusammen mit dem bock, der wird dann von den neuen besitzern kastriert, zu einem etwas älteren weibchen ( 6 monate alt ) ziehen. leider macht auch unser ta keine frühkastra, wollte ich eigentlich heute machen lassen, aber bis ich einen neuen ta gefunden hab der das macht is der kleine schon über die 250 g hinausgeschossen. naja, schön is es zwar nicht da er dann im neuen heim 6 wochen alleine sitzen muss aber wenns nicht anders geht. ich danke euch, ich werd mir demnächst mal ne neue kamera besorgen, damit, falls ich nochmal ein kleines hab wo ich mir nicht sicher bin, scharfe bilder entstehen.

19. #18 nickidaniel, 25.09.2009
    nickidaniel

nickidaniel Guest

aso, nochmal wegen dem kleinen bock, er hat nun 250 g und is schon bei einer seiner schwestern drauf gewesen, soll ich ihn wirklich schon trennen? die mama säugt sie ja noch alle.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kleine hamstermaus, 25.09.2009
    kleine hamstermaus

kleine hamstermaus Guest

Also ich würde kein Risiko eingehen und den kleinen Mann raus nehmen. Nicht das er doch noch Mama und Schwestern deckt. Ich denke das wäre nicht so gut.
    Daher würde ich ihn aus der Gruppe raus nehmen.

22. #20 nickidaniel, 25.09.2009
    nickidaniel

nickidaniel Guest

ok, danke.

Thema:

Geschlechtsfrage?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden