Genetisch bedingtes Rolllid

Diskutiere Genetisch bedingtes Rolllid im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine Freundin hat ein 3,5 Wochen altes Böckchen mit einem genetisch bedingten Rolllid. Der TA sagte, das wäre unheilbar und gab ihr Augentropfen...

1. #1 Sunshine, 01.11.2011
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Meine Freundin hat ein 3,5 Wochen altes Böckchen mit einem genetisch bedingten Rolllid. Der TA sagte, das wäre unheilbar und gab ihr Augentropfen mit. Er meinte, entweder verwächst es sich oder es droht die Wahl zwischen Einschläfern und Augen-OP, wobei das Auge herausgenommen wird.

Ich würde ihr gerne helfen bzw. einen Rat geben, kenne mich damit aber leider nicht aus. Zum Glück hatte ich sowas noch nie. Ich muss dazu sagen, der Bub ist aus einer unerwünschten Verpaarung, wo der Sohn die Mama gedeckt hat :schimpf:.

Hat irgend jemand Erfahrung mit sowas? Was könnte man noch machen? :danke: schon mal für eure Hilfe.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 01.11.2011
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Hallo,
    hatte das mal bei zwei Babies aus einem Wurf Notschweinchen.
    Die Rollider wurden mit Augensalbe (Posifenicol) 6-8 Mal tägl. immer wieder "hochgeschmiert", durch die zähflüssige Salbe bleiben sie dann einige Zeit so.

Wenn man früh genug mit dem schmieren anfängt, bleiben sie irgendwann oben und sie hatten dann ganz normale Lider.

Weiß jetzt nicht, wie es aussieht, wenn man erst nach 3,5 Wochen anfängt, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.

4. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Genau, da muss kein Auge rausgenommen werden :nut:

Als Züchter sollte man weder mit dem Muttertier, noch mit dem Bock weiter machen.

Bepanthen Augensalbe knatscht auch gut, ich hatte das 2004 bei den Teddys, die ich bekommen habe.