Gentabelle erstellen

Diskutiere Gentabelle erstellen im Rassen, Farben und Züchterecke Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi! in meinem persöhnlichen Intresse und auch bestimmt im Interesse vieler anderer Meerschweinchen Liebhaber/Züchter usw. möchte ich mit eurer...

1. Blue

Blue Schweinchen-Neuling

Hi! in meinem persöhnlichen Intresse und auch bestimmt im Interesse vieler anderer Meerschweinchen Liebhaber/Züchter usw. möchte ich mit eurer Hilfe eine Gen-Liste in Form einer Tabelle erstellen.
    Wie diese später aussieht, könnt Ihr dann sehen, wenn ich genug Informationen zusammen habe ;)

Wichtig sind folgende Informationen:
    Welche Rassen (in Fellformen) gibt es? und wie ist der dazugehörige Gencode?
    Welche Farben haben welche Genzusammensetzung?
    Welche Gene sind beim Meerschweinchen für die Farbverdünnung, für das Tiking, usw. zuständig.
    (wie nennt sich das gen für scheckung, wie für farbverdünnungen wie: blau oder creme usw.)

einfach alles logisch und nachvollziehbar hinschreiben, bitte nur das Gen, wie es sich äußert und wem es sich gegenüber resessiv verhält und wem gegenüber dominant.
    achso ja! Vermeidet bitte, etwas doppelt zu nennen!
    da dies ja erstmal nur eine Auflistung sein soll ;)

Die fertige Tabelle schick ich dann immer mal wieder, wenn ich denke "jetzt haben wir fast alles" in dieses Forum, damit auch ihr einen guten Überblick habt. ;)

gruß
    Blue und ihre "Schweine" ;P

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eickfrau, 09.04.2017
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Haj Blue,

zu den Farben hatte ich mal diese Auflistung angelegt: http://meerschweinchenzucht.meersgard.de/wp-content/uploads/2014/04/farben.pdf
    Es fehlen jedoch der Faktor für California (kk = keine Maskenbildung, Kk = spalterbiges California mit vom Standard geforderter Maske, KK = reinerbiges, laut Standard überzeichnetes California "Siam") und Dänisch Blau (DD = kein Blau, Dd = Blauträger, dd = phänotypisch Blau).

Eine Auflistung der Rassemerkmale (sprich Haarlänge und -struktur) und deren bekannte Gene (bzw Allele):
    http://meerschweinchenzucht.meersgard.de/wp-content/uploads/2014/04/rassemerkmale.pdf
    Auch hier leider nicht vollständig. Es fehlt der Faktor für das Lunkarya (und damit auch für das Minipli)
    -> LuLu + ll (+ alles was für Peruaner noch gebraucht wird) = reinerbig Lunkarya / LuLu + LL = reinerbig Curly
    Minipli ist ein gerextes Lunkarya (dies hat zusätzlich rxrx)
    Ob es mittlerweilen eine kurzhaarige Version des Minipli gibt, quasi ein gerextes Curly, weiß ich gar nicht. Da könnten Carmen und Iris Langstädter bestimmt weiterhelfen.

VG Bianca

4. Blue

Blue Schweinchen-Neuling

Hey, Danke! ;) es zwar eine Weile gedauert, aber ich hab mal den ersten Versuch gewagt und viele Infos von deiner Tabelle als kleine "Legende" genommen, ich hoffe das geht so...
    Als Vorbild für meine Tabelle hat die Tabelle mit dem Namen "Gentabelle" für Kaninchen hergehalten;P

Meine selbsterstellte heißt extra "Meerschweinchen Gentabelle" und ich hab die englischen Bezeichnungen weggelassen;D

Anhänge:

5. #4 Eickfrau, 11.04.2017
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Slate Blue ist aa BB CC EE prpr SS ... wobei aa B* C* E* prpr SS korrekter wäre. Es können sich ja durchaus rezessive Allele hinter den dominanten verstecken ohne den Phänotyp zu beeinflussen.
    Beige ist aa bb CC EE pp SS.
    Bei Einfarbig Rot ist unklar, ob das Tier Non-Agouti (aa) oder Agouti (AA) oder gar den Tanfaktor (atat) hat ... reinerbiger Rotfaktor (ee) macht, daß die rote Grundfarbe alle "schwarze" Grundfarbe überlagert - Grundfarbe, da dies auch für entsprechende Verdünnungen zählt.
    Rot = ** BB CC ee PP SS
    Creme gibt es mit cdca, jedoch auch mit cdcr.
    Safran sollte noch den Gelbverstärker aufweisen - für ein schön intensives, leuchtendes Gelb. Wie hierfür jedoch die Formel lautet ist nicht geklärt.
    Beige-Safran-Argente ist AA bb cdcd EE pp rnrn SS (mit cdcr wäre das Safran zu hell).
    Schwarz-Weiß ist einfach Einfarbig Schwarz mit Weißscheckung - ohne Farbscheckungsfaktor -> aa BB CC EE PP ss

Noch ein paar Rechtschreibfehler ... auf jeden Fall ein arbeitsreicher Anfang.
    Jetzt noch California und Dänisch Blau dazu ... uiuiui, da sind noch vieeele Möglichkeiten offen.

Ach ja, den Faktor ck hatte ich aus dem Buch von Ilse Hamel. Dannach jedoch nichts mehr dazu gefunden.
    Bei meinen Slate Blue-Weißargente-Magpie-Weißen (zT. Schokoträger) gibt es einige Tiere, die recht hell bleiben ("zart in der Farbe"), im Normalfall sind sie mit ca. 6-12 Monaten ausgefärbt. Warum einige so hell bleiben? Ich hoffe, da komme ich noch hinter.

VG Bianca

6. Blue

Blue Schweinchen-Neuling

Ich kenn mich eigentlich mehr mit Kaninchen und deren Genetik aus, da ich die vor meinen Schweinchen mein ganzes Leben lang hatte. Jedoch muss ich sagen, dass ich in der kurzen Zeit viel im Bereich Schweinchen-genetik gelernt hab;)
    Ich weiß noch nicht ganz genau wie sich welche Farben am besten ausprägen/zusammensetzen, daher schreib ich ja in diesen Forum und versuche eine Tabelle zu erstellen, die mir und auch anderen ein bisschen dabei hilft. ;)
    Das meiste was in der Tabelle steht hab ich von dieser Homepage: meerschweinchen-landshut.de
    Da sind auch immer Bilder zu, sehr anschaulich gemacht. Guck mal rein, dann wissen wir ja, was ich noch alles verbessern muss und was nicht. Die Marder/Russen und California hab ich erstmal nicht reingenommen, weil ich auf vielen Seiten gelesen habe, dass diese wie die Kaninchenfarben Halbalbino aufzeigen, was aber ja nicht möglich ist, da der Albino-faktor beim Schweinchen noch nicht gefunden wurde...also würde das wichtigste Gen in der Tabelle fehlen.... :(

auch ist für mich der Letalfaktor noch ein bisschen unklar, weshalb ich die verschiedenen Schimmel erstmal nicht mit reingenommen habe.. ich weiß dass es sich bei Kaninchen genauso verhält mit Punktschecken(was den Dalmatinern bei Meeris sehr ähnlich kommt) allerdings wird dieses dort anders gekennzeichnet, obwohl es sich ja anscheinend um das selbe Gen handelt....

Thema:

Gentabelle erstellen

Die Seite wird geladen...

Gentabelle erstellen - Ähnliche Themen

1. Calziumarme Ernährung, helft ihr mir eine Liste zu erstellen?

Calziumarme Ernährung, helft ihr mir eine Liste zu erstellen?: Hallo, aus aktuellem Anlass, möchte ich mal eine Liste erstellen die sich rein auf die calziumarme Ernährung bezieht. Ich bräuchte dazu euer...
  2. Hilfe gesucht - wer kann HP erstellen für Tierschutzverein

Hilfe gesucht - wer kann HP erstellen für Tierschutzverein: (Weiss nicht ob ich hier richtig bin oder ob es zu "Computer" gehört. Sonst bitte verschieben.) Hallo liebe User, ich suche auf diesem Weg...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden