Gehege Update

Diskutiere Gehege Update im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo ihr Lieben :winke: Nach meinem kleinen Schweinchen und platzproblem hat sich nun endlich alles...

Schlagworte:
  1. #1 Electra, 10.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2018
    Electra

Electra Schweinchen-Junior

IMG_20180910_095507_865.jpg IMG-20180909-WA0053.jpeg 20180903_202505.jpg IMG-20180909-WA0053.jpeg 20180903_202505.jpg Hallo ihr Lieben :winke:
    Nach meinem kleinen Schweinchen und platzproblem hat sich nun endlich alles zum positiven verändert.
    Zur Zeit habe ich nur noch 2 Meerlis. Aber die Tage wird ein weibliches Erzieherwutzi zu Mama Funny und ihren bereits frühkaszrierten Sohn Scarface ziehen. Wie ich es bereits vermutet habe, ist Funny wieder gedeckt worden. Ich hoffe, daß dieses mal zumindest ein weibliches Baby dabei ist. Das würde ich dann behalten um eine schöne vierergruppe zu haben. Nun aber erst mal ein paar Fotos :hüpf: IMG_20180910_095507_865.jpg

tupeline, heidi, Helga und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ahrifuchs, 10.09.2018
    Ahrifuchs

Ahrifuchs Ferkelmama

Das hast du wirklich schön gemacht! Toll, was man mit ganz einfachen Mitteln machen kann und die Situation schnell verbessern kann - Sieht richtig gemütlich aus :)

heidi, Helga und Electra gefällt das.
  4. #3 Electra, 10.09.2018
    Electra

Danke schön :danke:

5. Helga

Helga Meerschweinchensüchtig

Gut gemacht, da fühlen sich Schweinchen wohl :hüpf::hüpf::hüpf:

Electra gefällt das.
  6. #5 Electra, 10.09.2018
    Electra

Wie viele Schweinis könnten da drin Leben?
    Oben 110x65 unten 160x110

7. #6 Ahrifuchs, 10.09.2018
    Ahrifuchs

Ahrifuchs Ferkelmama

Ich, ganz persönlich, würde nicht mehr als 3 auf der Größe halten wollen. Das sehen andere bestimmt anders, aber lieber weniger, aber dafür wirklich sehr komfortreich und groß. Ich habe derzeit 4 Schweine auf insgesamt 5 qm. Und ehrlich, oft denke ich, dass es für 3 besser geeignet gewesen wäre oder ich gerne noch mehr Platz hätte. Sie stehen/ rennen sich ja dann doch auch mal im Weg rum ;) Finde es ein schönes Gehege für 3 Schweinis, die es sich dort so richtig gutgehen lassen können!

heidi und Electra gefällt das.
  8. #7 Electra, 10.09.2018
    Electra

Ich hätte jetzt mit 4 oder 5 gerechnet :eek2:

9. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Da hast du dir viel Mühe gemacht :top: für drei wäre es super, vieleicht kanmst du es mit vier versuchen
    Wenn sie von klein auf zusammen sind und die Gruppe gut funktioniert.
    Mir wär die Rampe jedoch viel zu steil und zu gefährlich, da könntest du ein Podest darunter stellen
    So wäre die Rampe weniger steil, auch würde ich ein Geländer dran machen.

Viel spass mit den zwei Süssen :D

Schokofuchs gefällt das.
  10. #9 Electra, 10.09.2018
    Electra

Ich hole am Samstag ein Weibchen von einem Züchter, wie in einem anderen Thread bereits erwähnt. Das wutzi ist 1 jahr alt und soll Funny und Scarface erziehen. Funny ist 6 Monate und Scarface 1 Monat. Aber da ich den ehemaligen Bock zu spät raus genommen habe, hat er es tatsächlich geschafft Funny erneut zu decken. Oktober bekommen wir dann wohl einen weiteren Schwung Babys. Von denen möchte ich gerne ein Weibchen behalten, falls Funny dieses mal überhaupt ein Mädel bekommt.

11. #10 rosinante, 10.09.2018
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

Ich würde auch sagen, für 3 gut geeignet. 4 finde ich schon grenzwertig.

Wir schwer ist Funny jetzt? Ein ausgewachsenes Meeri wiegt 1000 bis 1200 Gramm, ein Schuh in Größe 38 ist in guter Anhaltspunkt. Stell mal vier Schuhe dieser Größe ins Gehege, dann hast du eine Vorstellung davon, wie 4 Tiere in einem guten Jahr in deinem Gehege wirken würden. Dann siehst du, dass gerade der Käfig nicht viel bringt, weil da ja durch die Öffnung für die Rampe viel Fläche verloren geht.

Die Rampe würde ich auch durch ein Podest entschärfen, die ist sehr steil und das mögen Meeris nicht.

Schokofuchs und heidi gefällt das.
  12. #11 Electra, 10.09.2018
    Electra

Muß Funny morgen erst wieder wiegen. Aber 1000g wiegt sie nicht. Oben die Etage ist eher eine Chillout Lounge. Dort sind sie eher selten. Sie rasen nur in einem Mords Tempo hoch und runter. Oben oder unten angekommen popcornen sie wie wild. Also meine wutzis freuen sich riesig und sie haben definitiv keine Probleme mit der Rampe. 3 Tiere werde ich auf jedenfall da rein setzen. Falls Funny überhaupt ein Weibchen bekommen sollte, wird dieses ja auch nicht von jetzt auf sofort erwachsen sein. Da wir gerade auf Wohnungssuche sind, wird dann das Wohnzimmer so eingerichtet, daß man das Gehege noch erweitern kann. Habe alles für einen Ausbau noch vorrätig. Somit ist diese Größe des Geheges nur eine weitere Etappe. Aber wie sagt man so schön? Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. :yeah:

13. #12 rosinante, 10.09.2018
    rosinante

Das sind doch gute Aussichten.

Es muss nicht von Anfang an perfekt sein, wichtig ist nur, dass man versteht, warum es noch Verbesserungspotential gibt und bereit ist, das dann auch umzusetzen.

Electra und Schokofuchs gefällt das.
  14. #13 Electra, 10.09.2018
    Electra

Demnach würde das mit 4 wutzis klappen? Natürlich mit der Voraussetzung, daß das Gehege zur gegebenen Zeit vergrößert wird. Wegen der Wohnung hoffe ich, spätestens August nächsten Jahres um zu ziehen. Der Wohnungsmarkt sieht derzeit leider sehr schlecht aus :aehm:

15. #14 rosinante, 10.09.2018
    rosinante

Es gibt hier User, die Gehege unter 2m Seitenlänge inakzeptabel finden. Selbst wenn es nur für 2 Meeris ist.

So dogmatisch sehe ich es nicht, aber mit 4 Schweinchen sollte mittelfristig eine größere Fläche zur Verfügung gestellt werden. Ab 1,80 x 1,10 wäre es schon eine schöne Größe, eine Etage von 1,80 x 60 dazu, fertig.
    Auch oder gerade Babyschweinchen lieben es, durchs Gehege zu rennen und du wirst staunen, wie viel aktiver deine Tiere werden, wenn Tier Nummer 3 erst eingezogen ist.

Electra gefällt das.
  16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Schokofuchs, 10.09.2018
    Schokofuchs

Schokofuchs Schweinchen-Senior

Für ein ganzes Jahr fände ich das für 4 Schweine doch etwas eng, vor allem weil die kleinen verdammt schnell alles andere als klein sind, und auch lange sehr aktiv - bestünde eventuell die Möglichkeit, in der Wohnung in der du aktuell lebst, eine Kommode, ein Regal oder so umzustellen, abzubauen oder ähnliches, um nochmal mehr Platz zu bieten? Auf jeden Fall ist das, was du inzwischen aufgebaut hast, schonmal prima im Vergleich zu vorher! (:

1,8-2m Laufstrecke können da aber nochmal einen großen Unterschied machen im Vergleich zu den 1,6 die es grade sind, und mit ein bisschen Tüftelei findet sich meist selbst in der kleinsten Wohnung die Möglichkeit, 2qm oder mehr für die Tiere auf einer Ebene anbieten zu können - das muss nicht sofort passieren, da müsste man sich natürlich vorher Gedanken drüber machen ob, was und wie erweitert werden kann, aber wenn vor nächstem Jahr im Herbst keine größere Wohnung möglich ist, fände ich persönlich es schöner, wenn du das Gehege noch ein Stückchen vergrößern würdest, besonders mit der Aussicht, dass nochmal Babies kommen - die sind ja dann auch für mindestens vier Wochen bei dir. Je nach dem wie viele Babies in Funny heranwachsen könnte das sehr kuschelig werden :D

18. #16 Electra, 10.09.2018
    Electra

Hihi, die gehen ja jetzt schon ab wie schmidts katze :D
    Ich Danke dir für deine Hilfe

Thema:

Gehege Update

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden