Gänseblümchen und Löwenzahn trocknen

Diskutiere Gänseblümchen und Löwenzahn trocknen im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Wie kann man Gänseblümchen und Löwenzahn trocknen? Und wie lange sollten sie trocknen? Lg Jaqui

1. Jaqui

Jaqui Guest

Hallo!

Wie kann man Gänseblümchen und Löwenzahn trocknen? Und wie lange sollten sie trocknen?

Lg Jaqui

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bastelmama, 06.09.2008
    bastelmama

bastelmama Guest

Klar kann man! Genauso wie Spitzwegerich, Kamille, Brennesseln, Pfefferminze, Klee, Scharfgarbe, und noch viele, viele Kräuter mehr.

Die meisten Kräuter werden zu kleinen Bündeln gemacht und dann mit einem Faden kopfüber aufgehängt, bis alles ganz trocken ist. D.h. es zerbröselt, wenn man es anfaßt. Dann kann man die Kräuter abnehmen und einem luftdurchlässigen Sack (Wäschesack oder Kopfkissenbezug) lagern und im Winter dann verfüttern.

Gänseblümchen sind blöd zum bündeln, weil sie zu klein sind. Ich gebe die immer in ein Sieb, stelle sie an einen warmen Ort und schüttel sie mehrmals täglich durch.

Viel Spaß dann mit dem Anlegen vom Wintervorrat. Ich war im Frühjahr schon ganz fleißig, allerdings hatte ich Diebe da und es ist nicht mehr ganz so viel übrig geblieben, wie ich gedacht hatte. :nuts:

Gruß

Dunja

4. Jaqui

Jaqui Guest

Danke für die Info :hüpf:

Na dann geh ich mal pflücken

Lg Jaqui

5. #4 bastelmama, 06.09.2008
    bastelmama

bastelmama Guest

Viel Spaß!!

Und denk dran: der Winter wird lang! Also gaaaaanz viel Vorrat anlegen. Ist gesund und kostet keinen Cent.

Vor allem Brennesseln sind super gesund (viel VitaminC) und wachsen überall in Hülle und Fülle.

Man kann auch das Kraut von Karrotten trocknen, gibt es sogar bei K*lle Zoo zu kaufen.

6. #5 Angie60, 06.09.2008
    Angie60

Angie60 Guest

Noch ein Tipp: ich entferne beim Löwenzahn die große Blattader in der Mitte. Die bekommen Schweins gleich frisch. Der Rest des Löwenzahnblattes bleibt dann schön grün und ist nicht so grau.
    Liebe Grüße
    Angie60

7. #6 Knuddel, 06.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2008
    Knuddel

Knuddel Guest

Hallo!

Ich sammle meist Brennessel (Löwenzahn wächst hier nicht so gut, und wenn dann meist am Strassenrand).
    Getrocknet werden sie auf dem Balkon in einem luftigen Wäschekorb (immer mal wenden!!!). Durch Sonne (wenn se denn mal da ist!) und warme Luft braucht es keine Woche eh sie trocken sind. Aufbewahrt werden sie dann noch 1 Woche im Zimmer, und dann in kleinen Plasteimern oder Plastebechern (vom Kartoffelsalat).

LG Jens mit TRIXIE, KIRA und FELIX

8. #7 bastelmama, 06.09.2008
    bastelmama

bastelmama Guest

Ja, Brennesseln trocknen wirklich super! Ich mache die immer in so einen Weidenkorb für die Äpfel und wende sie mit Salatbesteck. Nach ca. zwei Tagen brennen die dann nicht mehr und man kann so reinfassen.

Aber lagern würde ich die lieber in luftdurchlässigen Dingen, denn wenn doch noch etwas Feuchtigkeit drin war, dann schimmelt alles und die ganze Mühe war umsonst.

9. #8 Knuddel, 06.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2008
    Knuddel

Knuddel Guest

@bastelmama

Keine Sorge Dunja! Ich achte darauf das sie richtig trocken sind! Praktiziere das schon Jahre so. Außerdem erfüllen dann die alten Plastboxen noch einen guten Zweck und landen nicht im Müll! Übrigens schließen die ja auch nicht 100pro so das immer etwas Sauerstoff ran kommt. Im Zweifelsfall kann man ja auch noch ein paar Löcher in den Deckel machen.

10. #9 bastelmama, 06.09.2008
    bastelmama

bastelmama Guest

Die alten Plastikboxen landen bei uns auch nicht im Müll: ich habe zwei Kinder, die irgendwie immer irgendwoher irgendwelchen Kleinkram zaubern, der just unbedingt in die gerade freigewordene Dose muß! :fg:

Ich bleibe meinen Wäschsäcken treu, da passen im Zweifelsfalle nur die Kinder komplett rein. :nuts:

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Knuddel, 06.09.2008
    Knuddel

Knuddel Guest

>"Ich bleibe meinen Wäschsäcken treu, da passen im Zweifelsfalle nur die Kinder komplett rein."

Und das halten die Wäschesäcke ab? :verw: :lach:

13. #11 bastelmama, 07.09.2008
    bastelmama

bastelmama Guest

Klar, ich nehme immer die guten, starken, dicken. Die habe ich als Umtauschsack als Tuppertante bekommen, die sind echt super. Und unsere Kopfkissenbezüge halten auch einiges aus! Kind rein, zuschnüren, fertig! :nuts:

Thema: Gänseblümchen und Löwenzahn trocknen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gänseblümchen trocknen

,
  2. wie trocknet man gänseblümchen

,
  3. löwenzahnblätter trocknen dauer

,
  4. loewenzahn trocknen,
  5. Löwenzahn trocknen,
  6. gaensebluemchen trocknen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden