Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen

Diskutiere Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Angefangen hat alles als wir vor 5 Monaten auf einen Bauernhof gezogen sind. Nachdem unsere Draußen-Schweinchen ihr Außengehege bezogen haben,...

1. #1 Sittsam, 20.04.2013
    Sittsam

Sittsam Schweinchen-Junior

Hallo!

Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber auch wenn er schon älter ist, dann wäre das hier dennoch eine Erwähnung wert "für alle".

Zunächst mal mein wirkliches Beileid zu dem Verlust: Ein Schweinchen zu verlieren, ja das ist so eine Sache! Man kann einen Schlüssel verlieren oder einen Handschuh, aber so einen kleinen Kerl - das tut richtig weh. Ich weiß schon, dass es so ist: der 24.6.2012 war so ein ein Tag, als eines meiner Mädchen 5 Totgeburten hatte, wobei sie topfit und jung ist und schon zuvor 4linge hatte. Ich war noch relativ unerfahren und hatte ihre Eltern aus dem Keller geholt, wo man sie abgestellt hatte. 2 Tage später waren aus 2 schon 4 geworden und ich muss sagen, es gab Abende, wo ich mit einem Bier in der Hand 2 Stunden bei denen stand und zugesehen habe, was sie treiben und so langsam haben sie sich in mein Herz gerobbt. Die Scheißerchen im Heu!

Ich habe fast alle Fehler gemacht, die man machen kann, aber auch viel gerettet.

Peter und Silie, so hießen die 2 Findlinge bei mir, waren ein tolles Duo. Ein Soldat hat sie da entsorgt mit einem Schild "Wird morgen abgeholt". "Wir" wurden rasant mehr und meine Herde da auf dem Balkon war richtig gut drauf und der Herdenchef Peter ein ganz toller Freund, auf den ich mich verlassen konnte. Der hielt Ordnung in seinem Laden und das merkt man an seinen beiden ersten Töchtern besonders! Meine Therapieschweinchen! Sehr entspannte Tiere.

Es geht denen heute allen gut und keines hat Mangel.