Ge-sa's Fragen und Antwort Thread

Diskutiere Ge-sa's Fragen und Antwort Thread im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Da ich ja noch absoluter Schweinchen-Newbie bin, werden sicher noch einige fragen auftauchen, wo ich lieber euch frage, als zu googeln, wo dann...

1. Ge-Sa

Ge-Sa Schweinchen-Neuling

Da ich ja noch absoluter Schweinchen-Newbie bin, werden sicher noch einige fragen auftauchen, wo ich lieber euch frage, als zu googeln, wo dann x-tausende antworten raus kommen :D

Und keine angst, bei gesundheitlichen fragen, wird ZUERST der TA gefragt :) ... da hab ich gsd eine ganz ganz liebe, die gleich schwer begeistert war, das ich Gemini kastrieren will *Freu*

Dann wäre wir auch schon bei 2 fragen *hihi*

.) Dürfen schweinchen lange grüne bohnen essen?? (gekocht/roh) ???

.) Wir bildern ja jetzt brav eine gruppe *jawohl*.... mit: Gemini ist jetzt 9 wochen alt ( wird nächste woche kastriert) ... dann kommt santara in 4 wochen da ist sie 6 wochen alt... jetzt hätte ich das angebot auf mutter und tochter ( 2j und 8wochen) ....wären das nicht zuviele jungtiere?? nicht lieber 2 ältere 2 jungtiere... *hach ist das schwer *...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rosinante, 06.11.2015
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

AW: Ge-sa's Fragen und Antwort Thread

Hallo ge-sa,

Nein, Bohnen gehören in KEINER Form ins Schweinchen. Wenn du auf diebrain mal nachschaust, findest du dort eine Futterliste.

Ein erwachsenes Schwein gehört zu den Jungtieren auf jeden Fall dazu. Ob die Kombi 1+3 oder 2 +2 besser ist, vermag ich nicht zu sagen. Gehen würde beides, ein gut sozialisiertes erwachsenes Pärchen wäre für die Jungtiererziehung sicher am besten. Da Gemini aber ja schon da ist, fällt diese Variante flach.

Nur deine Käfiglösung (falls die noch aktuell ist, ich habe den Vorstellungsthread nur kurz überflogen) finde ich unpraktisch.
    Durch die Wannen geht die Rennstrecke verloren und gerade junge Schweinchen rennen und popcornen ja noch sehr viel durchs Gehege.
    Es gibt einfache Gehegelösungen, die schweinchengerechter als Käfige sind. Vielleicht nutzt du die Kastrafrist, um das nochmal zu überdenken.

LG
    Rosi

4. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Hallo,

schön, dass du gleich mit einem richtigen kleinen Rudel einsteigen willst :top: . Die Kombination erwachsenes Weibchen mit Tochter plus zwei weitere Jungtiere (eines davon ein Kasträtchen) ist problemlos möglich.

Dein anderer Thread ist mir ein wenig zu lang und zu sprunghaft geworden, ich habe deshalb nicht alles gelesen. Was ich noch in Erinnerung habe, ist dass du eine Haltung in zwei aneinander montierten 150er-Gitterkäfigen mit angehängtem Auslauf anstrebst. Ich frage mich halt einfach, ob es nicht sehr viel einfacher, kostengünstiger und tiergerechter ist, wenn du auf der vorhandenen Fläche ein einfaches Bodengehege hinstellst, ganz ohne Käfigschalen, für die du dir eine Verbindung einfallen lassen musst und die doch immer ein Hindernis darstellen werden.

Du bräuchtest dann nur etwas für auf den Boden (Teichfolie, PVC-Belag o.Ä.) und eine Umrandung (Plexiplatten, Holzbretter, Gitterelemente o.Ä.) - und schon wäre ein Gehege in beliebiger Grösse (für 4 Tiere z.B. 3-4qm... mehr geht immer ;) ) realisiert. Zum Einrichten ist ein solches Gehege auch viel praktischer als so ein Stückwerk aus verschiedenen Käfigen.

Weiterhin viel Spass und Vorfreude beim Warten auf den Schweinchen-Einzug!

B-Tina :-) gefällt das.
  5. #4 sweetmeeries, 06.11.2015
    sweetmeeries

sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

Denke auch, das beides gehen würde. Hab da noch ne Idee: wenn du die Gitter von den Käfigrn abnimmst und die schmalen Seiten von den Wannen raussägst, könntst dus einfach aneinander stellen, und die Schweinchen hätten da erstmal größere Strecke.
    Kannst natürlich auch die Käfige ganz weglassen, wäre meiner Meinung nach aber bisschen Verschwendung. Wenn du die Nicht-käfigfleche groß genug machst und zusätzlich noch die Käfige(wie ich) ist das eigentlich nicht schwierig:-)

6. #5 Ge-Sa, 06.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2015
    Ge-Sa

danke für eure antworten...

hab schon ein paar futterlisten durch, aber bohnen waren irgendwie immer nie drin...deshalb dachte ich mir ich frag lieber...

hm... wenn ich praktisch die wannen weg gebe und alles nur am boden mache und drunter pvc lege, muss ich dann irgendwo noch einstreuen... *bin grad ein wenig verwirrt *... theoretisch würde das bei mir ja gehen, da die gitterelemente zusammenhängbar sind...

achja wir haben hier mostbirnenbäume... dürfen sie davon zweige oder nicht? (frisch geschnitten oder vom boden?)

7. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Ja, einstreuen müsstest du trotzdem noch. Meeris pinkeln und kötteln so ziemlich permanent ;) . Auf einer nicht saugfähigen Unterlage wie PVC o.Ä. würden sie schnell im Nassen stehen, das wäre innert Stunden nur noch unappetitlich.

Zweige von Apfel- und Birnenbäumen dürfen Meeris gerne beknabbern -am besten frisch geschnitten.

Ich empfehle dir mal eine Google-Bildersuche nach "meerschweinchen bodengehege". Da siehst du viele Beispiele, wie sowas gestaltet werden kann.

8. #7 B-Tina :-), 06.11.2015
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Huhu, Ge-Sa :-)

Meine schweinischen Lieblingslinks:
    http://www.diebrain.de/I-index.html
    http://www.fraumeier.org/
    (vielleicht kennst Du die auch schon)

Hier im Forum gibt's tolle Beispiele für Eigenbauten:
    http://www.meerschweinforum.de/eigenbauten-innenhaltung-t206070.html

Die Käfige musst Du ja nicht entsorgen, vielleicht magst Du sie irgendwo "nur für den Notfall" deponieren.
    OT-Beispiel: Ich habe leider nicht so viel Platz wie Du und hatte vorsorglich einen 140er-Käfig gekauft und im Keller deponiert. Kurz darauf musste ich ihn schon verwenden, weil eines meiner Schweinchen krankheitsbedingt vorübergehend isoliert werden musste. Da war ich froh, innerhalb einer Stunde eine schnelle Lösung parat zu haben, zwischen TA-Besuch und Dienst ...
    Das Teil ist schnell heiß abgewaschen und desinfiziert, lässt sich zusammenklappen. Auch als Quarantänequartier für zwei neue Kleinschweine habe ich ihn schon benutzt.
    Nun liegt er wieder im Keller, und ich hoffe, dass ich ihn lange, lange nicht brauchen werde ...

Zweige von Apfel und besonders Haselnuss werden hier sehr gern gefressen.

9. Quano

Quano Meersäulioldie

Grüne Bohnen, die langen, sind ungekocht giftig. Nicht verfüttrrn. Zweige von Apfel, Birnen, Hasel nehmen sie gerne. Dürfen aber nicht gespritzt sein.

10. Ge-Sa

*hach* da sind soooo tolle innengehege.. ich hätt auch schon soooo nen tollen plan.. und keinen mann der mit bauen hilft *heul* ...

11. #10 sweetmeeries, 06.11.2015
    sweetmeeries

Na, das wird sich doch machen lassen:-)
    Vielleicht auf dem Pferdehof?

12. Ge-Sa

was haltet ihr davon ?? ... is jetzt mal nur ne "grobe" zeichnung..

13. #12 sweetmeeries, 06.11.2015
    sweetmeeries

Das sieht gut aus:hand:. Das ist jetzt ohne die Käfige, oder?

14. Quano

Quano Meersäulioldie

Sieht gut aus. *kommt mir noch was in den Sinn: die Sonne heizt den WiGa ja ganz schön auf, haben die Schweinis dann genügend Schatten? Sind ja total von Fenstern umgeben. Nur, weil du gerade planst und es jetzt nicht heiss ist draussen.

15. Ge-Sa

das wäre jetzt ohne käfige... ja... das is jetzt mal so spontan entstanden... da würd ich in ein eck dann eben einen holzbau machen wollen (wo das 180 steht) das einstreuen und so hätten sie dort auch genügend schatten... fußbodenheizung gibt es auch, für den kalten winter... im sommer klima... *hm* ...

16. #15 sweetmeeries, 06.11.2015
    sweetmeeries

Ja, dann mach das doch so:hand:
    Hast du denn schon ein drittes Schweinchen gefunden oder willtst du doch die Mutter mit Kind nehmen?
    Für blöde,die nicht rechnen können wie mich:rolleyes:: Kann mir jemand sagen wie viele qm das sind?:gruebel:

17. #16 Ge-Sa, 06.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2015
    Ge-Sa

WENN ich richtig gerechnet habe, wären das 6,5m² ....

ich hab noch keine antwort bekommen von ihr... hab sie zwar angeschrieben, aber sie hat noch nicht reagiert. *hm*... ist schwer hier im "nirgendswo" ältere tiere zu finden... aber ich hab jetzt einen tip bekommen...

bei mir scheitert es lediglich an der handwerklichen umsetzung *heul* ..

18. #17 sweetmeeries, 06.11.2015
    sweetmeeries

Also irgendjemand wird doch schon zu finden sein:nuts:
    6,5qm ist ein echtes Paradies:wusel::top:

19. Ge-Sa

hm... werd mich mal umhören ob mir da wer helfen kann beim bauen *snüf*

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 birgit schneider, 06.11.2015
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

die Idee mit Deinem Wintergarten find ich super - da lässt sich sicher ganz viel draus machen für die Quietscher.

Und "selbst" ist die Frau was das bauen angeht ;-)

Ich hatte mich mal durch Deinen Vorstellungsthread gelesen.. na, Du hast doch 2 "Männer", die helfen sicher gerne mit.. mein 15 jähriger Sohn hat auch erst kürzlich bei der Vergrösserung unseres Geheges mitgeholfen, gesägt und war mit Eifer dabei.

OT : Traumhafte Gegend, wo ihr da wohnt.. Berge und dann noch Pferde vor der Nase... einfach klasse.

22. KaGu

KaGu Schweinchen-Kenner

Wow, das wird ja echt ein Schweineparadies. Und die Umsetzung dürfte doch auch kein Problem sein - lass doch einfach mal deinen Charme spielen, auf einem Pferdehof werden doch ein paar handwerklich geschickte und "willige" Wesen rumlaufen :fg:

Thema:

Ge-sa's Fragen und Antwort Thread

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden