Gartenhaus selber bauen, weiß jemand wie?

Diskutiere Gartenhaus selber bauen, weiß jemand wie? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob es nicht günstiger ist ein Gartenhaus selbst zu bauen. Mein jetztiges hab ich von Otto-Obi wovon ich...

1. #1 MeerieSandra, 10.01.2010
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob es nicht günstiger ist ein Gartenhaus selbst zu bauen. Mein jetztiges hab ich von Otto-Obi wovon ich nicht so begeistert bin, da denke ich man bekommt es selber besser hin.

Hatte an eine Größe von 3x3 Meter gedacht. Was nimmt man da am besten für Holz? Kann man das auch aus OSB Platten bauen? Eher nicht oder? Wie muss das Gestell fürs Haus gebaut werden? Vorallem das Dach, welche Dicke der Balken müsste man nehmen.

Wäre cool wenn mir jemand bisschen was zu erzählen könnte :-) Danke!

LG Sandra

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 okidoki, 10.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2010
    okidoki

okidoki Schweinchen-Kenner

Hi Sandra,

da wir auch gerade dabei sind ein Gartenhäuschen zu bauen, kann ich Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass die Baumarkthäuser schon günstiger sind - aber eben längst nicht so stabil.

Unser Haus incl. Freilauf hat die Größe von 3 x 4 mtr. Die "Hütte" selbst ist 3 x 2 mtr. groß. Wir haben für das Holz und die vormontierten Ständerwände 1.250 € bezahlt. Der Holzfußboden, Eingangstür sowie eine komplette Seitenwand in
    4 mtr. Länge ist dabei.
    Die Holzbretter sind 21 mm stark und die einzelnen Balken ca. 10 x 7 cm

Wir werden das ganze mit Glaswolle isolieren und dann wird innen nochmal alles mit Holz verkleidet. Entweder nehmen wir da OSB-Platten oder auch Holzbretter.

Ich kann Dich über unseren Baufortschritt bzw. Anfang (wenn das Wetter wieder offen ist) gern auf dem Laufenden halten.

Mache gleich mal Fotos von dem Wandaufbau.
    und hier sind sie schon

[​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

4. #3 max, 10.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2010
    max

max Schweinchen-Guru

Wir haben leider nur sehr wenige Bilder während der Bauphase gemacht, ich hoffe sie helfen dir etwas. Erst 4 Bodenhülsen in den Boden gerammt, 4 Eckpfosten (7cm x 7cm) und dann alles schön mit Rauspund verkleidet. Damit war die Aussenhülle fertig.

Isolierung und späteres Raus-und Reinrennloch:

Eingezogene Bodenplatte und OSB Verkleidung:

Doppelglasige Fenster und Tür (auch isoliert)

Ganz fertig mit Dachvorstand vorne und Sommergagetür sieht es so aus:

Gagetür ist ganz wichtig, Holzhütten heizen sich sonst im Sommer irre auf. Da muss viel Luftaustausch stattfinden. Viele unterschätzen die Hitze, denken immer nur an die Kälte im Winter.
    Über die Kosten kann ich garnicht so viel sagen. Hab das nicht aufgeschrieben. Ich benutz für solch grosse Vorhaben auch immer Rabattgutscheine von bahr, da kann man bei 500€ Warenwert schon mal 100€ sparen.

5. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gartenhaus selber bauen, weiß jemand wie?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden