Geräuschekulisse(nachts) bei 3 Meerschweinchen

Diskutiere Geräuschekulisse(nachts) bei 3 Meerschweinchen im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Gibt es einen grossen Unterschied von der Geräuschekulisse her (nachts)bei 3 Schweinchen im Gegensatz zu 2?

1. #1 HanniNanni, 10.05.2019
    HanniNanni

HanniNanni Schweinchen-Kenner

Gibt es einen grossen Unterschied von der Geräuschekulisse her (nachts)bei 3 Schweinchen im Gegensatz zu 2?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 10.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2019
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Hängt von der Harmonie in der Gruppe ab, nicht von der Größe.
    Bei Haremsgruppen ist mehr Krach, wenn die Weibchen brünstig sind.
    Ich habe nur Jungs, aber ein Kastrat ist gerne für sich und protestiert, wenn sich ein anderer zu dicht neben ihn legt - und das auch nachts mit Maximallautstärke.
    Nachtrag: Ich habe seit 23 Jahren zwischen 2 und 10 Schweinchen gleichzeitig. Heuknuspern nachts im Schlafzimmer kann durchaus beruhingend wirken - aber inzwischen leben sie im Wohnzimmer.

heidi, Manu911 und HanniNanni gefällt das.
  4. #3 Manu911, 10.05.2019
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Ich habe hier mit 9 Schweinchen kaum Geräusche. Nachts kehrt hier Ruhe ein und das wissen alle. Klar wird Mal getrunken oder Heu geknuspert aber sonst ist ruhig. Tagsüber ist hier oft Party also Brommseln, Popcorn, Diskussionen,...
    Ich schlafe keine 10 cm vom Bau entfernt und höre noch Flöhe Husten, bin also sehr geräuschempfindlich.

Es kommt aber natürlich auf die Harmonie an, wenn sich die Schweine nicht mögen und es knallt dann ist es lauter. Hier liegen sie nachts eng beisammen, manche teilen sich ein Kuschelkissen oder ein Häuschen und überall liegen weggestreckte Füßchen :-)

HanniNanni, Helga, heidi und 3 anderen gefällt das.
  5. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Ich schlafe so tief ich höre die Schweinchen nicht.

Amy Rose und HanniNanni gefällt das.
  6. #5 Little Dragon, 10.05.2019
    Little Dragon

Little Dragon Schweinchen-Neuling

Meine 4 Böckchen sind sehr unterschiedlich ... manchmal ist nachs Ruhe, manchmal bromseln sie herum. Wenn die Wutzis durchs Gegehe tappeln, wird immer gegurrt, auch wird beim Zurechtruckeln am Schlafplatz gepurrt, süße Geräusche, die leise sind und eher schön sind als stören. Richtig "laut" sind sie eigentlich nie (außer es geht Randi doch mal wieder an den Kragen, dann wird kurz geschrien, danach wieder Ruhe), nichtmal wenn es Futter gibt. Nur 2 der 4 pfeifen und das sehr leise. Ich könnte mir aber vorstellen, dass 3 Wutzen mehr "auffallen", als 2 ... sind ja jetzt 50% mehr Grundgeräusche :) und vllt. unterhalten sie sich dann jetzt auch mehr.

Ne Bekannte von mir hat ein neues Wutzi, das extrem lautstark pfeift ... das ist natürlich unschön. Ihr anderes Wutzi knöttert die ganze Nacht ... kann auch störend sein.

HanniNanni gefällt das.
  7. #6 rexinchen, 10.05.2019
    rexinchen

rexinchen Schweinchen-Häuptling

ich habe 5 und schlafe auch bei Ihnen im Zimmer. Nachts ist mehr oder weniger Ruhe. Klar Heu knuspern oder auch mal an einer Möhre nagen. Hatte aber mal 2 Böcke , die waren etwas lauter. Der eine kam aus schlechter Haltung und hat kein Ton mehr gesagt. Erst als er endlich einen Kumpel hatte, er lebte vorher mit einen Kaninchen. Der plapperte viel, als wenn er alles nach holen wollte. Das fand ich nicht störend, da ging mir immer mein Herz auf.

HanniNanni und heidi gefällt das.
  8. #7 Meerschweinchenfibsy, 11.05.2019
    Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy Der große Bock

Bei drei Meerschweinchen gibt es auch mehr zu diskutieren als bei zwei :D

HanniNanni gefällt das.
  9. nincy

nincy Schweinchen-Häuptling

Also, wenn es darum geht das dich die Tiere evtl. nachts stören, das kommt wohl sehr auf den eigenen Schlaf an.
    Ich habe Jahrelang mit bis zu 10 Schweinchen und zwei Kaninchen in einem Zimmer gelebt und deren Geräusche haben mich nie gestört.

HanniNanni gefällt das.
  10. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Wenn ich nicht schlafen kann, dann gehe ich ins Wohnzimmer... und bei den Schweinegeräuschen schlafe ich dann wie ein Baby ein.
    Meist sind es leise Kaugeräusche, leises Tuckern und Muckern... sonst nicht viel. Herrlich.

HanniNanni, heidi und B-Tina :-) gefällt das.
  11. #10 Tasha_01, 11.05.2019
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Wir hatten ja lange ein Ein-Zimmer-Wohnklo und der EB stand gegenüber dem Bett, wenn nicht größere Diskussionen anstanden dann konnte man gut schlafen. Die Geräusche haben auch eher beruhigt wie aufgeregt. Wobei ich, wenn eingeschlafen, so schnell nicht mehr wach werde. Hab schon Gewitter usw. überhört :verlegen:

Sind inzwischen aber ins Wohnzimmer gezogen.

HanniNanni gefällt das.
  12. #11 Löwenzahn, 11.05.2019
    Löwenzahn

Löwenzahn Schweinchen-Guru

Genau wie bei Manu911 wuseln bei uns 9 Schweinchen rum. Da gibt es nachts keine störenden Geräusche, im Gegenteil wenn mal zu lange Licht ist schlummern sie schon früher ein, sonst einigen wir uns mit ihnen meist auf den Zapfenstreich. Einzig als unsere Peppermint neu dazu kam gab es mal kurz was zu hören, früh stellte sich aber raus warum sofort Ruhe war. Peppi lag in der Hängematte außerhalb des EB und ruht dort. Lustig ist auch das sie zwar viel Platz haben, wenn sie schlafen aber alle auf gut 1qm zusammen sind.

Andreas

HanniNanni und Manu911 gefällt das.
  13. #12 rexinchen, 11.05.2019
    rexinchen

rexinchen Schweinchen-Häuptling

Ja unsere hocken auch immer zusammen. Ohne sie könnte ich gar nicht schlafen.

HanniNanni gefällt das.
  14. #13 Summsebine, 11.05.2019
    Summsebine

Summsebine Schweinchen-Senior

Bei uns gibt es bei drei Schweinchen alle paar Wochen abwechselnd nachts Diskussionen. Besonders schlimm wenn daisy ihre "Tage" hat.

Da bin ich mit meiner Matratze auch schon umgezogen. Echt fies die olle dann .
    Habe sie auch schon trennen müssen weil ein Schweinchen immer gelitten hat unter ihrer Laune.
    An durchgehend schlafen ist bei solchen Tagen nicht zu denken.

Aber das ist es mir persönlich wert, da ich an den restlichen Tagen die Geräusche echt beruhigend finde.

Aber ob es weniger wäre bei zwei? Mmh kommt immer auf den Charakter der anwesenden Schweinchen an würde ich sagen.

HanniNanni gefällt das.
  15. #14 -ELLEN-, 11.05.2019
    -ELLEN-

-ELLEN- Schweinchen-Häuptling

Geht mir auch ab und an so...ich finde das toll, wenn es so leise im Gehege muckert und brummt.
    Als Elli noch lebte, war das nicht so...die hat als sie diese Arthrose in den Hinterbeinchen bekam
    alle ziemlich laut angemeckert und zum Schluß auch geschrien, wenn nur einer in die Nähe vom Kuschelsack
    kam. Das ging dann soweit, dass sie oft morgens ca. 4- 6 Uhr laut geworden ist, dann bin ich dann gerne
    die Treppen runter ins Wohnzimmer und ihr was zum Fressen hingelegt habe,...dann war Ruhe:dance:

HanniNanni und Helga gefällt das.
  16. #15 tupeline, 13.05.2019
    tupeline

tupeline wieder hier

Ich schlafe manchmal bei den Schweinen und habe oft mitbekommen (wenn ich da noch wach war), dass die lange nach 0:00Uhr nochmal anfangen eine Party zu feiern - mit quietschen, hüpfen usw. Ob das alle Schweine machen, weiß ich nicht. Auch nicht ob es meine immer machen.

Find aber auch die Party-Geräusch-Kulisse der Schweine sehr beruhigend und angenehm.

LG

B-Tina :-) und HanniNanni gefällt das.
  17. #16 Little Dragon, 14.05.2019
    Little Dragon

Little Dragon Schweinchen-Neuling

Ich finde nächtliche Partys auch nicht störend. Irgendwie ist es sehr angenehm, wenn "Leben" in der Bude ist. :) Ich mag auch die knötternden Geräusche, wenn sie durchs Gehege tapern, das leise Fressen und auch ihre Träume, wo sie dann mucken. Bromseln und dieses leise Quieken bei der Poppshow find ich auch nicht störend. Meine Wutzen können offensichtlich auch gar nicht richtig laut nach Futter pfeifen. Wenn ich da die Draußenwutzis von meiner Freundin höre ... sobald die Terrassentür auf geht, ist im Gartenhaus Alarm ...
    Meine leben ja "mit mir" zusammen und sind nicht auf Alarm fixiert, sehr sehr angenehm :) Aber sie wuseln gerne um mich herum und begleiten mich von der Küche ins Gehege und kommentieren meine Schritte ;)
    Wenn ich nachts mal aufstehen muss und durchs Wohnzimmer komme, sind alle direkt wach und schauen munter nach einem unverhofften nächtlichen Snack (den sie bekommen, keine Frage). Auch hier sind sie nicht laut.

tupeline, Fini, HanniNanni und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Fini

Fini Crazy Guinea Pig Lady

Wie süß du das beschreibst @Little Dragon !

Meine sind sehr laut seit "Halb Biber-halb Käse" da ist, ich könnte da nicht bei schlafen, bin da aber auch sehr empfindlich.

HanniNanni gefällt das.
  19. #18 HanniNanni, 15.05.2019
    HanniNanni

HanniNanni Schweinchen-Kenner

Ich selbst bin auch eine sehr empfindliche Schläferin.Und bin ich einmal wach dann bin ich auch wach.

Durch meine beiden bin ich allerdings noch nie wach geworden und deren Geräuschkulisse ist für mich eher ein Schlaflied.Wird das Licht abends gedimmt gehen die beiden auch in ihre"Nachthäuschen".Als würden sie dann in ihre Bettchen gehen:heart:.

Mal sehen wies dann mit 3en wird:juhu:.

Ahrifuchs, B-Tina :-) und Quano gefällt das.
  20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rebecca, 16.05.2019
    Rebecca

Rebecca Schweinchen-Häuptling

Zu meinen beiden sage ich dann auch immer, dass es Zeit ist, ins Bettchen zu gehen :fg: Das Licht wird ausgemacht und meistens ist danach auch Ruhe.

An den meisten Tagen geht's mit meinen beiden, nur ab und an meinen sie nachts 3 Uhr, sich lautstark herum jagen zu müssen. Einmal passierte genau dies am Prüfungstag, ich war doch "sehr glücklich" über den mangelnden Schlaf :rolleyes: :autsch: Ich pers. finde die Geräuschkulisse schon beruhigend, mich stören die Tiergeräusche mittlerweile kaum noch beim schlafen. Ist ja auch eine Sache der Gewöhnung :wusel:

Quano und HanniNanni gefällt das.
  22. #20 Kuschelschwein, 13.06.2019
    Kuschelschwein

Kuschelschwein Schweinchen-Neuling

Bei uns ist Nachts auch Ruhe. Außer es kommt einer auf die Idee mit einer Tüte zu rascheln, dann ist es den Schweinchen egal ob es Tag oder Nacht ist ;-)

HanniNanni gefällt das.
Thema:

Geräuschekulisse(nachts) bei 3 Meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden