Gemüse waschen?

Diskutiere Gemüse waschen? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallöchen! Mich würde mal interessieren wie ihr das handhapt. In Zeiten von Pestizieden und anderen Giften am Gemüse würde mich mal...

?

Gemüse waschen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 05.11.2005
  1. Ja

6 Stimme(n)
    40,0%
  2. Nein

9 Stimme(n)
    60,0%
  1. Wutzis

Wutzis Guest

Hallöchen!

Mich würde mal interessieren wie ihr das handhapt.
    In Zeiten von Pestizieden und anderen Giften am Gemüse würde mich mal interessieren, wascht ihr das Gemüse eurer Schweinchen ab?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. drueli

drueli Schweinchen-Guru

Hallo Du! Naja es kommt halt immer drauf an von wo ich das Futter habe und was es überhaupt ist. Sachen aus unserem Garten und so wasche ich nicht. Bei anderen Esswaren wie Melone, Sellerie oder solchen Dingen die wasche ich auch nicht weil sie dort die "Rinde" eh nicht fressen würden. Naja ansonsten wasche ich es schon ab und zu. Habe mal nein angekreuzt, weil wir einen grossen Garen haben und das meiste von dort bekommen... :top:

4. #3 The_queen_of_chaos, 06.09.2005
    The_queen_of_chaos

The_queen_of_chaos Guest

Das, was ich kaufe (Gurke, Möhre, Salat) wasche ich generell heiss ab, Gurke und Möhre werden zusätzlich mit der Gemüsebürste gründlich geschrubbt.

Die Kräuter, die ich auf ungespritzten, sauberen Wiesen selber pflücke oder das, was mir mein Chef ab und zu aus seinem eigenen Garten mitbringt, verfüttere ich ungewaschen.

5. Isaro

Isaro Guest

Ich wasche alles ab. (Auch das Gemüse aus dem eigenem Garten, denn weiß ich, was der Wind alles so "drauf geweht" hat :fg: )

Außer Möhren, die werden immer noch geschält. Denn meine verwöhnten Schnuten ignorieren diese sonst gänzlich :lach:

6. #5 Sandy-Sasu, 06.09.2005
    Sandy-Sasu

Sandy-Sasu Guest

wir bauen zwar auch "alles" im eigenen garten an,aber ich wasche trotzdem immer alles vorher noch einmel ab...ich weiß eigentlich gar nich so richitig warum,ich denke das ich da zu ängstlich bin,dass da nicht doch irgendetwas dran is was meinen schweinchen schaden könnte :hand:

7. katrin

katrin Guest

Hallo!
    Das meiste wasche ich auch ab. Nur Möhren werden geschält und beim Salat mach ich immer die äußeren Blätter (die kommen dann in Müll) ab und gebe die inneren ungewaschen. Gras wird nicht abgewaschen. Wenn sie es direkt von der Wiese futtern geht man ja auch net vorher mit nem Gartenschlauch rüber :rolleyes:

8. #7 Simone Kl, 06.09.2005
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo!

Ich wasche alles ab, außer Salat und Chicoree (da mache ich nur die äußeren Blätter ab). Möhren werden nicht geschält.

9. #8 Fellröllchen, 06.09.2005
    Fellröllchen

Fellröllchen Guest

....genauso mach ich es auch

Fellröllchen

10. #9 AnkesBruno, 06.09.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2005
    AnkesBruno

AnkesBruno Guest

Ich wasche alles gaaanz dolle ab und rubbel es mit dem Geschirrhandtuch trocken. Bei Gurken aus Holland schäle ich die auch, weil ich mach mir doch sonst soo Sorgen...meine Kleinen haben doch ständig immer was *wein*.

Ich würde ja auch kein ungewaschenes Obst oder Gemüse essen und drum müssen unsere Kleinen das schon gar nicht!!! Das mit den Vitaminen ist schon klar und "Dreck reinigt den Magen..." und dgl. solche Sprüche sind auch mir bekannt :D

11. #10 Manu911, 06.09.2005
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Also ich hab das Gemüse noch nie abgewaschen und auch noch nie was geschält. Die meisten Vitamine liegen immer unter der Schale und die würde man mit weg schälen. Karotten oder Gurken würd ich ohnehin nicht schälen ... das einzige was auch ich schäle ist Banane *lach*.
    Und ich muss sagen, bisher wurden alle meine Meeris schön "alt", waren bis zu ihrem Tode nie krank, meine haben keine Probleme mit Blähungen oder Durchfall noch mit sonstigen Erkrankungen. Ich hatte in 12 Jahren bisher nur 1 mal Pilz und einmal Haarlinge, 2 Erkältungen und war insgesamt 3 mal beim Tierarzt. Somit bin ich von meiner Methode überzeugt .. ach ja das Futter kommt bei mir auch direkt aus dem Kühlschrank. :nuts:

12. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hi,

ich wasche das Gemüse normalerweise nie ab. Außnahme ist, wenn es wirklich mal stark verdreckt sein sollte. Ich handhabe das so, seit ich Meeris habe (mittlerweile 11 Jahre).

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Melanie, 07.09.2005
    Melanie

Melanie Guest

Ich wasche nur den Salat das andere wie Gurke, Tomaten, Möhren und Fenchel wasche ich nicht ;)

15. #13 Saphira, 07.09.2005
    Saphira

Saphira Guest

Ich wasche alles ab - auch die selbstgezogenen Leckereien aus dem elterlichen Garten. In Zeiten von Pestiziden und saurem Regen möchte ich wenigstens die Gifte wegwissen, die man abwaschen kann... :winke:

Thema:

Gemüse waschen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden