Gemüse waschen?

Diskutiere Gemüse waschen? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo, ich hätte mal ne Frage und zwar: Meine Freundin hat auch meeris aber sie wäscht das gemüse nicht ab bevor sie es den kleinen gibt.Ich...

1. #1 Hüterin_der_Schweine, 08.01.2006
    Hüterin_der_Schweine

Hüterin_der_Schweine Guest

hallo,
    ich hätte mal ne Frage und zwar: Meine Freundin hat auch meeris aber sie wäscht das gemüse nicht ab bevor sie es den kleinen gibt.Ich mache das schon,ich wasche alles ab was meine meeris bekommen,da das gemüse ja "gespritzt" ist.Wie macht ihr das?

Gruß von Caro

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Paulinchen, 08.01.2006
    Paulinchen

Paulinchen Guest

Also ich wasche das Gemüse und Obst auch immer vorher ab. Kann ja nix schaden...

4. #3 Virginia, 08.01.2006
    Virginia

Virginia Guest

Hallo Caro,

ich wasche Obst und Gemüse auch vor dem Verfüttern ab, allerdings nicht die Möhren aus meinem grossen Sack Füttermöhren für die Tiere in der Aussenhaltung. Das würde ich gar nicht schaffen.
    Ich denke, wie man es macht ist auch immer abhängig von der Anzahl der Tiere, die man zu füttern hat.

LG Virginia

5. #4 monithemagician, 08.01.2006
    monithemagician

monithemagician Guest

WENN es gespritzes Gemüse ist, kann ich die Gesundheit der Tiere doch nicht von der Anzahl der Tiere abhängig machen, oder?

Ich wasche es jedenfalls.

LG,

Moni

6. #5 Kerstin:), 08.01.2006
    Kerstin:)

Kerstin:) Schweinchen-Guru

Ich wasche es auch ab. Weiß ich dennvorher, ob der Paprika gespritzt wurde oder nicht? Deswegen kann waschen nicht schaden.

7. #6 Virginia, 08.01.2006
    Virginia

Virginia Guest

Hallo Moni,
    ich gehe einfach stark davon aus, dass Züchter mit 60 oder 80 Meerschweinchen nicht jede Möhre abwaschen. Wahrscheinlich verfüttern diese Züchter auch gar nicht so gespritzte Gemüsesorten wie Paprika in größeren Mengen.

Ich selbst wasche das Gemüse ab und kaufe auch keine Paprika aus Spanien, weil die noch einen höheren Schadstoffgehalt aufweisen, als die holländischen.

Virginia

8. #7 Pasha & Meri, 08.01.2006
    Pasha & Meri

Pasha & Meri Guest

Ich wasche immer ab. Gespritzt oder nicht, man weiss das nie und da ich kein risiko eingehen will, immer gründlich mit warmen Wasser abwaschen trocknen und dan den kleinen geben.

9. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

Hi,
    ich wasche fast nix ab. Die Pestizide sind übrigens nicht nur äußerlich, sondern auch im gemüse drin. Aber ich habe auch Glück das meiste aus dem Garten zu bekommen ;)
    klee

10. #9 bullterrierle, 09.01.2006
    bullterrierle

bullterrierle Guest

hi, :winke:

meinen hunden wasche ich gurken oder äpfel auch nicht ab und die sind immerhin 7 und knapp 11 jahre alt!

so wie klee sagt sind die schlechten inhaltsstoffe auch im gemüse drin!

und selbst essen wir das gemüse ja auch!

wenn ein züchter seine möhren nicht wäscht finde ich das nicht schlimm, ein bauer wäscht das futter seiner tiere auch nicht extra!

:rofl: grüße bullterrierle :rofl:

11. #10 meerschweinchen82, 09.01.2006
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

ich schäle die karotten sogar weil ich sehr pingelig bin!
    und alles andere wird besser gewaschen, als wenn ich es essen würde.

meine meeris bekommen aber auch nur volvic zum trinken, weil ich angst hab, dass normales wasser nicht gut genug ist.

12. Klee

HI,
    Leitungswasser ist selbst für den Menschen gesund ;) Das Geld kannste dir eigentlich sparen.
    Karotten müssten wirklich nicht geschält werden, sind ja sogar schonmal grob vorgereingt und von der Erde befreit. Aber sind nicth alle geunden Dinge unter der Schale versteckt? Zumindest wurde mir das früher erzählt um Äpfel zu essen *schüttel* viel zu gesund für mich, hihi.
    Naja, ist auf alle Fälle nicht schädlich abzuwaschen, bloß bin ich dafür zu faul.
    klee

13. Brad

Brad Guest

ne, die gesunden dinge sind IN der schale.
    Aber ich wasche auch alles ab, für meine tiere bin ich mir nicht zu faul....dann fühl ich mich einfach besser

14. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Hallo!
    Ich wasche auch alles ,außer Eisbergsalat und Chicoree,denn was soll da unter die obersten Blätter geraten und Salat kriegt man hinterher so schwer trocken und ich möchte ihn auch nicht zu nass füttern wg. evtl. Blähungen darauf....
    LG Daggi

15. #14 mausi274, 10.01.2006
    mausi274

mausi274 Guest

Alles Gemüse und Obst wird mit warmen Wasser abgewaschen.
    Ansonsten bekommen meine Schweinchen auch nur das zu essen, was ich selbst essen würde. Also wird beim Apfel auch die Matschstelle rausgeschnippelt und die welken Blätter vom Salat schmeiß ich auch weg.

@meerschweinchen82: Ist das nicht auf Dauer etwas teuer nur für die Schweinchen Volvic zu kaufen? Leitungswasser wird doch streng kontrolliert, wer weiß was in der Flasche von Volvic vorher drin war (ich sag nur Mehrweg). ;)

16. #15 monithemagician, 10.01.2006
    monithemagician

monithemagician Guest

Wenn man kein gespritztes Gemüse verfüttert, ist es ja auch ok. ANsonsten finde ich, daß ein Meeri nichts dafür kann, ob es zwischen 60 oder 6 anderen aufwächst und genauso recht auf Gesundheit hat. Ich hätte auch kein Bock, 60 Möhren zu waschen, aber ich habe auch keine 60 Meeris... Wenn man sich diese anschafft und züchten möchte, muß man sie genauso gesund versorgen, als hätte man nur 3 - das ist meine Meinung....

LG,

Moni

17. #16 monithemagician, 10.01.2006
    monithemagician

monithemagician Guest

Klar sind drinnen auch Pestizide, aber die kann man nun 'mal nicht "heraus"holen. Man kann aber verhindern, daß unnötige gefressen werden... Blei z. B. läßt sich leicht abwaschen und liegt oft "auf"....

Gruß,

Moni

18. #17 monithemagician, 10.01.2006
    monithemagician

monithemagician Guest

Leitungswasser ist bei uns in Deutschland strenger kontrolliert als Mineralwasser ;)

Moni

19. #18 monithemagician, 10.01.2006
    monithemagician

monithemagician Guest

Die meisten Pestizide sind auch Langzeitgifte... Und woher willst Du wissen, wenn Deine Tiere meinetwegen mit 12 sterben, daß sie mit weniger Pestiziden nicht vielleicht 15 geworden wären? Nicht immer kann man genau wissen, woher der Tod kam...

LG,

Moni

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Klee

HI Monithemacican,
    das ist halt Einstellungssache. Das verpackte Gemüse wasche ich für mich selbst auch nicht unbedingt ab, nur, was angegrabbelt werden könnte.
    Klee

22. #20 monithemagician, 11.01.2006
    monithemagician

monithemagician Guest

Klar ist es Einstellungssache, aber es ist Tatsache, daß das Gemüse nicht eingepackt wächst, und es viele Giftstoffe gibt, mit dem wir unseren Körper ohne große Umstände nicht traktieren müßten und keine Langzeitfolgen spüren müßten...

Gruß,

Moni

Thema:

Gemüse waschen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden