Geschlecht unklar

Diskutiere Geschlecht unklar im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, könnt Ihr uns helfen, das Geschlecht unserer beiden 8 Wochen alten Meerschweinchen zu bestimmen ? Zwei Tierärzte (vom Vorbesitzer und...

1. #1 Murr-Schweinchen, 08.06.2019
    Murr-Schweinchen

Murr-Schweinchen Schweinchen-Neuling

Hallo,

könnt Ihr uns helfen, das Geschlecht unserer beiden 8 Wochen alten Meerschweinchen zu bestimmen ?

Zwei Tierärzte (vom Vorbesitzer und unsrer) waren unsicher.
    Was meint Ihr ?

LG,
    Sylvia

Anhänge:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schokofuchs, 08.06.2019
    Schokofuchs

Schokofuchs Schweinchen-Kenner

Sehen für mich beide recht eindeutig nach Mädel aus.

Wenn sie bereits 8 Wochen alt sind würde man soweit ich weiß bei Jungs auch schon die Hoden deutlich sehen. Zudem könnte man dann am Genital oben drücken und so den Penis "raus"-reizen.

Falls ihr nur die beiden kleinen haben solltet, würden sie sich zeitnah über einen erwachsenen, sozialisierten Erzieher-Kastraten freuen. :D

B-Tina :-) gefällt das.
  4. #3 Angelika, 08.06.2019
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Sieht für mich nach Weibchen aus. Bei Jungs sieht man einen deutlichen Zipfel, und in dessen Mitte die Harnröhrenöffnung. Und, wie Schokofuchs schrieb: In dem Alter sieht man auch die Hoden schon deutlich. Ich habe aktuell zwei 9 Wochen alte Böckchen unter meinen Kastraten, und die Hoden sieht man schon deutlich von hinten, wenn sie herumlaufen (noch ein, zwei Wochen - dann ist Kastra!).

5. #4 Murr-Schweinchen, 08.06.2019
    Murr-Schweinchen

2 Mädels wär super!
    Habe eh vor noch mind. 1 älteres Tier dazuzunehmen und (sie zumindest im Sommer) in Außenhaltung zu setzen. Sie sind für ihr Alter allerdings recht leicht (aktuelles Gewicht 318 und 311g) und die TÄ meinte, das sie daher auch etwas verzögert in der Geschlechtsentwicklung sein können... Solange es nicht Böckchen und Weibchen sind ist alles gut - dann muss ich keinen ungewollten Nachwuchs fürchten und kein Tierchen vorübergehend ausquartieren!
    Vielen Dank!
    LG Sylvia

6. #5 Angelika, 08.06.2019
    Angelika

Für acht Wochen sind sie mit dem Gewicht tatsächlich etwas zierlich, sollten sie aus einer eingetragenen Zucht stammen. Dort wird (leider) häufig auf Größe und Gewicht gezüchtet, da haben Schweinchen das von dir genannte Gewicht bei ca. 4-6 Wochen (und die armen Säue müssen Brocken von mehr als hundert Gramm gebären). Meine o.g. Jungs stammen aus Zucht - dennoch zierlich, trotzdem konnte man das Geschlecht bei vier Wochen mehr als deutlich erkennen.

7. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Bei dem Alter müsste das Geschlecht gut erkennbar sein, wenn man das Tier vor sich hat. Wenn du in dem Alter sanft über den Bauch von vorne nach hinten streichst, kommt bei Buben der Penis heraus .

8. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Bin auch bei 2 Mädels. :-)

9. #8 Murr-Schweinchen, 19.06.2019
    Murr-Schweinchen

Hallo nochmal,
    die beiden Meeris sind jetzt knapp 350g schwer. Jetzt hat "die Eine" gestern angefangen ihre Schwester besteigen zu wollen! Hoden sind jedoch weiterhin keine sichtbar :gruebel: Kommt das auch unter Weibchen vor? Meine Tierärztin ist noch im Urlaub und ich habe bisher ja nur die Beiden, daher möchte ich sie nicht auf Verdacht und evtl. unnötig trennen...
    Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?!
    LG Sylvia

10. #9 Marshmallow, 19.06.2019
    Marshmallow

Marshmallow Schweinchen-Guru

Ja, kommt auch bei Weibchen vor, ist gar nicht so unüblich :nut:

11. Fini

Fini Crazy Guinea Pig Lady

Das stimmt. Aufreiten dient nicht nur dem Geschlechtsakt, sondern ist auch Dominanzverhalten.
    Zur Sicherheit könntest du auch noch mal ein Bild einstellen, wenn du möchtest.

12. #11 HanniNanni, 19.06.2019
    HanniNanni

HanniNanni Schweinchen-Guru

Ja.Es kommt auch bei den Mädels vor.Hab es aktuell bei meiner Hanni.

13. #12 Murr-Schweinchen, 19.06.2019
    Murr-Schweinchen

So, das sind aktuelle Bilder der Schweinchen. Das mit dem hellbraun am Po ist das etwas "aufdringliche"... Markieren Weibchen auch???:gruebel: Habe "sie" nämlich vorhin etwas verspritzen sehen?! :eek: Vielen Dank für die geduldige Hilfe :) LG Sylvia

DSC_1128_klein.jpg DSC_1127_klein.jpg

14. #13 Tasha_01, 19.06.2019
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Wenn Weibchen sich genervt fühlen von aufdringlichen Mitbewohnern, dann wird Urin verspritzt. Ist völlig normal ;)
    Für mich sehen die zwei aber auch aus wie Weibchen, und eine meiner kleinen Damen spielt sich aktuell gerne mal als Bock auf. Und Lou ist eindeutig ein Weibchen ... verhält sich aber bisweilen völlig anders :nut:

15. #14 Angelika, 20.06.2019
    Angelika

Spritzen ist Gegenwehr gegen aufdringliche Verfolger*innen.
    Böckchen "stempeln", um zu markieren, d. h. sie drücken den Analbereich, an dem sich Duftdrüsen befinden, auf den Boden.

Heidi* gefällt das.
  16. #15 Schokofuchs, 20.06.2019
    Schokofuchs

Schokofuchs Schweinchen-Kenner

...bei mir "stempeln" aber auch hin und wieder die Weibchen, meist wenn sie grade brünftig sind :D

17. #16 Angelika, 20.06.2019
    Angelika

Warum nicht :cool: Es ging mir eigentlich nur darum, dass Pinkeln kein "Markieren" ist.

Schokofuchs gefällt das.
  18. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

genau und ist für die Dame, die nun den Bock-Part übernimmt, hormonell ne doofe Sache.
    Wenn denn dann irgendwann genau diese "übrig" bleibt, wird das kein Spaß mit nem neuen Partnerschwein, die macht alles nieder (Fehlprägung).

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Alles bei den letzten beiden Bildern, bin ich mir mit Bild 2 nicht sicher.
    Schaut denn Live beides gleich aus??

Jetzt haben wir ja schon August und man sollte das gut erkennen können..

21. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Nöö, eigentlich nicht.
    Nur, wenn sie noch einen Kastraten dazu bekommen.
    Ne 2er Mädelshaltung führt zur Fehlprägung.

Helga gefällt das.
Thema:

Geschlecht unklar

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden