Gerade Nachwuchs

Diskutiere Gerade Nachwuchs im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, meine Buffy hat gerade Nachwuchs bekommen und ich steh ziemlich auf dem Schlauch was ich darf und was nicht. Kann ich jetzt, nach 20-30...

1. #1 claudia67, 01.01.2009
    claudia67

claudia67 Guest

Hallo,

meine Buffy hat gerade Nachwuchs bekommen und ich steh ziemlich auf dem Schlauch was ich darf und was nicht.
    Kann ich jetzt, nach 20-30 Min. schon nachgucken, ob alles i.O. ist?
    Das Schweinchen war schon schwanger als ich sie bekommen habe. Sowas doofes und ich habs nicht gewußt. Nur die letzten Tage hatte ich so ein komisches Gefühl, sie war mir zu dick.
    Jetzt gerade hab ich so ein Quieken gehört und bin aufgestanden, lag schon im Bett. Hatte so eine Vorahnung und bin wieder aufgestanden und da waren schon 2 Kleine da............................
    Soll ich besser aufbleiben? Ach, ich glaub ich kann jetzt eh nicht schlafen.
    Muß das andere Weibchen raus? Das andere Weibchen (Roxy) ist selber erst aus Oktober 08, die frischgebackene Mama ist aus Sommer 07.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Isabella, 01.01.2009
    Isabella

Isabella Guest

ja da kannst du Sie auf alle Fälle schon anschauen bzw. angreifen. Nur würd ich das eben noch alles vorsichtiger machen. Aber sonst kannst du Sie für kurze zeit schon nehmen.

4. Mady

Mady Schweinchen-Guru

Huhu! ich würd sie schonmal wiegen. nicht dass sie zu leicht sind.
    die andere sau aknsnt du ruhig drin lassen.. da passiert nichts!

liebe grüße und alles gute zum 'mama-sein'

5. #4 Martina A., 01.01.2009
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Ja, anfassen ist kein Problem. Vor allem solltest du sie regelmäßig wiegen, daran siehst du auch, ob sie bei Mama genug zu trinken bekommen. Oft nehmen die Kleinen die ersten Tage noch ein paar Gramm ab, aber danach sollte es aufwärts gehen.

Das andere Mädels kannst du ruhig mit im Käfig lassen.

6. #5 Dagmina01, 01.01.2009
    Dagmina01

Dagmina01 Ex-Züchter

Hallo Claudia,

erstmal Glückwunsch zu den Babies.
    du solltest dir sicher sein, dass die Geburt abgeschlossen ist.
    an deiner Stelle würde ich abwarten bis die Mama die Babies alle sauber geleckt hat.
    Sicher kannst du aus der entfernung erkennen ob alle Babies leben, das ist erst mal das wichtigste. Später kannst du sie herausnehmen und anschauen. Ansonsten musst du nichts weiter tun. Die Mama dankt es dir sicher wenn du sie noch mit etwas lecker Frischfutter belohnst.
    Die andere Sau kann im Stall bleiben, sie wird sich sicher mit um die Babies kümmern.

7. #6 claudia67, 01.01.2009
    claudia67

claudia67 Guest

Hallo,

jetzt ist die Geburt ca. 1 Std. her und die Babys sind alle sauber und fast trocken. Hab sie gerade angefasst. Sie sind ganz warm und gewogen hab ich sie auch. Sie wiegen beide 80 gr.. Die Mama ist eine sehr zierliche u. kleine Rex-Dame.
    Buffy hat gerade Trockenfutter bekommen, FriFu wär jetzt aus dem Kühlschrank. Das ist zu kalt.

8. jule01

jule01 Guest

legt das frifu schonmal raus und wenn du sowieso nicht schlafen kannst dann gib ihr doch dann noch was.
    die babies haben ein gutes gewicht, wie gesagt die nächsten tage kanns ein bißchen weniger werden muss dann aber stetig hochgehen
    alles gute :winke:

9. #8 claudia67, 01.01.2009
    claudia67

claudia67 Guest

Danke für die Ratschläge. Bin jetzt beruhigter.
    Die Mama hat sich jetzt zu den Baby´s unter die Weidenbrücke gelegt und schläft. Werde jetzt mal alle in Ruhe lassen, auch wenns schwer fällt.

Morgen mache ich Bilder.

Ich versuch dann doch mal zu schlafen.

Gute Nacht! :schlaf:

10. #9 natalie76, 02.01.2009
    natalie76

natalie76 Guest

Hi Claudia,

vielleicht schläfst du schon ;)

erstmal glückwunsch..das ist ja alles gut gegangen..nur noch ein paar tips am rande, da die fragen einen meist unweigerlich irgendwann erreichen..

die babies dürfen alles fressen was mama auch frisst..sie werden schon sher schnell amk futter mit probieren.
    wiegen wurde schon genannt. unterstützend kannst du für mama und babies ein paar haferflocken dazufüttern..

du solltest beizeiten mal gucken was die kleinen für geschlecht haben..am anfang geht es meist etwas besser..sollte ein bub daei sein, so muss er mit ca 3 wochen/250gr von den mädels getrennt werden!!!! (WICHTIG)

ansonsten viel spass mit den kleinen wuuzeln und wir wollen BILDER *schrei*

11. #10 claudia67, 02.01.2009
    claudia67

claudia67 Guest

So, da bin ich wieder.

Den Baby´s geht es gut. Hat die Buffy prima gemacht. Hab aber noch nicht nachgesehen ob male oder female. Kenn mich da auch bei soo kleinen Wesen nicht aus. Hab aber schon den Thread mit den Bildern gefunden und werde die Tage mal gucken.
    Roxy hat auch schon Kontakt aufgenommen und dem einen Baby etwas am Ohr geknabbert.
    Außerdem waren die Kleinen auch schon etwas im Käfig unterwegs.

Noch mal Danke für die Infos gestern Abend.

12. Dyro

Dyro Grinseschwein-Besitzerin

ui, na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Bin schon auf die Fotos gespannt.... :winke:

13. #12 claudia67, 02.01.2009
    claudia67

claudia67 Guest

Brauchen Baby´s Wasser?

Hallo Dyro, mein Wichtelkind.

Danke schön. Das war gestern echt ne Überraschung.

Muß noch mal was fragen. Brauchen die Baby´s eigentlich schon Wasser oder reicht die Muttermilch? An die Nippelflasche kommen sie noch nicht ran. Muß ich was anderes für die kleinen reinstellen?

14. danny

danny Schnütchenkrauler

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Kleinen. Ich hatte den Babys ein kleines Wassernäpfchen reingestellt. Die reichten bei mir auch noch nicht an die Flasche. :winke:

15. #14 Martina A., 02.01.2009
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Vor allem trinken sie Muttermilch. Aber du kannst vielleicht einen Stein oder eine kleine Erhöhung so hinstellen, daß sie an die Flasche rankommen.

16. Jack

Jack Guest

Claudia, nun lass mich doch nicht hängen, ich möchte die Babies sehen!!!!

17. Dyro

Dyro Grinseschwein-Besitzerin

Hallo liebe Wichtelmama!

Das glaub ich das das ne Überraschung war! :D

Also meine Minis haben nichts getrunken - hatte die Flasche auch extra tief gehängt, aber in den ersten Tagen sind sie da nicht ran gegangen!

Lg

18. #17 evasschweineparadies, 02.01.2009
    evasschweineparadies

evasschweineparadies Guest

19. #18 Nicole1974, 03.01.2009
    Nicole1974

Nicole1974 Guest

Hallo Claudia...

hab dir grad ne Mail geschrieben...

Sorry was da passiert ist, wie in der Mail bereits erklärt ist es nicht meine (unsere) Art wissentlich tragende Tiere zu vermitteln. Hatte hier leider unwissentlich einen Bock im Weibergehege (Tomaten auf den Augen :ohnmacht: )

Hab hier noch 4 "Unfälle" rumflitzen die Gottseidank in Bocholt nicht vermittelt wurden und auch bei denen warte ich nun auf den Nachwuchs.

Der Papa ist ein GH in spw (Satinträger). Wie ich in der Mail schon schrieb, helfen
    wir selbstverständlich bei der Vermittlung, wenn es Böckchen sind, auch wenn du ein Platzproblem bei Böcken haben solltest, meld dich einfach. Ich hoffe du kannst uns verzeihen :nuts:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 claudia67, 03.01.2009
    claudia67

claudia67 Guest

Hallo Nicole,

hab Dir gerade auf die Mail geantwortet.

@ Jack, Bilder kommen noch, bin noch nicht dazu gekommen. Außerdem sind die kleinen sowas von flott, da muß ich erst mal gucken, ob ich schöne Fotos hinbekomme. Weiß gar nicht, wie die Leute hier im Forum so schöne Bilder von den Babys machen können.

22. #20 claudia67, 03.01.2009
    claudia67

claudia67 Guest

Also, ich hab gerade mal versucht das Geschlecht zu bestimmen, aber das ist echt nicht so einfach, auch mit den Bildern aus dem Thread nicht. Ich würde sagen, eins ist ein Mädel und das andere ein Bub, aber................... hab versucht Bilder zu machen, aber meine Digicam ist bei Nahaufnahmen nicht gut.
    Bilder von den beiden folgen heute noch, aber etwas später.

Thema:

Gerade Nachwuchs

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden