Gala hat´s geschafft

Diskutiere Gala hat´s geschafft im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Bei mir gab es einen Neuzugang, leider sehr krank, was ich bei Abholung nicht sah, aber zuhause dann...... [img] Eitrige Äuglein.......

1. #1 Mottine, 14.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Bei mir gab es einen Neuzugang, leider sehr krank, was ich bei Abholung nicht sah, aber zuhause dann......

Eitrige Äuglein....

hockte nur zusammengekauert herum

Hier tröstete Chusi.....

....hier Valerie

....auch Rasha

Oder lagen so

leider stellte sie das Fressen nach Tagen ganz ein

Ab und an konnte Vicco sie zu etwas freiwilliger Breiaufnahme animieren

Auch Lexa gab sich Mühe.....

......so das sie nicht immer nur alleine hockte.

Ich weiß nicht genau, was es war. Binnen 2 Tagen ging es Gala so schlecht, das sie 2 Wochen Doxi bekam und gepäppelt werden mußte. Sie nahm ab, hatte weniger, als sie gewogen hatte, als sie zu mir kam.
    Die Augen wurden nach Salbe besser, aber was große Sorgen machte: sie knackte laut hörbar beim Atmen, so als knackste man mit den Fingernägeln gegeneinander. Das war so laut, das man es trotz TV/Radio ununterbrochen hören konnte.

Also Medizin, Zusätze, inhalieren, Rotlicht, wärmen, päppeln, AB.........Infusionen mit Kochsalzlösung......mehrfach hatte sie schrecklich gekrampft......und dann bekam sie keine Luft mehr. Sie hatte Schnappatmung, bewegte sich nicht mehr, hockte aufgeplustert mit halb geschlossenen Augen da und zeigte eine schlimme Flankenatmung, so das sie sich beim Luftholen in der Taille so zusammen zog, wie eine Sanduhr.
    Sie hatte Untertemperatur, eisige Füße und Ohren, blaue Zunge und Mundschleimhaut und ihr Herzschlag war bradikat, unter 60 Schläge die Minute, apathisch, zuerst war die Lunge noch frei, dann hörbar, dann fast ganz zu.....

Montag dann TÄ´tin, um sie zu erlösen. TÄ´tin hatte Filme gesehen, sah sie nun vor sich und sagte, ein Wunder, das sie das WE überhaupt überlebte.

Als TÄ´tin dann die Spritze aufzog konnte ich nur noch weinen, 2 Wochen umsonst gekämpft, dachte an die kleine Happy......und Gala war noch weniger in der Hand......und dann drehte meine TÄ´tin sich zu mir um und sagte, sie versuche es nochmal mit Baytril.
    Gibt man so jungen Tieren nicht, weil es Wachstumsschäden (Knochen, Knorpel) verursachen kann.......kann, muß nicht.

Ok, und wie wirkt sich das aus? Hat Gala dann unterschiedlich ausgebildete Gliedmaßen, Längenwachstum?

Nein, wenn würde sie evt. kleinwüchsig sein........ok, lieber klein und ein Leben, als tot!

Sollte das AB aber nicht bis Di früh wirken, nun war Montag früh, dann........

Und Wahnsinn, 3 Std. nach Gabe......lief eine kleine Gala durch den EB und knabberte mal hier, mal da.........nun weinte ich vor Freude.......und ich reduzierte das Päppeln langsam.

Da ich diesmal nicht selber spritzen konnte, zudem mußte Herz und Lunge überprüft werden, fuhr ich nun 2 Wochen lang zum TA, mußte am WE zum Notdienst.

Mit Kaufpreis kam Gala nun auf 230€..........aber sie lebt! Problem/Angst/Gefahr war noch, das nach dem Absetzen vom AB ein Rückschlag hätte kommen können, was auch das Ende für sie bedeutet hätte........aber sie hat nun von 240g (sie hatte ja abgenommen) auf 385g zugenommen und verhält sich wie ein Baby es nunmal tut:
    sie flitzt herum, steckt die andren mit ihrem popcornen an, futtert und ich schon handzahm.

Nun ist sie 7 Tage ohne Ab ohne eine Verschlechterung zu zeigen: Augen klar, kein Knacken, Lunge frei, Herzschlag und Temperatur normal.

Also stelle ich sie Euch nun vor....nochmal so wir mit Happy, das hätte ich nicht ertragen.......

Valerie zeigt, wo Heu rumliegt

Freu´, Gala knabbert an der Möhre, endlich

Valerie findet Gala spannender, als Vicco es müßte

Im Gänsemarsch geht es auf alle Etagen

Für Euch ein Meerie das Heu frißt, für mich ein Meerie, das leben wird

Nimm´ was Du magst, aber nimm´

Alles für Dich, lange zu.....

Was für ein Unterschied, Gala liegt bei Chusi und sieht nicht mehr krank aus

Und ja.....

....ein Streíchelschwein

Hey, mein Apfel

Lecker , lecker....

Zeig´, will auch...

Ja, lecker lecker

Was für eine Freude, ein Schwein essen zu sehen

Oh, ein neuer Napf

Was ist das?

Lecker, mußte mal probieren

Ja, mehr davon.....

Hallo Lütte....

Duales Streicheln

Danke!

Zweibein, wo ist.......(ich rufe Gala)

mein Futter! (Gala antwortet, endlich mal dabei erwischt)

Aber die Kamera ist keine Gurke.

Fressende Schweine sind ein herrlicher Anblick.

Bella, Nanouk, Conny und 4 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Esmeralda, 14.02.2016
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

AW: Gala hat´s geschafft

tolle Geschichte! Hut ab Mottine.

Alles Gute für Euch!

:wusel:

4. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Zunächst: es ist schön, dass es der Kleinen besser geht, und sie ist MEGA hübsch.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich absolut entsetzt bin, dass jemand so ein krankes Tier mit vereiterten Augen usw. in sein eigenes Rudel setzt und damit das Leben ALLER Tiere leichtfertig aufs Spiel setzt. Das find ich nachgerade unglaublich. Was hättest du denn gemacht, wenn du alle Schweinchen an Chlamydien oder sonst etwas Nettem verloren hättest??! Einen klassischeren Fall für eine ordentliche Quarantäne - mit einem erwachsenen Begleittier für das kranke Kleine - gibt es ja kaum. Ich hoffe wirklich, das nimmt niemand als Beispiel und setzt auch munter so offenkundig infektiöse Neuzugänge einfach ins eigene Rudel!

Da hattest du echt mehr Glück als Verstand...

Hermanns-Harem gefällt das.
  5. #4 Mottine, 14.02.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Mag sein, aber als ich sie holte, sah sie normal aus, am nächsten Morgen kam sie mir komisch vor, sofort TA und am 2. Tag ging´s los und dann saß sie schon bei den anderen.

Und glaube mir, was ich Sorge hatte, gerade wegen Ansteckung etc. Und ich gebe Dir auch recht, nur saß sie ja schon in der Gruppe, sowas hatte ich in all´ den Jahren noch nicht gehabt. Aber alleine, so hätte sie es auch nicht geschafft.

War alles blöd, mit Glück.

6. #5 Elvira B., 14.02.2016
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Ein tolles Bild

Hach hat sich die Maus gemausert :slove2:

7. #6 Picasso, 14.02.2016
    Picasso

Picasso Schweinchen-Häuptling

Liebe Mottine,
    ich freu mich sehr, dass es der kleinen Maus gut geht. Hut ab, vor Eurem Kämpfergeist.
    Manchmal braucht man Glück, nein, man braucht eigentlich immer Glück im Leben.
    Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß mit der Maus und eine tolle Gruppe.

8. #7 B-Tina :-), 14.02.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Uff ...
    Freut mich, dass es der kleinen Quietschmaus so gut geht und den anderen Schweinchen natürlich auch!
    Offensichtlich fühlt Gala sich sehr wohl und scheint auch gar keine Angst vor Hunden zu haben.
    Weiterhin alles Gute!

9. #8 Timubbi, 14.02.2016
    Timubbi

Timubbi Guest

schön, dass die Kleine es noch geschafft hat. Sie ist auch wirklich ein Zuckerstück

Mit Tante Chusi mümmelt es sich doch am schönsten:heart:

10. #9 Mottine, 14.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ja, ich bin auch froh, sie ist ein neugieriges zutrauliches Wutzi. Und das alles gut verlaufen ist. Glaubt mir, was habe ich zuhause und bei meiner TÄ´tin geweint, auch aus Sorger: meine anderen! Beruhigt hat mich dann etwas, das wenn, nach über 4 Wochen Anzeichen erkennen zu sein müßten, aber alle sind saufidel.

@Timubbi
    Ja, Chusi zeigt immer gerne, wo das beste Futter versteckt ist. Aber Gala wie eine eins so erwischt zu haben, da bin ich auch froh.

@Elvira B.
    Und sie hat noch diese schrille Babystimme.

@B-Tina
    Nein, hat sie nicht, aber ich denke auch, wenn sie keinen Grund haben, also bedrängt oder gejagt werden, empfinden sie die Hunde nicht als Feind. Gala hat stundenlang dicht bei Lexa gelegen, die sie so wärmte, besser als immer nur Rotlicht. Ich denke, Körpernähe, Geruch, Herzschlag.....können auch beruhigen, trösten.
    Aber als es Gala besser ging, latschte sie Lexa immer hinterher, was dann aber einen bösen Knuff von Chusi zur Folge hatte, die schon an Lexas Pfoten "klebte". Ihre Lexa.

Bella, B-Tina :-) und Elvira B. gefällt das.
  11. #10 birgit schneider, 14.02.2016
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Super schöne Fotos.

Freut mich, das es die kleine Quietscherin geschafft hat.

12. #11 Mottine, 14.02.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ich danke Euch, das Ihr nicht "schimpft", sagte ja, hinterher.......aber nun nach über 4 Wochen bangen, mußte ich einfach mal reden, weil ich wirklich große Sorge hatte, sowas von müde war/bin, und meine Freude, sie schafft es, einfach teilen mußte!

Freude teilen ist ja auch besser, als Leid ertragen. Und wie oft kam Happy in meinen Gedanken hoch.....zum Glück habe ich eine TÄ´tin, die zwar weiß, wann sie für das Tier entscheiden muß, auch wenn es dem Halter weh tut......aber auch Ideen hat, was "probiert", aber nicht auf Teufel komm´ raus...denn hätte das AB nicht angeschlagen......aber hat, und nun muß Gala gesund sein und bleiben und wird steinalt.

Elvira B. gefällt das.
  13. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Ich selbst habe einem Meeribaby mal Baytril geben müssen, das ich sonst verloren hätte und es hatte keine Schäden. Und so war es doch auch bei dir, wenn du sonst das Tier sicher verlierst, kannst du mit dem Versuch nur gewinnen.

B-Tina :-) gefällt das.
  14. #13 Mottine, 14.02.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Danke, das sagte meine TÄ´ti auch: kann, muß nicht.
    Und lieber klein, als nicht da.

Schön zu hören, das Deines auch keinen Schaden genommen hat. Gesund und munter ist. Das beruhigt mich nun auch wieder etwas. Sie nimmt nun jeden Tag zu, kein Tag mit Abnahme oder selbes Gewicht wie Vortag.

15. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Alles Gute weiterhin für die kleine Maus.

16. #15 Mottine, 14.02.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Danke, ich gebe mir weiterhin Mühe!

17. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Mavra ist letztes Jahr leider auf die RBB gegangen, aber sie wurde trotz Baytril mit 8 Wochen normal groß, selten krank und etwas älter als 6 Jahre. Das gleiche wünsche ich Dir für Gala.

B-Tina :-) und Schweinchenfan gefällt das.
  18. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

MEHR solche positiven Geschichten!
    Ich hungere danach, bei all den traurigen Schicksalen, die wir hier oft begleiten.

Als ich anfangs las und sah, hatte ich Angst, das Du dir womöglich was in den Stall eingefangen hast. Aus lauter Liebe zu den Wutzen wird man manchmal unvorsichtig..
    Ich freu mich total für dich und Gala.

Hexle

19. #18 Hermanns-Harem, 15.02.2016
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Tut mir echt leid, ich verstehe nicht, wieso dem Hund ein so schwerkrankes Meerschwein vor die Nase gesetzt werden muss.

Was soll so etwas bringen - außer das dem Schweinchen das Herz in die Füße rutscht und son richtig fetten Streßschub zusätzlich erhält ?

Muss das wirklich wegen eines Fotos sein ?

Mücke und jackie gefällt das.
  20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lucilla, 15.02.2016
    Lucilla

Lucilla Schweinchen-Kenner

Ich freue mich für dich.
    Hast es wirklich verdient, daß alles gut ausgegangen ist.
    Und Gala ist ein so süßes kleines Schweinchen.
    Es ist schön, so etwas positives zu lesen.

22. #20 Mottine, 16.02.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

@Hermanns-Harem
    Mußt nicht alles verstehen, damit habe ich kein Problem.
    Ich habe mehrfach gesagt, das sie bei Lexa angekuschelt ruhiger saß, alleine mit Untertemperatur in einer Ecke.......wäre auch nicht gut gewesen. Und von Streß war da keine Reden........Herz in die Hose gerutscht, na klar, denn seit es ihr gut geht, klebt sie an Lexa wie Chusi.

Es wird leider oft vergessen: ein Tier kann eine bessere Amme sein, als der Mensch. Aber egal, wird immer einer anders denken........

@Traudl
    Das hört sich ja gut an. Also bin ich da nun auch wieder in "guter Hoffnung".

Lucilla gefällt das.
Thema:

Gala hat´s geschafft

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden