Ganz wunde Maulschleimhaut

Diskutiere Ganz wunde Maulschleimhaut im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey Leute... Gestern musste mein Abraxas zum Zähne schleifen. Abgesehen davon das er mir noch in der Praxis aus der Kiste springen musste um...

1. #1 Perlmuttschweinchen, 17.05.2013
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Hey Leute...

Gestern musste mein Abraxas zum Zähne schleifen. Abgesehen davon das er mir noch in der Praxis aus der Kiste springen musste um sich noch oben die Zähne abzuschlagen bzw unten zu lockern...

Er hatte hinten eine schlimme Brücke und rechst hat er innen die Schleimhaut total kaputt, das hat richtig geblutet :runzl:

Ich soll nun öfters mit Salbeitee spülen und ich hab grade noch Mucosa compositum bestellt, kommt morgen.
    Hat jemand noch einen Tipp für uns um die Heilung zu unterstützen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 17.05.2013
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Hier in der Tierklinik bekommt mein Zahnschwein Lavanid Wundgel - ich schwöre nach der zweiten Session drauf.
    Vorher spülen mit Calendula Urtinktur (in wässriger Lösung), dann 1 x täglich das Lavanid drauf.

Tipp: aus der großen Spritze in eine 1 ml - Spritze umfüllen (Kolben der kleinen Spritze ganz rausziehen, dann von hinten in die Spritze das Gel einfüllen - genau eine Portion). Die Kleinen finden die Konsistenz ganz widerlich - aber es hilft.

Mein Tier hatte beim ersten Mal eine riesige Schleimhautverletzung im Hals, erst nach dem Lavanid-Gel hat er wieder gefressen (bis dahin 2 Wochen rumgeeiere).

4. #3 Perlmuttschweinchen, 17.05.2013
    Perlmuttschweinchen

Bekomm ich das inner Apotheke?
    Also einfach 1ml davon in die Schnute geben?

Ok, ich versuch das gerne. Das letzte Schwein mit schlimmer Wunde im Maul ist mir trotz allem weggestorben, das darf mit ihm einfach nicht passieren

5. #4 Angelika, 17.05.2013
    Angelika

Ich bekomme es bein Tierarzt - müsste es aber auch in der Apotheke geben.
    Einfach in die Schnute - es verteilt sich dort als Film. Alles Gute!

6. #5 Perlmuttschweinchen, 17.05.2013
    Perlmuttschweinchen

Ok, dann frag ich morgen inner Apo wenn ich den Rest abhole.

Der arme Kerl kann kaum was selber essen. Selbst die Grashalme sind schwierig für ihn und das Maul tut wohl arg weh.

7. #6 Angie-Tom, 18.05.2013
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Ein Schmerzmedi ist nach so einer Behandlung angebracht.
    Entweder Metacam in härteren Fällen (vom TA) die ersten 3 Tage oder Traumeel-Ampullen-Lösung (Heel, in der Apotheke zu kriegen) in weniger schlimmen Fällen.

Salbeitee nach jedem Päppeln zum Nachspülen.
    Auch das Mucosa comp. nach dem Tee geben.

Das kann zwischen 4-14 Tagen dauern, bis ein Meeri wieder frißt nach der Behandlung. Das ist normal.

Kommt auch drauf an, ob ein guter, meerierfahrener TA oder eine "Niete" an den Zähnen dran war.

8. #7 Perlmuttschweinchen, 18.05.2013
    Perlmuttschweinchen

Traumeel ist kein Schmerzmittel.
    Und natürlich bekommt er Schmerzmittel. Und dran war der Schweigart ;)

Heute in der Apotheke:
    Ich: Haben sie Lavanid-Wundgel?
    Apothekerin: Hab ich noch nie gehört, warten sie ich schau im PC... *tipper* Das is aber teuer! (mit dem Unterton dafür gibts ja nen neues, ihr wisst welchen Ton ich meine)
    Ich: Ja dann is das eben so, ich will das trotzdem.

Naja, als sie dann sagte 37 Euro hab ich mich doch noch erschrocken, aber seis drum. Wenns hilft

9. #8 Angelika, 18.05.2013
    Angelika

37 Euro???
    Wieviel ist das denn? Bei uns in der Klinik gibt es das in 10 ml - Spritzen zu 10,95 (glaube ich - die aktuelle Rechnung fehlt noch).

10. #9 Perlmuttschweinchen, 18.05.2013
    Perlmuttschweinchen

2x 10g sind da wohl drin. Also 20ml sind das dann meinte die Apothekerin.

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Chrissi89, 31.05.2013
    Chrissi89

Chrissi89 Guest

Wie geht es dem Schweinchen mittlerweile?

Ich habe von meiner Tierärztin Symbio Flor 1 bekommen.

Luna wurde ein Zahn gezogen und hat jetzt noch entzündetes Zahnfleisch.
    Es wird aber mit dem Fressen immer besser

Anwendungsgebiete sind:
    Regulierung körpereigener Abwehrkräfte, immer wiederkehrende Infektionen der oberen Atemwege, Entzündungen im Mund-, Nasen-, Rachenraum und Mittelohr, Erkältungskrankheiten, Störungen der Magen-Darmfunktion

13. #11 Perlmuttschweinchen, 31.05.2013
    Perlmuttschweinchen

Wir waren Diensteg wieder zum Zähne schleifen, nach grade mal 12 Tagen :mist:

Schleimhaut ist noch wund, eben weils geschwollen ist und er deshalb teils draufbeißt. Es war aber etwas besser, hat nich ganz so doll geblutet. Aber wenns nächstesmal nicht deutlich besser ist bekommt er für wenige Tage Cortison damit es abschwillt, nur nicht zu lange da es ja wieder die Wundheilung stört.
    Und die unteren Schneidezähne sind noch locker.

Aber er hält sich sehr sehr tapfer, futtert geraspeltes Gemüse und Breichen alleine.

Ist momentan echt anstrengend mit 2 schlimmen Zahnschweinchen

Thema:

Ganz wunde Maulschleimhaut

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden