Gab's hier nicht mal Hamstereigenbaus zu kaufen?

Diskutiere Gab's hier nicht mal Hamstereigenbaus zu kaufen? im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi, gab's hier nicht mal irgend eine Internetadresse, wo man Eigenbauten kaufen kann, die aber eher für Hamster geeignet sind? Ich such die...

1. #1 Simone Kl, 07.12.2008
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hi,

gab's hier nicht mal irgend eine Internetadresse, wo man Eigenbauten kaufen kann, die aber eher für Hamster geeignet sind? Ich such die nämlich.
    Könnt Ihr evtl. weiterhelfen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bollerjahn, 07.12.2008
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Evtl. bei Kleintiervilla???

4. #3 Simone Kl, 07.12.2008
    Simone Kl

Simone Kl Guest

5. #4 Babelchen, 07.12.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Das ist doch aber arg teuer :ungl:

Für das Geld kann man doch mehr als selber bauen...

6. #5 Simone Kl, 07.12.2008
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Ja das stimmt schon, aber zum Selberbauen ist die Zeit einfach nicht da. Da hat der Meerschweinchenbau schon gedauert, den wir ja durch einen Kumpel (der Schreiner ist) bauen lassen hatten.
    Mal gucken, vielleicht zeig ich ihm auch einfach mal dieses Foto, vielleicht kann er mir ja diesen nachbauen oder erst mal einen Kostenvoranschlag machen. Muss ich mal schauen. Eilt ja jetzt auch nicht.

7. #6 Amatico, 07.12.2008
    Amatico

Amatico Guest

wie siehts denn aus mit den Nagerhütten? www.nagerhuetten.de

Oder du ersteigerst dir ein ausreichend großes Aquarium bei ebay

8. #7 Fantasy, 07.12.2008
    Fantasy

Fantasy Guest

Hi

Den Eb, den du dir ausgesucht hast halte ich nicht für sonderlich geeignet. Hamster sind keine Kletterer und kennen keine Höhenangst. Sie stürzen sich überall runter, sodass sie möglichst nicht tiefer als 20 cm fallen können sollten.
    Mir persönlich wäre durch die Volletage auch zu wenig Belüftung im Eb.
    Das Buddelabteil ist zwar eine schöne Idee, aber auch kein bisschen belüftet.

Ich würde dir auch eher zu einer Nagerhütte raten, die sind aus beschichtetem Material und besser zu desinfizieren, oder eben einem schönen großen Aqua mit mindestens einem Meter Länge...

Einen Eb selberzubauen geht sonst auch sehr shcnell. Eine Grundplatte im Baumarkt zusägen lassen, dann Rückteil und die Seitenteile draufschrauben, anschließend vorne Aluschienen befestigen und eine passende Plexischeibe damit befestigen.

Je nach Höhe dann noch eine Abdeckung aus Kanthölzern und Volierendraht und fertig ist ein sehr hübscher, praktischer und günstiger Eb...
    LG Melanie

9. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Schau mal, mein Rennerbau samt Bauanleitung:
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Forum/thema-1-Rennerbau.htm

Wenn Du beschichtete Bretter nimmst, gehts ruck-ruck - einfach nur zusammenschrauben.
    Im Baumarkt kann man sich Bretter zuschneiden lassen, dann mit Winkeln verbinden.
    Du brauchst ihn ja nicht so hoch zubauen.
    Plexi gibt billig bei hbholzmaus im Internet.
    Fürs Plexi - einfach zwei Holzleisten nehmen, da muss man noch nicht mal ne Nut sägen.
    Zum Sauber machen einfach Plexi nach oben schieben und Streu rauskehren.

Da hast Du für 50 Eus ne Maßanfertigung!

10. #9 hakischnaki68, 07.12.2008
    hakischnaki68

hakischnaki68 Guest

Schau mal hier rein Das Hamsterforum Dort kann man auch ab und an günstige gebrauchte Ebs bekommen.

LG Heike

11. #10 Tequila73, 07.12.2008
    Tequila73

Tequila73 Guest

12. #11 Simone Kl, 07.12.2008
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hi,

den hab ich auch schon gesehen und auch in diesem Thread was geschrieben.
    Ist aber leider zu weit weg von uns.

Okay, dann werden wir wohl doch selber bauen müssen, wenn der von mir ausgesuchte nicht das richtige ist. Hat ja auch Zeit, denn wenn hier ein Hamsterchen einziehen sollte, dann sowieso erst nächstes Jahr.
    Die Nagerhütten sind auch klasse, aber da ist ja auch alles mit Glas vorne zu.
    'Nen Aquarium will ich nicht, will mehr was aus Holz.
    Hmm....muss mir mal paar andere anschauen und dann wird eben selbst gebaut.

13. #12 Fantasy, 07.12.2008
    Fantasy

Fantasy Guest

Ja, aber da sind keine Volletagen drin und auch an der Seite sind Lüftungsgitter. ;)
    Mit ein bisschen Einlesen ist selberbauen aber sicher am besten, denke ich. Man kann alles genau nach den Bedürfnissen des Tieres und auch an seinen Wohnstil anpassen :hüpf:

14. #13 Simone Kl, 07.12.2008
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Ja, das stimmt ;) . Von solchen Lüftungsgittern halte ich eigentlich nicht viel. Hab da trotzdem immer Bedenken, dass sich in so einem "Kasten" die Luft staut.
    Wenn ich selber baue, dann werd ich wohl mit Draht die Front zu machen.

15. Zubbel

Zubbel Guest

Hi,

selber bauen ist natürlich klasse.
    Ich habe eine Nagerhütte, und bin super zufrieden.
    Und ein AQ habe ich auch, aber mittlerweile finde ich es nicht praktisch alles von oben händeln zu müssen.

Bei der Nagerhütte hingegen, ist alles von vorne möglich, super praktisch
    Das wäre natürlich mit einem normale Terra auch möglich, und dies wäre günstiger bei der Anschaffung.

Die Hütte hat ja diese Seitengitter, diese reichen für die Luftzufuhr völlig aus.
    Meine Hamsterdame fühlt sich sauwohl in der Hütte

16. #15 Fantasy, 07.12.2008
    Fantasy

Fantasy Guest

Hi

Naja ansich stehe ich Gittern eher negativ gegenüber. Allerdings nicht, weil es einen Nachteil für die Hamster darstellt, sondern für meine Ohren.

Meine Tiere dürfen randalieren, quitschen, am Holz nagen, aber dieses Gitterknabbergeräusch macht mich wahnsinnig agressiv :nuts: Und gerade Mittelhamsterdamenmädels ist ihr Reich ja nie groß genug und es muss unbedingt ein Ausweg gefunden werden. Selbst meine Teddydame die 220 cm Laufstrecke hat war der meinung an der Aquaabdeckung knabbern zu müssen :sauwütend

Wenn man natürlich nicht im gleichen Raum schlägt wie die Tiere ist dieser Aspekt vielleicht weniger wichtig, aber für mich kommt zur Zeit kein Gitterkäfig, oder was mit Draht an den Seiten in Frage...

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 SusanneC, 08.12.2008
    SusanneC

SusanneC Guest

Wie wäre es hiermit? ist auch preislich eher im Rahmen... und keine Gitter!

http://www.mp-terra.de/

19. #17 Simone Kl, 08.12.2008
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hi,

danke für die ganzen Links. Muss mir das alles mal genauer durch den Kopf gehen lassen. 'Nen Aquarium will ich eigentlich nicht.
    Ich denke mal, wenn hier was einzieht, dann wird was gebaut. Ist wahrscheinlich doch die einfachste Lösung.

Thema:

Gab's hier nicht mal Hamstereigenbaus zu kaufen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden