Gartenbambus-Genial!

Diskutiere Gartenbambus-Genial! im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi wenn ihr einen Garten habt und dann auch irgendwann einmal den Fehler gemacht habt winterfesten bambus zu pflanzen-WÄCHST WIE UNKRAUT-dann...

1. #1 evasschweineparadies, 08.10.2007
    evasschweineparadies

evasschweineparadies Guest

Hi wenn ihr einen Garten habt und dann auch irgendwann einmal den Fehler gemacht habt winterfesten bambus zu pflanzen-WÄCHST WIE UNKRAUT-dann freut euch, das zeugt taugt nämlich doch zu etwas...Meine schweine fressen sich davon den ganzen Winter und auch im Sommer die bäuche dick, wie blöd sind die mit dem Zeug und das schon seit über einem Jahr-kann also nix schaden! Wer füttert es auch? Lg.Eva

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Molchi

Molchi Guest

Ich wußte nicht, das man Bambus verfüttern kann.

4. Sophy

Sophy Guest

Och ich stell mir den grad in meinem Meeri-aussengehege vor... Gute idee, danke!
    Und essbar noch obendrein :lach:

5. #4 Brommel, 08.10.2007
    Brommel

Brommel Guest

Hi,

meine fressen auch gerne Bambus :D Sie lieben ihn....

Lg Susanne

6. kulta

kulta Guest

hi!

Kann man den Bambus im Ganzen verfüttern oder nur die Blätter?

kulta

7. #6 Ashantie, 08.10.2007
    Ashantie

Ashantie Guest

Bambus habe ich nicht, aber meine fressen das Schilfgras super gerne. :D

8. #7 Löckchen, 08.10.2007
    Löckchen

Löckchen Lockenmeerisüchtig

Mensch das ist gut zu wissen,habe nämlich letztens einen Gartenkatalog durchgewühlt und bin beim Bambus hängengeblieben...der sieht jetzt nicht nur optisch gut aus ,sondern erfüllt sogar noch einen Zweck.
    Werde ihn mir bestellen.

LG Jana

9. #8 Brommel, 08.10.2007
    Brommel

Brommel Guest

Ich lege ihnen immer ganze Stengel mit Blättern hin...
    Die Blätter sind schnell weg und die Stengel werden nur angeknabbert. Das härteste von den Stengeln bleibt liegen...

Außerdem wuseln sie gerne darin rum :D

Lg Susanne

10. kulta

kulta Guest

kann man Bambus auch in einem großen Topf anpflanzen?

Ich hab nämlich nur einen Balkon und würde sowas trotzdem für die Wutzen haben.

kulta

11. #10 Brommel, 08.10.2007
    Brommel

Brommel Guest

Hi,

kann man bestimmt, aber dann solltest Du ihn gut gegen Frost schützen... sprich auf Steropour (ca. 5cm dick) drauf stellen und den Topf selber mit Luftpolsterfolie o.ä. umwickeln... denn die Wurzeln sind sehr frostempfindlich...

Lg Susanne

12. kulta

kulta Guest

danke brommel.

hast mir sehr geholfen. ich glaub ich muss mir dann so ne Pflanze zulegen und sie vor dem Frost schützen.

kulta

13. #12 Brommel, 08.10.2007
    Brommel

Brommel Guest

Ich liebe Bambus... aber leider ist er super teuer.

Am besten mal bei einem Nachbarn, der Bambus hat, fragen, ob er für Dich was absticht. Denn er vermehrt sich schnell... aber wie gesagt, wenn man ihn so kauft ist er sehr teuer...

Lg Susanne

14. kulta

kulta Guest

meine Eltern müssten Bambus im Garten haben. Muss da mal gleich am Freitag nachfragen ob ich da was von haben kann.

Bin mal gespannt ob meine Schweins auch drauf fliegen.

kulta

15. #14 Meeriferkel, 08.10.2007
    Meeriferkel

Meeriferkel Guest

Diebrain ordnet den Bambus bei Giftpflanzen ein.

Sind denn alle Gartenbambusse von derselben Art?

16. #15 natalie76, 08.10.2007
    natalie76

natalie76 Guest

ja das würd mich jetzt auch mal interessieren...ich hab sowohl gras als auch bambus im garten und keines von beiden bisher verfüttert?!?!?

17. #16 Schweinchenfan, 08.10.2007
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Giftig wird er wohl nicht sein, schließlich fressen ihn ja auch Pandabären in rauhen Mengen :D

18. #17 natalie76, 08.10.2007
    natalie76

natalie76 Guest

jetzt hab ich fast ne stunde gegoogelt und irgendwie nicht ausgefunden was für nen bambus ich da genau habe..

gelesen hab ich das einige bambusarten als futter für den panda herhalten müssen und das von vielen bambus arten die sprossen essbar sind ?!?

19. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Lt. diebrain gibt es giftige und ungiftige Bambusarten.

LG Heidi

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. AndiHH

AndiHH Guest

es gibt tierisch viele Bambussorten und das Thema gabs hier auch schonmal. Vielleicht lässt sich hier über die Suchfunktion ja auch noch was sinnvolles finden.

22. Luke

Luke Guest

Hallo,

mir Bambus wäre ich vorsichtig. Es gibt da zig Arten und Sorten, wovon nicht jede als Futtermittel geeignet ist. Eventuell kann man ja von einem Zoo der bambusfressende Tiere hat erfahren, welche man unbedenklich verfüttern kann. Wobei es natürlich Unterschiede zwischen der Verträglichkeit bei Pandas und Meeris geben sollte, aber zumindest hat man da ein paar Anhaltspunkte worauf man achten sollte. Kaufen sollte man den Bambus dann auch lieber über eine kompetente Baumschule und nicht im Baumarkt, wo man mit der Sorten- bzw. Artbezeichnung oft falsch liegt.

Mit der Pflanzung von Bambus im Garten sollte man auch vorsichtig sein einige Sorten neigen zu extremer Ausläuferbildung und sollten nur mit einem sehr robustem Wurzelschutz (am besten Edelstahl) gepflanzt werden.

Thema:

Gartenbambus-Genial!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden