Futterwahl

Diskutiere Futterwahl im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen, hier schon meine erste Frage. Meine Tierärztin empfiehlt getreidefreie Nahrung. Bei uns in der Gegend führt das niemand. Online ist es...

1. #1 Ela35, 19.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2017
    Ela35

Ela35 Schweinchen-Neuling

Hallöchen,

hier schon meine erste Frage. Meine Tierärztin empfiehlt getreidefreie Nahrung. Bei uns in der Gegend führt das niemand. Online ist es teils sehr teuer im Vergleich. Welchs Futter bestellt ihr den wo? Ich rede jetzt von Trockenfutter. Dass Meerschweinchen hauptsächlich Heu, Gemüse etc. bekommen, weiß ich, möchte es ja nur zusätzlich in kleinen Mengen geben. Oder muss ich es gar nicht geben?

LG Manuela

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Socke

Socke Schweinchen-Neuling

Hallo Manuela,
    Trockenfutter ist überflüssig. Ich füttere als Alternative Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken. Ich hatte mal Heupellets, die habe ich bei Louven bestellt, da bestelle ich mein Streu. Heutom bietet auch Pellets aus eigenem Heu an.
    Viele Grüße
    Stephanie

4. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Hallo, ich füttere das Cavia Complete , es ist gedereide frei und gut für den Zahnabrieb.
    Meine lieben es , sie bekommen natürlich nur wenig und viel Heu und Gras und Gemüse.
    Ich finde deine Tierärztin hat recht Gedreidefrei ist gut und es geht wircklich ohne Getreide,
    Eines meiner Meeri hat vom Getreide (vorallem von den Haferflocken) richtig grosse Blasenproblem.

5. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Trockenfutter ist nicht nötig.
    Wenn Du Heu und ausreichend Frischfutter gibst, dann ist das genau richtig.

6. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Trockenfutter braucht man nicht. Ich füttere es in kleinen Mengen, damit die Tiere es kennen, wenn sie durch Krankheit Schwierigkeiten haben ihr Gewicht zu halten. Das hat mir dies Jahr bei meinem Bestandsproblem sehr geholfen. 10 Tiere päppeln war kein Spass und jede Kalorie die selbst gefressen wurde hat es mir erleichtert.
    Ich füttere das Cavi Gold vom Hansemann ca 1 Teelöffel pro Tier in der Woche , wenn alle gesund sind.

7. #6 Tasha_01, 19.10.2017
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Ich hatte bisher immer das Cavia Complete von Versele Laga, sind Pellets wo die Tiere auch nix mehr aussortieren können. Aber was verstehst du unter teuer ? Für einen ich glaube knapp 2kg Sack Pellets habe ich im Laden vor Ort um die 12 Euro gezahlt. Es gab das Futter auch nicht täglich oder in rauhen Mengen.

Bin jetzt umgeschwenkt weil meine Tiere alle älteren Semesters sind, da darf es auch mal wieder Futter sein wo sie aussortieren dürfen und wo es ein bisschen mehr Getreide drin hat wie im Cavia Complete ;)

8. Enkidu

Enkidu Schweinchen-Häuptling

9. #8 Muggel, 03.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2017
    Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich bestelle seit zig Jahren bei www.cavialand.de und bin da zufrieden. Ich stelle mir da das Futter selber zusammen.
    Es gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Futtermitteln.

10. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ich bestelle bei Hansemanns-Team.

11. #10 Weihnachtswichtel, 06.11.2017
    Weihnachtswichtel

Weihnachtswichtel Schweinchen-Neuling

Und was wichtelt ihr euren Schweinen?

12. #11 Weihnachtswichtel, 06.11.2017
    Weihnachtswichtel

Ich auch, und bei Cavialand

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Wer immer gerade unter diesem Account schreibt, bitte sofort ausloggen! Dieser Account ist nur fürs Wichteln gedacht und für nix anderes. Danke!

Paperhearts gefällt das.
  15. #13 Weihnachtswichtel, 06.11.2017
    Weihnachtswichtel

Das ist mir klar, doch braucht Weihnachtswichtel 10 Beiträge um Zugang zum anonymen Fragethreat zu bekommen. Nachdem dies nun erreicht ist wird Weihnachtswichtel sich nun auf diesen beschränken.

Nanouk gefällt das.
Thema:

Futterwahl

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden