Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten morgen Ich habe da noch mal eine Frage ist mir über Nacht eingefallen: Kann man schon gleich nach der Geburt das Geschlecht bestimmen?...

1. #1 vom-seebergerland, 28.07.2009
    vom-seebergerland

vom-seebergerland Guest

Guten morgen

Ich habe da noch mal eine Frage ist mir über Nacht eingefallen: Kann man schon gleich nach der Geburt das Geschlecht bestimmen?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Alles Liebe Yvonne

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. urmel

urmel schweinelos

Huhu

Ja kann man. Das geschlecht wird schon im Mutterleib festgelegt :fg:

In ganz wenigen Fällen ist es schwer und dann muß man ggf einige Tage abwarten.

Grüße
    Petra

4. #3 vom-seebergerland, 28.07.2009
    vom-seebergerland

vom-seebergerland Guest

Oh danke ich müsste nämlich so meinen ersten Wurf bekommen und bin mir nicht sicher gewesen ob man es schon erkennen kann.
    Hoffentlich stell ich keine Fehldiagnose. Habe mich aber schon auf diversen Internet seiten und Bildern schlau gemacht wie es bei männlein und weiblein aussehen muss.
    Darf man die kleinen denn schon gleich raus nehmen aus dem Käfig oder sollte man es lassen?

5. urmel

urmel schweinelos

Hi

Erstmal warten bis alle soweit trocken geleckt sind und vielleicht auch die erste Mahlzeit genommen haben. So 2-3 Stunden nach der Geburt dann rausnehmen (wenn Du solange aushälst), WIEGEN (ganz wichtig, muß bei Dir ja auch in die Urkunde), gucken ob alles dran ist und dann Geschlecht bestimmen.

Grüße
    Petra

6. #5 vom-seebergerland, 28.07.2009
    vom-seebergerland

vom-seebergerland Guest

Ja so lange halte ich aus. Bin vielleicht auch gar nicht zu Hause wenn die Babys kommen :ungl:
    Wiegen ist bei mir immer erstes Gebot wiegen ist Pflicht weil ich will das es meinen Schweinis gut geht.
    Hoffe das mich meine Kleine nicht mehr all zu lange warten lässt mit den Kleinen

7. #6 miraculix, 28.07.2009
    miraculix

miraculix Guest

Darf man, es kann sogar ganz wichtig sein die kleine Schweineri zu "überprüfen".
    Man sollte aber auf Hygiene achten, d.h. Hände vorher mit Seife waschen....
    :hand:

8. #7 vom-seebergerland, 28.07.2009
    vom-seebergerland

vom-seebergerland Guest

Ok
    Ich bin schon so gespannt auf die Kleinen aber bis heute morgen wo fütterungszeit war habe ich noch keine Kleinen entdecken können und sie war auch noch sehr dick.

Kann man eigentlich an der Mutter erkennen ob es bald soweit ist (ausser Schambeinfuge), vielleicht am verhalten oder so?

9. #8 bryce-23, 28.07.2009
    bryce-23

bryce-23 Guest

Schau doch mal auf www.diebrain.de rein. Dort stehen allerhand Infos ;)

lg jenny

10. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Klar, du kannst schon, nach dem Check, testen, ob du die Geschlechtsbestimmung hinbekommst.
    Brauchst dich aber nicht schockelig machen.
    Nach einer Woche bekommt es auch der Laie hin und das reicht ganz ganz locker.....

Geschlechtsreif werden Buben ab 3W
    Mädchen ab 5W
    Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

11. #10 vom-seebergerland, 28.07.2009
    vom-seebergerland

vom-seebergerland Guest

Danke da stehen echt viele Infos.

Nun kann ich eigentlich nur hoffen das alles gut geht

12. #11 Martina A., 28.07.2009
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Frag doch mal im Forum, ob du in deiner Nähe Züchter hast, die dich etwas unterstützen können. Zumindest habe ich es so zu meinen Anfängen gehandhabt, ich habe mich einfach bei denen gemeldet und viele Infos bekommen, worauf ich achten muß etc. Das hat mir damals wirklich sehr geholfen.

13. #12 vom-seebergerland, 28.07.2009
    vom-seebergerland

vom-seebergerland Guest

Oh ja danke das werde ich mal machen

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Melpet85, 28.07.2009
    Melpet85

Melpet85 Guest

Einmal hatte ich einen Wurf bei meine Urlaubsbetreuungsschweinchen.... ich hab damals zu Demonstrationszwecken Bilder gemacht.
    Kannst du gerne mal reinklicken!

Bub

Mädel

16. #14 vom-seebergerland, 28.07.2009
    vom-seebergerland

vom-seebergerland Guest

Danke die Bilder sind mir echt eine Hilfe gewesen.
    Danke

Thema:

Geschlechtsbestimmung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden