Gärtner bitte helft mir!! Raupenalarm im Grünkohl!

Diskutiere Gärtner bitte helft mir!! Raupenalarm im Grünkohl! im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, was gegen Kohlraupen auf Grünkohl hilft?? Über meinem Kohlbeet (100qm) flattern ganze Schwärme...

1. Cepaea

Cepaea Guest

Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, was gegen Kohlraupen auf Grünkohl hilft??
    Über meinem Kohlbeet (100qm) flattern ganze Schwärme Kohlweißlinge. Alles ist schon voller Raupen. :schreien: Die letzten Jahre habe ich per Hand abgesammelt, aber bei der Menge Pflanzen schafft man das einfach nicht mehr.

Ich sehe schon traurige Schweineaugen im Winter, weil die blöden Kohlraupen alles aufgefressen haben. :mist:

Wisst ihr ein zuverlässiges Mittel, was die Raupen umhaut, aber nicht gleich alles vergiftet?
    Die Biotipps habe ich schon alle durch, also Salz streuen, Schutzpflanzen setzen, die Kohlweißlinge nicht mögen usw. Hilft nix.

Danke schon mal!!!!
    Viele Grüße, Cepaea

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Melody

Melody Guest

Wenn meine nicht gerade brüten würde und du in der Nähe wärst, würde ich dir meine Laufis vorbeischicken!
    Bei mir gibt es nichts an Raupen oder Schnecken in den Blumen oder im Gemüse.
    Man kann sich aber auch welche mieten.

4. Cepaea

Cepaea Guest

Meinst du diese Laufenten? Rent an ent? oder so.
    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber danke für den Tipp!

5. Melody

Melody Guest

Ja, meine sind zuverlässige Gärtner!
    Suchen die überflüssigen Insekten ab, vertikutieren den Rasen und die Beete!
    Und sie sind schön anzuschauen!

6. #5 Daggi, 04.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2006
    Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Hi!
    Das mit den Enten ist ne klasse Idee! Sehr umweltfreundlich und " rent an ent" ist zum :rofl: :rofl: :rofl: muhaha
    Gruß , Daggi

7. Melody

Melody Guest

Man kann wirklich schon Laufenten Mieten.
    Schaut mal unter www.laufis.de , da steht einiges über die Schnattis!

8. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

@Melody: ja , ich weiß , dass das mit den Enten ernst gemeint war , aber " rent an ent" war zu lustig zu lesen!

9. Cepaea

Cepaea Guest

Interessante Seite.(ich liebe Enten) Aber das Entenvermieten wird da ziemlich in die Tonne getreten. Hm.
    Die Haltung ist wohl auch nicht gerade mit wenig Aufwand verbunden. Hm.
    Doch lieber weiter Raupen sammeln??? Es sind nicht nur ein paar Raupen, da teilt man ja gerne, sondern eine Invasion, da bleibt kein Blatt über.
    Ha, die Biester rechnen mich aus. Denken, da wohnt so ne doofe Tierschützerin, die tut uns nix.
    Die wissen noch nicht, dass ich zur Furie werde, wenn meinen Meeris was vorenthalten wird... :nuts: Giiiift! Nurn ganz kleines bisschen? Schüchtern guck. Oder irgendein sicherer Bio-Tipp?

10. #9 gummibärchen, 04.07.2006
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Dürfen Meeris denn Grünkohl fressen? Bekommen sie davon keine Blähungen?
    Ich bin da immer etwas vorsichtig,denn selbst wenn ich meine langsam daran gewöhnen würde,würden sie bestimmt Blähungen bekommen

11. Nora

Nora Guest

Ach was, die fressen das Zeug total gerne. Gegen die Raupen hilft wenn du den Grünkohl mit anderen Sachen anbaust. Also mach ne reihe Zwiebeln und Rüben dazwischen und dann erst wieder Grünkohl. Wenn du das Zeug beetweise anbaust dann finden die Schmetterllinge das Zeug eher. Ablesen mit der Hand ist auch gut und immer wieder abspühlen.

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 gummibärchen, 05.07.2006
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Hmm,dann werde ich das vielleicht auch mal probieren...

14. Cepaea

Cepaea Guest

@Nora. Danke, werd ich probieren mit der Mischkultur. Und weiter sammeln.
    3004 Raupen,3005 Raupen, 3006 Raupen.... ;)
    Die brütenden Amseln freuen sich immer über das Sammelergebnis.

Thema: Gärtner bitte helft mir!! Raupenalarm im Grünkohl!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grünkohl kohlweißling

,
  2. raupenbefall grünkohl

,
  3. raupen auf Grünkohl

,
  4. was tun bei raupen im grünkohl,
  5. grünkohl raupenbefall,
  6. raupen im Grünkohl,
  7. grünkohlraupe,
  8. grüne kleine raupen an grünkohl,
  9. was tun gegen raupen an grünkohl,
  10. grüne raupen grünkohl,
  11. raupen am grünkohl,
  12. grüne raupen im grünkohl,
  13. grünkohl raupen,
  14. was hilft gegen kohlraupen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden