geplantes Außengehege - meine Schweinchen ziehen nach draußen

Diskutiere geplantes Außengehege - meine Schweinchen ziehen nach draußen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Da mein alter Thread leider durch die Forenprobleme gelitten hat und ich keine Antworten lesen kann, fange ich nun noch einmal an... Ich hoffe...

  1. #1 Schweinchen4ever, 15.05.2013
    Schweinchen4ever

    Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    2.159
    Da mein alter Thread leider durch die Forenprobleme gelitten hat und ich keine Antworten lesen kann, fange ich nun noch einmal an...

    Ich hoffe ihr antwortet hier noch einmal :post:

    Zu den "Fakten":

    [​IMG]

    Es entsteht ein Außengehe um einen festen Schuppen in L-Form.
    Die Schweinchen werden auch zu einem Teil im Inneren des Gebäudes Zugang bekommen. Für den Ernstfall im Winter, zum Einfangen etc...

    Die Maße (alles ca.-Angaben, habe jetzt nicht alles im Kopf...):

    [​IMG]


    Bisher haben wir rund herum 1 Meter tief ausgehoben, das Fundament gesetzt und aktuell sieht es aus wie folgt:

    [​IMG]


    Draht ist bestellt, nun kann es bald weitergehen.

    Einziehen werde mein Kastrat Sid und seine bis dahin 5 Mädels!

    Ich freue mich auf eure Kommentare, Fragen und Tipps!

    LG
    Schweinchen4ever
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanu

    Nanu Kinnkrauler

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    13
    Sieht ja toll aus! Wie hoch soll es denn werden? Wird es begehbar?
     
  4. #3 Schweinchen4ever, 16.05.2013
    Schweinchen4ever

    Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    2.159
    Hallo Nanu,

    Höhe wird 2 m werden, also begehbar :hand:
     
  5. #4 Süße_Schnuten, 16.05.2013
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    AHHHH :dance::dance::dance:

    wieso hab ich das bislang denn nicht gesehen ? Oder hab ich das gesehen ? Nein, kann nicht :D ICH BIN BEGEISTERT :D

    Wahnsinn, ich freu mich für Peanut (und generell deine Bande) und - man man man - da ist ja noch gut was an Platz für Erweiterungen vorhanden ;)

    Du weißt ja - ne MFG haben wir ja jetzt :fg: Und Peanut wirbt doch sicherlich gerne für uns hier :D :cool:

    :wavey:

    EDIT: Ach so, doch ich glaub ich hatts gesehen, aber noch nicht angeschaut, dann wollte ich und dann gings nicht mehr ?! Egal - klasse jedenfalls :hand:
     
  6. #5 Schweinchen4ever, 18.05.2013
    Schweinchen4ever

    Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    2.159
    Hallo :wavey:

    Der erste Thread ist ja leider abhanden gekommen, ich glaub da wolltest du gucken;)

    Mein Dad hat gestern noch die restlichen Borde geschnitten (und die Nachbarschaft in eine Staubwolke eingehüllt:totlach:) und ist gerade dabei, sie einzubetonieren.

    Der Volierendraht steht schon in der Garage, aber ein bisschen Zeit brauchen wir noch...ich kanns kaum erwarten :hüpf:

    Jaaa die MFG steht :lach: Yasmine würde doch wunderbar passen :yeah:

    Nene, erstmal ist Schluss, demnächst kommen ja noch die 2 Mädels aus Esse und dann erstmal gucken....

    Liebe Grüße!!
     
  7. #6 Schweinchen4ever, 18.05.2013
    Schweinchen4ever

    Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    2.159
    Jetzt habe ich mal eine Frage:

    Wir wollen den Volierendraht in Bahnen hochkant anbringen.
    Das heißt, jede Bahn ist 1 m breit und 2 m hoch.
    Dazwischen stehen dann Kanthözer, als Befestigung.

    Wie habt ihr euren Volierendraht angebracht?

    Von außen oder innen?
    Tackernadeln rosten irgendwann, oder? Schrauben, Leisten drüber?

    Ich weiß es nicht...:schäm::verlegen:
     
  8. max

    max Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    482
    Ja, Tackernadeln rosten. Aber um erstmal Halt reinzukriegen hab ich auch getackert und danach Leisten raufgeschraubt.

    Ob du innen oder aussen den Draht befestigen willst, hängt davon ab, ob sie an die Balken rankommen sollen oder ob du das ausschliessen willst. Ich hab meinen Draht aussen angebracht.
     
  9. #8 piper_1981, 18.05.2013
    piper_1981

    piper_1981 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2003
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    17
    von aussen Drangeschraubt mit Unterlegscheibe

    Schrauben und Unterlegscheiben gibt es rostfrei ,geeignet für draussen im Baumarkt.

    Von aussen weil man dann innen die Balken noch nutzen kann zB fürs anbringen von Heuraufen , Tränkehaltern ,Sitzgelegenheiten/Unterständen oä .....
     
  10. #9 Süße_Schnuten, 18.05.2013
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Ich hbs in einem Gehege innen (gefällt mir besser) beim anderen außen. Getackert & verschraubt :cheers:

    P.S.: Yasmine ist ja schon vergeben - aber wenn du irgendwann nochmal verliebt bist - sehr sehr gerne :D
     
  11. #10 Schweinchen4ever, 18.05.2013
    Schweinchen4ever

    Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    2.159
    Super, danke!

    Schrauben mit Scheiben sind eine gute Idee...werde ich wohl auch so machen.

    Wir sind grad beim Nachbar zum Grillen, der Sohn ist Tischler und ich hab so gaaanz nebenbei erzählt, was wir vorhaben... seine Antwort: "wir nehmen einfach mal an, das Teil ist so gut wie fertig" :angel: Einmal lieb geguckt und nächste Woche kommt er die Maße aufnehmen :hand:
     
  12. #11 Medanos, 18.05.2013
    Medanos

    Medanos Guest

    Da meine Antwort wohl weg ist...


    Ich hatte auch so ein Gehege und bin nun unendlich froh das es nun breiter und keine L-Form mehr hat:verlegen:
    Daher würde ich dir raten es mind. 2 Meter breit zu machen
     
  13. #12 Schweinchen4ever, 18.05.2013
    Schweinchen4ever

    Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    2.159
    Ja ist nun halt so, muss reichen für den Anfang!
    Die Dinger sind fest einbetoniert und das Fundament ist auch drunter...meine Helfer kriegen die Krise, wenn sie nochmal anfangen müssen...
    Klar ist breiter schöner, aber in diesem Rahmen muss es jetzt gehen.
    Ich finde das L gar nicht schlecht, weil ich so 2 Wetterseiten nutze...Vorne bisschen Sonne, im hinteren großen Teil immer Schatten und windgeschützt.
     
  14. #13 Medanos, 18.05.2013
    Medanos

    Medanos Guest

    War nur ein Tip es nach Möglichkeit breiter zu machen :hand:
     
  15. #14 Schweinchen4ever, 18.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2013
    Schweinchen4ever

    Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    2.159
    Danke, ist auch so angekommen :hand:

    P.S. Jetzt wo ich gerade das erste Bild nochmal sehe...da steht ja auch noch der Kamin, von dem wir uns vorerst nicht trennen wollen...
    Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn ich nicht die maximale Breite genutzt hätte ;-)
     
  16. #15 Schweinchen's Omi, 18.05.2013
    Schweinchen's Omi

    Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    2.008
    Zustimmungen:
    1.594
    Ich finde die L-Form sehr gut, denn für Schweinchen muss es auch Bereiche geben, die sie nicht überblicken können, in dem sie einfach nur gucken - sie müssen hinlaufen, um zu sehen, ob dort vielleicht noch eine Möhre liegt. Und Bewebung hält schlank und zudem ist das Gehirn beschäftigt. Mir sind hier oftmals die Gehege viel zu übersichtlich gestaltet, zumal wenn alle Häuser am Rand aufgereiht sind und sich eine langweilig offene Mitte mit einem Heuberg ergibt - keine Reize. Schweins schätzen es verwinkelt und ein wenig unaufgeräumt... Meine Erfahrung, völlig unbewiesen.
     
  17. #16 Schweinchen4ever, 18.05.2013
    Schweinchen4ever

    Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    2.159
    @Schweinchen's Omi:

    Das umschreibt gut, was ich mir so denke...die L-Form separiert das Ganze irgendwie ein wenig.
    Ich möchte mit unterschiedlichen Böden und Einrichtungen arbeiten, ein Büschlein hier, ein Brett an der Wand dort...mal gucken :fg:

    Meine Eltern haben letztes Jahr pflastern lassen und haben einen kleinen Kreis übrig (Durchmesser so ca. 40 cm.) Die Steine sind wasserdurchlässig, sieht man auch sehr schön bei Regen, wie die Tropfen direkt im Stein versickern.
    Die will ich zum Beispiel als Futterplatz anlegen.
     
  18. #17 Schweinchen4ever, 04.06.2013
    Schweinchen4ever

    Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    2.159
    Update:

    Der "Rohbau" stand schon ein Mal!
    Ist jetzt alles wieder zerlegt zum Grundieren und Lasieren.
    Am Freitag wirds dann fest aufgebaut, Dachbalken gibts inzwischen auch schon...

    [​IMG]
     
  19. #18 Tuff Tuff, 04.06.2013
    Tuff Tuff

    Tuff Tuff Wutzenknutscher :)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Hey Anni, das sieht ja SUPER aus !!! Bin gespannt wie es aussieht wenn es fertig und bewohnt ist :heart: Toll, gefällt mir wirklich richtig gut ;)
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schweinchen4ever, 04.06.2013
    Schweinchen4ever

    Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    2.159
    Dankeschön :winke:

    Ich bin auch schon ganz gespannt!
     
  22. #20 Süße_Schnuten, 06.06.2013
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Total toll, ich bin nach wie vor unendlich begeistert :D
     
Thema:

geplantes Außengehege - meine Schweinchen ziehen nach draußen

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden